27757

Terminalserver-Cluster und RDP

mit Windows Server 2003 Enterprise Edition

Hallo,

Ich bin derzeit dabei mir ein Cluster aus zwei Windows Server 2003 Terminalservern aufzubauen die von der Installation und der Software her komplett identisch sind, das klappt auch alles soweit, allerdings schaff ich es nicht den Failover richtig einzurichten.
Mein Ziel ist es, das sich Clienten per RDP auf die Terminalserver verbinden und im Falle eines Ausfalls der andere Terminalserver die RDP-Sitzung (notfalls auch eine neue RDP-Sitzung) übernimmt, aber weder das eine noch das andere funktioniert.
Vielleicht weiß einer Rat und kann mir paar Tips geben zur richtigen Einrichtung eines Failover-Clusters... hab auch schon x-mal die Microsoft Seite durchforstet und andere Hilfeseiten, bin bisher leider nicht fündig geworden und fange an zu verzweifeln :/

mfg

Member: meinereiner
meinereiner Mar 30, 2006 at 08:32:13 (UTC)
Hmm, wieso Cluster?
Mach es doch über Load Balancing (so schlägt es auch MS vor und deswegen findest du nichts). Dann kannst du auf beiden Servern arbeiten.
Die RDP Sitzung übernehmen würde auch ein Cluster nicht und eine neue kann er auch mit Load Balancing aufmachen.

Hier mal der Link von MS zu dem Thema.
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/sessiondir ...
Mitglied: 27757
27757 Mar 30, 2006 at 09:19:46 (UTC)
Ah, das würde einiges erklären ... herzlichen Dank für den Link, hat mir schon weiter geholfen =)
hm, gibts dazu auch was in deutsch? bin zwar des englisch mächtig, allerdings tu ich mich doch manchmal schwer bei anleitungen damit :/