elknipso

Terminalserver - Anlage neuer Benutzer

Hallo,

wenn ich bei einem Windows Terminalserver einen neuen Benutzer anlegen will, kann ich das ganz genauso machen wie bei einem zusätzlichen Benutzer in einer Domäne z.B. oder muss ich beim Terminalserver auf irgendetwas bestimmtes achten?

Und gibt es eine einfache Möglichkeit die Umgebung eines vorhandenen Benutzers für den neuen Benutzer zu kopieren?

Member: tackletier
tackletier Mar 24, 2009 at 21:09:24 (UTC)
Hallo

Ist der Terminalserver in einer Domäne?

Es gibt eine Möglichkeit eine Benutzerumgebund gleich aussehen zu lassen.

Arbeitsplatz (rechte Maus) --> Eigenschaften--> Erweitert--->Benutzerprofile (Einstellungen) dann suchst du dir ein Profil was du schon angemeldet und eingerichtet hast,
(In dem Profil darfst du gerade nicht eingelog sein) und gehst auf "Kopieren nach" und wählst dann C:\Dokumente und Einstellungen\Default User

dann werden die Einstellungen bei allen Benutzern die du ab diesen Zeitpunkt anlegst Standartmäßig von diesem Profil genommen.
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 24, 2009 at 21:11:28 (UTC)
Hi,

leider lassen sich gerade die Terminalserverspezifischen Einstellungen in der Benutzerverwaltung nicht kopieren.

Ob in den Terminalservereigenschaften für den Benutzer etwas eingetragen werden muss hängt von Eurer Umgebung ab. Vergleich doch einfach den neuen Benutzer mit bereits vorhandenen Benutzern und übernimm die Einstellungen entsprechend. Meistens werden in den Terminalservereigenschaften noch benutzerspezifische Pfade hinterlegt.
Member: elknipso
elknipso Mar 24, 2009 at 21:31:03 (UTC)
Ja da sollte auch eine Domäne laufen (schau morgen mal genau nach). Problem an dem Projekt ist dass ich es nicht aufgebaut habe sondern irgendwann den Ist-Zustand übernommen habe. Daher die Überlegungen wo sich irgendetwas verstecken könnte was mir bei der Anlage eines neuen Benutzers Probleme macht.
Member: tackletier
tackletier Mar 24, 2009 at 21:34:35 (UTC)
GPO könnte ein Probleme werden in dem man die Benutzung einer Terminalsitzung verhindern kann!
Member: elknipso
elknipso Mar 25, 2009 at 20:59:44 (UTC)
Ja es lief ne Domäne. Anlage neuer Benutzer hat prima geklappt wie im Bilderbuch. Es wurden keine exotischen Sachen irgendwo konfiguriert welche mir hätten Probleme machen können face-smile.