Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver in bestehendem Netzwerk mit Windows 2003 Server mit ADS

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 12:43 Uhr, 2895 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ein Kunde von uns möchte gerne seine Firmenfiliale über einen Terminalserver an sein Firmennetzwerk anbinden, so dass die Mitarbeiter der Firma dort remote auf dem Server arbeiten können.
Da dies mein erstes Projekt dieser Art werden wird, möchte ich mich nun nochmals vorab über ein paar Punkte informieren:

1.) Kann ich als Terminalserver einen Wndows 2000 Server in das firmennetz hängen oder sollte ich lieber einen windows 2003 er Server nehmen. Auf dem Hauptserver ist ADS installiert. Muss ich den Terminalserver als zweiten Domänencontroller installieren oder brauche ich da keine Domäne einrichten?

2.) Was spricht generell für oder gegen Windows 2000 Server / Windows 2003 Server? Bei Windows 2000 Server hätte ich ja den Vorteil, dass man sich die TSCALs sparen könnte, wenn man mit einem Win XP Prof / Win 2000 Prof Client connected, oder? Andererseits wird der 2000er Server nicht mehr so lange supported? Was meint ihr dazu?

3.) Welche Hardware sollte ich mindestens voraussetzen, wenn in der Filiale 5-10 Mitarbeiter auf dem Terminalserver arbeiten?

4.) Welche VPN Verbindung würdet ihr bevorzugen? Eine einfache PPTP Verbindung oder doch lieber über 2 Router mit IPSEC?

Danke für Eure kurzen Antworten!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.01.2007 um 12:43 Uhr
Hallo

1.) Kann ich als Terminalserver einen Wndows
2000 Server in das firmennetz hängen
oder sollte ich lieber einen windows 2003 er
Server nehmen. Auf dem Hauptserver ist ADS
installiert. Muss ich den Terminalserver als
zweiten Domänencontroller installieren
oder brauche ich da keine Domäne
einrichten?

Hallo, den WTS immer als Memberserver in die Domäne hängen, den sollte man immer wie ein zusätzlich Workstation sehen und da würdest Du ja auch nicht wollen, das sich einer lokal am AD-Con. anmeldet um zu Arbeit. Wobei es aber auch tricky ist eine TS auf einen AD-Con. zu installieren, da sicher per Default an einem AD-Con. nur AD-Admin anmelden dürfen.


2.) Was spricht generell für oder gegen
Windows 2000 Server / Windows 2003 Server?
Bei Windows 2000 Server hätte ich ja den
Vorteil, dass man sich die TSCALs sparen
könnte, wenn man mit einem Win XP Prof /
Win 2000 Prof Client connected, oder?
Andererseits wird der 2000er Server nicht
mehr so lange supported? Was meint ihr dazu?

Ich würde auf jeden Fall einen W2k3 nehmen. Abgesehen davon, dass der ohne Citrix im Gegensatz zu einem W2k-TS mehr als 256 Farben darstellen kann, ist die gesamt Performanze auch besser (auch beim RDP). Und bei 5-10 Usern fallen die Lizenzkosten nicht so ins Gewischt als dass man deswegen auf eine "veraltetes" Bertiebssystem jetzt. Auch kann man einen W2k3-Server besser mit Gruppenrichtlinien absichern.


3.) Welche Hardware sollte ich mindestens
voraussetzen, wenn in der Filiale 5-10
Mitarbeiter auf dem Terminalserver arbeiten?

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt immer darauf an, welche Anwendungen auf dem Server isntalliert werden sollen. Generell kann man sagen:
- Dual-CPU
- viel RAM
- schnelle Platten


4.) Welche VPN Verbindung würdet ihr
bevorzugen? Eine einfache PPTP Verbindung
oder doch lieber über 2 Router mit
IPSEC?

Das ist eigentlich relativ egal, hauptsache die Latenzzeiten sind gering, da sich das ansonsten mit Bildschirmruckeln bemerkbar macht.
Was man bei der Verbindung auch nicht außer Acht lassen darf, ist, dass bei RDP zwar das Meiste Downstream ist, aber doch auch ein gewisser Upstream (Tastatus- und Mausbewegungen, Druckaufträge, etc) vorhanden ist. Da kann der Upstream bei einer asyncronen Leitng schnell zum Flaschenhals werden

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration ADS von 2003 auf Server 2012
Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Netzwerke

Bestehendes Netzwerk - seperates WLAN ohne Zugriffsmöglichkeiten auf bestehendes

gelöst Frage von Sarah1990Netzwerke15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe ein Problem das ich zwar lösen könnte, aber nicht ohne größere Sicherheitsmängel. Ich habe ...

Netzwerke

VLAN Switch in bestehendes Netzwerk einbauen

gelöst Frage von SquischeeNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll für einen Bekannten einen VLAN Switch in das bestehende Netzwerk einbringen, um das Firmennetz von ...

Multimedia

Plex Mediaserver in bestehendes Netzwerk einbinden

Frage von glomboliMultimedia

Hallo Ich suche nach einer sicheren Lösung einen Plex Mediaserver in ein bestehendes Netzwerk zu bringen. Das Netz sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing4 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...