midivirus

Terminalserver Client, bestehende Verbindung, mögliche Isolation vom übrigen LAN

bei bestehender Verbindung zur Zentrale über eine verschlüsselte Verbindung, wird Client vom LAN getrennt

Hallo zusammen.

Folges ist physikalisch aufgebaut:

Es gibt einen Terminalserver in der Zentrale.
Es gibt einen Rechner in der Filiale, auf dem Terminalclient benutzt wird.

Kann es möglich sein, dass der Rechner in der Filiale bei bestehender Verbindung zur Zentrale die bestehenden Verbindungen im lokalen Netzwerk schließt und neue Verbindungen ablehnt?

Ich vermute derzeit, dass das beschriebene momentan so ist.

Grüße
Midivirus

PS: ich wusste nicht, zu welcher Kategorie der Beitrag korrekterweise zugeordnet werden muss.

_____________

Muss an der Cisco Software liegen!

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 27, 2006 at 12:20:58 (UTC)
Kann ich nicht bestätigen. Bei uns beendet der TSC keine anderen Verbindungen und ich habe manchmal mehrere TSCs auf meinem Rechner offen, trotzdem kann ich weiterhin auf gesamte Netzwerk und Internet zugreifen.

Ich wüsste auch nicht, wo man beim TSC solche Optionen aktivieren könnte.

Aber wenn Du etwas genauer schildern könntest, was da passiert, könnte man eventuell auf die Ursache kommen.

Wie kommt den Dein Client an die Zentrale ran? Wenn es lokal eine Einwahl zur Zentrale gibt, die dabei aktiviert wird, könnte es z.B. daher kommen, daß die Einwahl das Routing ändert und Du dann nicht mehr zum Rest des Netzes kommst. Oder Ähnliches.
Member: Midivirus
Midivirus Mar 27, 2006 at 12:43:08 (UTC)
ein weiterer Beitrag:

es gibt von unserer Software eine Servervariante, die mit dem Client eine 'Dauerverbindung' hält. Da diese Verbindung mal so sporadisch weg ist, vermuten wir, dass der Kunde irgendwelche Einschränkungen durch gestartete Programme hervorruft.

Und mir ist auch nicht bekannt, dass der Terminaldiensteclient Verbindungen trennt ... hab mit dem Programm nur noch keine Erfahrungen sammeln können *verdammt*

Ich kenne es nur, dass die VPN-software von cisco den Rechner komplett isloiert, daher der Gedanke.

Grüße