Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver für Buchhaltung

Frage Microsoft

Mitglied: fresh-power

fresh-power (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 11.01.2008, 3612 Aufrufe, 4 Kommentare

Lizenzierung für zusätzliche Benutzer?

Hallo Admins,

ich habe schon viel Erfahrung mit Windows Servern, aber ich hatte noch nie wirklich einen Terminalserver in Verwendung. Jetzt wollen wir allerdings mit der Buchhaltungssoftware (Agenda) auf WTS umsteigen. In unserem Betrieb haben wir bereits einen W2k3 Std. Server, welcher als TS für den Außendienst dient (2 User). Die Einrichtung dieses war auch kein Problem. Allerdings soll nun auch unsere Buchhaltung aus Performancegründen auf den TS umsteigen.

Nun ist die Frage, wie läuft dass mit der Lizenzierung für die nun zusätzlich 3 Benutzern, welche gleichzeitig auf dem TS arbeiten sollen, da wir noch einen zweiten Win2k3 als DC im Netzwerk haben? Und wie kann man den Zugriff auf den TS von den Clients irgendwie vereinfachen, oder geht das nur über die RDC von Windows? Und mit welchen Komplikationen ist zu rechnen, z.B. Userprofile, welche vom anderen Server geladen werden.

Danke euch schonmal!

Grüße Jonas M.
Mitglied: compispezi
10.01.2008 um 19:36 Uhr
Hi,

Nun ist die Frage, wie läuft dass mit
der Lizenzierung für die nun
zusätzlich 3 Benutzern, welche
gleichzeitig auf dem TS arbeiten sollen, da
wir noch einen zweiten Win2k3 als DC im
Netzwerk haben? Und wie kann man den Zugriff
auf den TS von den Clients irgendwie
vereinfachen, oder geht das nur über die
RDC von Windows?

Wenn Du die Terminalclient Lizenz gekauft hast, wird diese in 5er Pack verkauft. Du solltest also keinerlei Probleme bekommen.

Vereinfachen kannst Du die Terminalzugriffe mit NetMan Desktop Manager, damit sparst Du dir die RDP und kannst sehr genau steuern wer was darf.

Infos unter http://www.hh-ndm.com

Hoffe dies hilft Dir weiter.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: fresh-power
10.01.2008 um 20:00 Uhr
Hallo Helmut,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Dank für die Tipps mit dem NetMan, werde ich morgen gleichmal ausprobieren!

Jetzt habe ich noch eine Frage, wo trage ich die Lizenzen für den TS ein, auf dem TS selbst oder auf dem DC Server?

Grüße Jonas M.
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
11.01.2008 um 09:46 Uhr
Hallo Jonas M.,

die Lizenzen für den Terminalserver werden auf dem Terminalserver eingetragen. Der Terminalserver verwaltet die Lizenzen in einer eigenen Datenbank.

Die Lizenzen auf dem DC sind für den Zugriff vom DC notwendig. Also pro Terminalserverbenutzer sind 1 DC Zugriffslizenz + 1 Terminalserverlizenz notwendig.

Ein Tip von mir achte auf die Profile. Es gibt bei den Benutzern Server- und Terminalserverprofile.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: fresh-power
11.01.2008 um 09:53 Uhr
Hallo,

Klasse! Danke Dir für die Infos und Tipps! Ich denke jetzt sind alle meine Fragen geklärt!

Grüße Jonas M.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (6)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...