Terminalserver in bestehendem Netzwerk mit Windows 2003 Server mit ADS

Hallo,

ein Kunde von uns möchte gerne seine Firmenfiliale über einen Terminalserver an sein Firmennetzwerk anbinden, so dass die Mitarbeiter der Firma dort remote auf dem Server arbeiten können.
Da dies mein erstes Projekt dieser Art werden wird, möchte ich mich nun nochmals vorab über ein paar Punkte informieren:

1.) Kann ich als Terminalserver einen Wndows 2000 Server in das firmennetz hängen oder sollte ich lieber einen windows 2003 er Server nehmen. Auf dem Hauptserver ist ADS installiert. Muss ich den Terminalserver als zweiten Domänencontroller installieren oder brauche ich da keine Domäne einrichten?

2.) Was spricht generell für oder gegen Windows 2000 Server / Windows 2003 Server? Bei Windows 2000 Server hätte ich ja den Vorteil, dass man sich die TSCALs sparen könnte, wenn man mit einem Win XP Prof / Win 2000 Prof Client connected, oder? Andererseits wird der 2000er Server nicht mehr so lange supported? Was meint ihr dazu?

3.) Welche Hardware sollte ich mindestens voraussetzen, wenn in der Filiale 5-10 Mitarbeiter auf dem Terminalserver arbeiten?

4.) Welche VPN Verbindung würdet ihr bevorzugen? Eine einfache PPTP Verbindung oder doch lieber über 2 Router mit IPSEC?

Danke für Eure kurzen Antworten!

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.01.2007 um 12:43:47 Uhr
Hallo

1.) Kann ich als Terminalserver einen Wndows
2000 Server in das firmennetz hängen
oder sollte ich lieber einen windows 2003 er
Server nehmen. Auf dem Hauptserver ist ADS
installiert. Muss ich den Terminalserver als
zweiten Domänencontroller installieren
oder brauche ich da keine Domäne
einrichten?

Hallo, den WTS immer als Memberserver in die Domäne hängen, den sollte man immer wie ein zusätzlich Workstation sehen und da würdest Du ja auch nicht wollen, das sich einer lokal am AD-Con. anmeldet um zu Arbeit. Wobei es aber auch tricky ist eine TS auf einen AD-Con. zu installieren, da sicher per Default an einem AD-Con. nur AD-Admin anmelden dürfen.

2.) Was spricht generell für oder gegen
Windows 2000 Server / Windows 2003 Server?
Bei Windows 2000 Server hätte ich ja den
Vorteil, dass man sich die TSCALs sparen
könnte, wenn man mit einem Win XP Prof /
Win 2000 Prof Client connected, oder?
Andererseits wird der 2000er Server nicht
mehr so lange supported? Was meint ihr dazu?

Ich würde auf jeden Fall einen W2k3 nehmen. Abgesehen davon, dass der ohne Citrix im Gegensatz zu einem W2k-TS mehr als 256 Farben darstellen kann, ist die gesamt Performanze auch besser (auch beim RDP). Und bei 5-10 Usern fallen die Lizenzkosten nicht so ins Gewischt als dass man deswegen auf eine "veraltetes" Bertiebssystem jetzt. Auch kann man einen W2k3-Server besser mit Gruppenrichtlinien absichern.

3.) Welche Hardware sollte ich mindestens
voraussetzen, wenn in der Filiale 5-10
Mitarbeiter auf dem Terminalserver arbeiten?

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt immer darauf an, welche Anwendungen auf dem Server isntalliert werden sollen. Generell kann man sagen:
- Dual-CPU
- viel RAM
- schnelle Platten

4.) Welche VPN Verbindung würdet ihr
bevorzugen? Eine einfache PPTP Verbindung
oder doch lieber über 2 Router mit
IPSEC?

Das ist eigentlich relativ egal, hauptsache die Latenzzeiten sind gering, da sich das ansonsten mit Bildschirmruckeln bemerkbar macht.
Was man bei der Verbindung auch nicht außer Acht lassen darf, ist, dass bei RDP zwar das Meiste Downstream ist, aber doch auch ein gewisser Upstream (Tastatus- und Mausbewegungen, Druckaufträge, etc) vorhanden ist. Da kann der Upstream bei einer asyncronen Leitng schnell zum Flaschenhals werden

Ralf