aitora

Terminalserver in bestehendes Netzwerk integrieren?

Hallo,

ich hoffe das ich das richtige Forum getroffen habe, da meine Frage sehr komplex ist.

Ich habe folgende Ausgangssituation:

Server 2000, 11 Clients, alles ohne Schnickschnack in einer Domaine vernetzt. Der Server ist bereits älteren Datums (ca. 4 Jahre alt).
In diese Umgebung soll nun ein Terminalserver eingefügt werden um den Zugriff auf einige Programme schneller zu gewährleisten.

Für den Terminalserver habe ich folgende Hardware vorgesehen:

Intel Core2Duo, 2,4GHz
Gigabyte-Board
4GB DDR2 667MHz Kingston Value
S-ATA RAID 1 2x 160GB Platten

Als Betriebssytem entweder SBS 2003 oder Server2003 Standart und Office 2003 Basic.

Jetzt meine Fragen:

- Sind die Hardwarekomponeten ausreichend oder sollte ich schnellere nehmen?

- Kann ich den alten Server weiterhin als DC laufen lassen so das sich alle Benutzer dort anmelden und dann erst TS-Sitzungen öffnen?

- Muss ich auf dem alten Server einen Lizenzserver für den Terminalzugriff einrichten oder kann ich alles auf dem TS laufen lassen?

- Wenn ich SBS2003 installieren würde, könnte ich dann auf dem TS die Exchangegeschichte einrichten, bzw diese mit dem DC zusammen hängen?

- Was für Microsoft-Lizenzen benötige ich?

Ist ne menge und vielleicht nicht alles im richtigen Forum aber ich hoffe das mir vielleichtr trotzdem wer helfen kann .

Gruß AiTora

Member: chris67
chris67 May 22, 2007 at 17:55:48 (UTC)
Passt schon (Forum und Hardware ;)).

- Hardware reicht. Wichtig ist der Hauptspeicher - der reicht auch.
- Der alte Server kann (sollte) weiterhin DC spielen.
- Den Lizenzserver kannst du auf dem TS installieren.
- Prinzipiell kannst du Exchange mit auf den TS packen (nicht vergessen im Install-Modus zu wechseln). Wenn du keine weitere Hardware hast, dann lieber auf dem TS als auf dem DC.
- Wegen den Lizenzen weiss ich nicht, da hat sich wieder einiges getan, seitdem ich unsere TSs aufgezogen habe.
Mitglied: 47908
47908 May 24, 2007 at 08:27:17 (UTC)
SBS geht nur, wenn er DC werden soll, denn das ist leider so vorgesehen. SBS = DC. Also nimm lieber W2K3 Server.