Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver in bestehendes Netzwerk integrieren?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: aitora

aitora (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 24.05.2007, 3510 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hoffe das ich das richtige Forum getroffen habe, da meine Frage sehr komplex ist.

Ich habe folgende Ausgangssituation:

Server 2000, 11 Clients, alles ohne Schnickschnack in einer Domaine vernetzt. Der Server ist bereits älteren Datums (ca. 4 Jahre alt).
In diese Umgebung soll nun ein Terminalserver eingefügt werden um den Zugriff auf einige Programme schneller zu gewährleisten.

Für den Terminalserver habe ich folgende Hardware vorgesehen:

Intel Core2Duo, 2,4GHz
Gigabyte-Board
4GB DDR2 667MHz Kingston Value
S-ATA RAID 1 2x 160GB Platten

Als Betriebssytem entweder SBS 2003 oder Server2003 Standart und Office 2003 Basic.

Jetzt meine Fragen:

- Sind die Hardwarekomponeten ausreichend oder sollte ich schnellere nehmen?

- Kann ich den alten Server weiterhin als DC laufen lassen so das sich alle Benutzer dort anmelden und dann erst TS-Sitzungen öffnen?

- Muss ich auf dem alten Server einen Lizenzserver für den Terminalzugriff einrichten oder kann ich alles auf dem TS laufen lassen?

- Wenn ich SBS2003 installieren würde, könnte ich dann auf dem TS die Exchangegeschichte einrichten, bzw diese mit dem DC zusammen hängen?

- Was für Microsoft-Lizenzen benötige ich?


Ist ne menge und vielleicht nicht alles im richtigen Forum aber ich hoffe das mir vielleichtr trotzdem wer helfen kann .

Gruß AiTora
Mitglied: chris67
22.05.2007 um 19:55 Uhr
Passt schon (Forum und Hardware ;)).

- Hardware reicht. Wichtig ist der Hauptspeicher - der reicht auch.
- Der alte Server kann (sollte) weiterhin DC spielen.
- Den Lizenzserver kannst du auf dem TS installieren.
- Prinzipiell kannst du Exchange mit auf den TS packen (nicht vergessen im Install-Modus zu wechseln). Wenn du keine weitere Hardware hast, dann lieber auf dem TS als auf dem DC.
- Wegen den Lizenzen weiss ich nicht, da hat sich wieder einiges getan, seitdem ich unsere TSs aufgezogen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 47908
24.05.2007 um 10:27 Uhr
SBS geht nur, wenn er DC werden soll, denn das ist leider so vorgesehen. SBS = DC. Also nimm lieber W2K3 Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Bestehendes Netzwerk in VLANs trennen, Einkaufsberatung (14)

Frage von GuenterVernetzer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren (1)

Frage von LordProgram zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit eigenem Subnet in bestehendem LAN integrieren (4)

Frage von DerVogefaenger zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst LAN Chat Prog für Terminalserver-Netzwerk (9)

Frage von De-Wormser zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...