jwagner

Terminalserver - kein administrativer Zugriff möglich

Hallo, wir haben 4 Server (S) in folgender Konstellation:
S1=Win2003 (DC) mit TS im admin. Modus
S2=Win2003 (Exchange) mit TS im admin. Modus
S3=Win2000 (Datenbank) mit TS im Anwendungsmodus
S4=Win2000 (Datenbank) mit TS im admin. Modus.

Seit drei Tagen kann ich remote nicht mehr auf die beiden Win2003-Server zugreifen. Es kommt am Client die Meldung "Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt" bzw. "Netzwerkfehler". Auf die beiden Win2000-Server kann ich problemlos zugreifen. Bei den zugreifenden Clients handelt es sich um XPpro SP3 bzw. Win7 Ultimate.
Die Ereignisprotokolle beider Win2003-Server zeigen keine Einträge. An der Konfiguration wurde seit Wochen nichts geändert. Da es sich um die administrativen Zugriffe handelt, kann es ja auch kein Lizenzproblem sein.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann (ohne Ereignisprotokolleinträge)? Oder schon mal so ein Verhalten beobachtet?

Besten Dank für jeglichen Input,
Jens Wagner

Member: Komabaer
Komabaer Nov 19, 2009 at 15:20:09 (UTC)
Der Netzwerkfehler bedeutet im Allgemeinen das die Verbindung physikalisch getrennt wurde.

Eigentlich müsste in der Ereignisanzeige auch was auftauchen. Hast du versucht dich mit /console zu verbinden oder nur mit der einfachen RDP Verbindung?
Member: JWagner
JWagner Nov 19, 2009 at 15:49:47 (UTC)
Hallo Komabaer, danke für Deine Antwort.

Ein physikalisches Problem schliesse ich aus, da ich zeitgleich remote auf den Win2000-Servern arbeite.
Ich habe es sowohl mit RDP als auch mit /console probiert. Beides erzeugt die gleichen Fehler.

Gruß, Jens Wagner
Member: Logan000
Logan000 Nov 20, 2009 at 07:02:52 (UTC)
Moin Moin

Ein physikalisches Problem schliesse ich aus, da ich zeitgleich remote auf den Win2000-Servern arbeite.
Was ist aber eine gewagte Schlußfolgerung.
Da die Verbindung vom Client zu Server A funktioniert, kannst du ausschliessen das Server B ein Problem (z.B. nit der Netzwerkarte) hat?

Du soltest die Physikalischen Verbindungen (Kabel, Switche, NICs,...) besser noch mal prüfen.

Gruß L