Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver für Aussenstelle auf vorhandenem DC aufsetzen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2012 um 09:58 Uhr, 2979 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich stehe vor der Herausforderung das Netzwerk ein wenig umzubauen, da wir eine CRM Software angeschafft haben.
Die Aussenstelle (2PC's) können hier mittels Terminalserver angebunden werden.

Derzeit habe ich 2 Server im Stammhaus. Der eine ist der DC und auf dem anderen läuft die CRM Software und die SQL-Datenbank.

Die Frage ist jetzt, auf welchem Server ich geschickterweise den Terminalserver einrichte?
Beide Server sind mit 64bit Win 2008 R2 ausgerüstet. Jeder hat derzeit 8GB RAM.

Der DC ist mit nem Quad-Core, der SQL-Server mit nem Dual-Core ausgerüstet.

Oder lohnt der Aufwand eigentlich nicht und ich lass die Software lokal auf den PC's laufen und spekuliere auf eine stabile DSL-Leitung.....?

Gruß

Thomas
Mitglied: catachan
30.05.2012 um 10:27 Uhr
Hi

also aus dem DC einen Terminalserver zu machen ist ein absolutes NOGO (zumindest meiner Meinung nach).
Wenn du also keine Möglichkeit hast einen dritten Server als reinen DC zu installieren, dann wird dir wohl nur der Datenbankserver bleiben. Allerdings ist das von der Performance her auch nicht das Wahre. Der SQL Server nimmt sich meist ziemlich viele Ressourcen.

Ob das ganze auch ohne Terminalserver stabil läuft kommt auf die Applikation an. Es gibt welche die das garnicht vertragen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2012 um 11:32 Uhr
Moin, moin,


Zitat von Looser27:
Der DC ist mit nem Quad-Core, der SQL-Server mit nem Dual-Core ausgerüstet.

Üblicherweise gibt man dem SQL mehr prozessoren.

Auf dem CRM-Server dei Clients laufen zu lassen ist nur dann sinnvoll, wenn der CRM-herstelelr den lokalen Terminal-betrieb auch vorgesehen hast. Ansonsten soltle man das nicht machen.

Ein DC soltle eigentlich nur für DC-Aufgaben da sein und nichts anderes.

Mögliche Notlösung:

Solange Du nur 2 Remote User hast, würde ich üebr eine VM auf dem DC nachdenken. Ob das nun zwei virtualisierte XP/Win7-rechner sind, auf die man per RDP zugreift oder ein virtualisierter W2K8R2 sei dahingestellt. beachte auf jeden fall die Lizenzierung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.05.2012 um 11:47 Uhr
Schon klar....

Ich werd wohl den SQL-Server noch ein wenig aufrüsten müssen....und dann die Terminals auf dem laufen lassen.
Den DC Server will ich nicht verbiegen, denn der arbeitet auch als Fileserver und der Mailserver liegt auch drauf.

An dieser Stelle kämpfe ich halt immer noch gegen den Bockmist meines Vorgängers....

Die CRM Software selbst unterstützt den Terminalbetrieb (wenn man genug Power hat, könnt man auch alle Clients über Terminal laufen lassen).

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2012 um 12:21 Uhr
Zitat von Looser27:
An dieser Stelle kämpfe ich halt immer noch gegen den Bockmist meines Vorgängers....

nicht zu vorschnell über dern Vorgänger urteilen. ichhabe es schon oft erlebt, daß manche Admins das beste aus Ihren ressourcenbegrenzezungen (meist finanzielle Limits) machen mußten und dann zu "kreativen" Lösungen gekommen sind, die das beste aus den zu verfügung gestellten Ressourcen gemacht haben. Später dann, wenn die Gleise eingefahren sind, und die randbedingungen sich ändern oder wegfallen udn man die Historie nicht kennt, denkt man sich: "Was für eine Murks hat der denn hier veranstaltet."

lks

PS: Aber manchmal sieht man, daß der Vorgänger wie einer ist, der als einziges Werkzeug eine Hammer kennt und daher jedes Problem nur ein Nagel sein kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.05.2012 um 12:59 Uhr
Hier liegt der Fall leider anders Ich kenne meinen Vorgänger......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Acrobat Customization Wizard DC für 2017? (9)

Frage von Alternativende zum Thema Utilities ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (6)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...