schuhmann

Terminalserver - Arbeitsplatz ist bei Usern ausgeblendet

Hallo,

wir haben einen Win 2008 R2 Terminalserver im Einsatz und hatten / haben diverse Gruppenrichtlinien drauf angewendet.
Nun haben wir das Problem, dass bei jedem User der sich verbindet, der Arbeitsplatz (Computer) ausgeblendet ist und ich auf keine Laufwerke zugreifen kann.
Das ganze wird wohl passiert sein, weill wir Richtlinien gelöscht haben, ohne vorher alle Einstellungen zu deaktivieren.
In der momentan geltenden Richtlinie haben wir nichts derartiges unterbunden.
Gibt es eine Möglichkeit alle jemals durch GPOs vorgenommenen Einstellungen wieder auf Standard zu setzen, so dass unsere Richtlinie sauber greift?

Gruß, Schuhmann

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 24, 2011 at 15:46:01 (UTC)
Moin

mache dir das Leben doch einfach: Konfiguriere die Richtlinie für das Ausblenden als "Deaktiviert" und schon werden die Laufwerke auch wieder eingeblendet.

Wobei die Frage berechtigt ist, weshalb die User die lokalen Laufwerke des Servers überhaupt dargestellt bekommen sollen ?!

Gruß

Hubert
Member: schuhmann
schuhmann Oct 25, 2011 at 07:19:05 (UTC)
Guten Morgen,

die Richtlinie und alle, die etwas damit zu tun haben könnten habe ich schon auf deaktivieren gesetzt, ohne Erfolg.
Die User bekommen Netzlaufwerke gemappt, aber da der Arbeitsplatz nicht angezeigt wird, sind auch diese nicht auswählbar.
Auch per CMD komm ich nicht auf die Netzlaufwerke. Der Zugriff scheint wirklich blockiert zu sein.

Wir hatten mal zusätzliche ADMs eingebunden in denen Einstellungen konfiguriert waren. Die ADMs sind aber nicht mehr verfügbar, so dass ich die Einstellungen nicht wiederrufen kann.

Gruß, Schuhmann
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 25, 2011 at 10:31:21 (UTC)
Dann würde ich mal nach "reset local group policy default" suchen und du wirst auch sehen, dass es da fast unendliuch Lesestoff zu gibt face-smile
Member: schuhmann
schuhmann Oct 25, 2011 at 12:47:35 (UTC)
Hallo,

danach hatte ich auch schon gesucht, aber konnte nichts vernünftiges damit anstellen.
Das Problem ist erstmal gelöst, es war doch noch eine aktuelle GPO Einstellung die ich übersehen hatte.

Danke.