Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver-Cluster und RDP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 27757

27757 (Level 1)

30.03.2006, aktualisiert 11:19 Uhr, 9290 Aufrufe, 2 Kommentare

mit Windows Server 2003 Enterprise Edition

Hallo,

Ich bin derzeit dabei mir ein Cluster aus zwei Windows Server 2003 Terminalservern aufzubauen die von der Installation und der Software her komplett identisch sind, das klappt auch alles soweit, allerdings schaff ich es nicht den Failover richtig einzurichten.
Mein Ziel ist es, das sich Clienten per RDP auf die Terminalserver verbinden und im Falle eines Ausfalls der andere Terminalserver die RDP-Sitzung (notfalls auch eine neue RDP-Sitzung) übernimmt, aber weder das eine noch das andere funktioniert.
Vielleicht weiß einer Rat und kann mir paar Tips geben zur richtigen Einrichtung eines Failover-Clusters... hab auch schon x-mal die Microsoft Seite durchforstet und andere Hilfeseiten, bin bisher leider nicht fündig geworden und fange an zu verzweifeln :/

mfg
Mitglied: meinereiner
30.03.2006 um 10:32 Uhr
Hmm, wieso Cluster?
Mach es doch über Load Balancing (so schlägt es auch MS vor und deswegen findest du nichts). Dann kannst du auf beiden Servern arbeiten.
Die RDP Sitzung übernehmen würde auch ein Cluster nicht und eine neue kann er auch mit Load Balancing aufmachen.

Hier mal der Link von MS zu dem Thema.
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/sessiondir ...
Bitte warten ..
Mitglied: 27757
30.03.2006 um 11:19 Uhr
Ah, das würde einiges erklären ... herzlichen Dank für den Link, hat mir schon weiter geholfen =)
hm, gibts dazu auch was in deutsch? bin zwar des englisch mächtig, allerdings tu ich mich doch manchmal schwer bei anleitungen damit :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Office 2016 über rdp fast weiß (13)

Frage von kal10bach zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...