Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver für ca. 60 Arbeitsplätze

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: jmc

jmc (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 23.06.2008, 5314 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich benötige einen Terminalserver für ca. 50-60 Arbeitsplätze. Auf dem Server sollen Office Programme, Mailclients Installiert werden und Profile gespeichert werden, weiterhin sollen von da Anwendungen gestartet werden die auf einem anderen Server liegen. Was meint Ihr wäre für eine solche größenordnung zu nehmen? Ich danke euch für die Hilfe.

VG cHris
Mitglied: madlj
06.03.2008 um 15:13 Uhr
Jetzt musst du auch direkt anfangen zu fragen, welche Applikationen von den Usern am häufigsten verwendet werden?

Davon hängt nämlich sehr stark ab, welche Maschine man dafür nehmen sollte...

Machen viele User geichzeitig Alles auf? (Word, Excel und Powerpoint und Outlook gleichzeitig?)

Was für andere Applikationen auf anderen Servern willst du betreiben? Oder liegt die Applikation auf dem TS und die Nutzdaten liegen im Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.03.2008 um 18:43 Uhr
Hi,

bei 50 -60 Arbeitsplätzen reicht ein TS nicht aus....

Der Worst case - 50 gleichzeitige User, die alle zeitgleich das "tolle" Powerpoint vom Vertrieb - das der auch noch per Mail im Haus verschickt hat - sehen wollen, passiert schneller als du ahnst.

PI * daumen nicht mehr, als 25 User pro TS - und das ist verdammt viel, wenn die gleichzeitig werkeln.
Am besten wäre in deiner Größenordnung 3 Server. Also ~20 Sessions pro Server.

Welches Office nimmst du?
2003 oder 2007?
Off 2007 braucht natürlich mehr Dampf, wir setzen 2003 mit den 2007 Konvertern ein.

Citrix ist ein (leider teurer) Aufsatz für TS, kann aber Loadbalancing und der Client darf gerne mit ISDN / Modem angeschlossen sein.

Wir stellen unsere "Farm" grade um auf HP 385G2 mit AMD Herz, hat sich bisher sehr gut geschlagen und würd ich dir die daher weiterempfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
06.03.2008 um 21:27 Uhr
Ich würde 2 Server einsetzen für je 30 Users.

Ungefähr 2 QuadCore Xeon auf jedem Server mit ca. 2.6 GHz (Bsp. ML350 G5).

An RAM darfst du allerdings nicht sparen wenn du Office 2007 verwenden willst (Da hat mein Vorredner recht). Ich würde ca. 20 GB rein packen.

Ansonsten einen SAS-Controller mit 512 MB und SAS Platten mit 15k.

Betriebssystem würd ich auf jeden Fall ein 64 Bit nehmen (wenn du Software das irgendwie macht).

Allerdings ist es sehr schwierig zu beurteilen weil wir ja die andere Software nicht kennen und nicht wissen wieviel Speicher die frisst.

PS: Wenn nur immer 10 Leute arbeiten brauchst du natürlich nicht so hoch dimensionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
07.03.2008 um 15:23 Uhr
60 User gehen schon auf einer Maschine. Aber diese Maschine ist viel zu teuer. Außerdem was macht man dann, wenn diese auch noch ausfällt?

Ich würde auch 3 Server nehmen. Wenn kein Citrix zum Einsatz kommt, dann NLB vom MS mit SessionDirectory verwenden und das Leben wird was leichter. Ist zwar kein toller Ersatz für einen PresentationServer von Citrix aber es reicht schon mal.

Kannst du natürlich auch ohne NLB und SessionDirectory machen und die User manuell auf die Server verteilen.

Als Hardware solltest du was mit einem QuadCore oder 2 DualCore Xeons nehmen. Mindestens 4 GB Ram (das wäre dann die 32Bit Grenze). Mehr RAM würde dich dazu zwingen auch 64bit Windows einzusetzen. Solange du nur Office darauf machst, kein Problem...

Schnelle SCSI oder SAS mit einem guten RAID Controller sollten auch drin sein
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
07.03.2008 um 18:12 Uhr
4 GB Ram bei 14-20 User.

Was ist wenn jeder 1x Word offen hat?

Dann swappt er auf die Festplatte und das dauert........
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
10.03.2008 um 15:14 Uhr
Das ist gar kein Problem. Solange nicht jeder Word, Excel und PowerPoint gleichzeitig auf hat.

Ich betreibe einen TS für 8 User mit 1 GB Ram und die machen da alle Access auf (und auch nichts anderes)... Das ist so gerade akzeptabel...

Bei 14-20 Usern und nur Word und 4 GB RAM und einem guten RAID-Controller und guten Platten ist das gar kein Problem...

Man kann das Ganze auch übertreiben und ne 8 Prozessormaschine mit 16 GB RAM nehmen. Nen SAS Controller mit 512MB rein. 16 SAS Platten rein. RAID1+0 oder wer mag nen RAID 5 laufen lassen und viel Spass haben... Nur ist diese Maschine viel viel zu teuer.... und dann bräuchte man ja auch 2 Stück davon, weil wenn eine ausfällt, will man ja nicht hundert Jahre neu konfigurieren....
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
23.06.2008 um 15:45 Uhr
Ok, danke für die antworten, ich denke dann wären 2 sicher besser. Könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen wo Ihr gute Erfahrungen gemacht habe?

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (7)

Frage von Tommy1983 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Terminalserver 2008R2 und Exchange 2016 CU2 (3)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver WebApp Doku (2)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...