skysurfer

Terminalserver (-dienste) in einer Arbeitsgruppe?

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger was Window Server 2003 betrifft und es gibt eine Sache die mir noch absolut unklar ist.
Ist es möglich Terminalserver(-dienste) innerhalb einer Arbeitsgruppe, also nicht in einer Domäne zu nutzen?

Beispiel:
Server: Win2k3
Workstation1: WinXPPro
Workstation2: WinXPPro
Workstation3: Win2000Pro

Alle drei Rechner (sowohl alle Workstation als auch der Server) sollen in einer Arbeitsgruppe als Gleichwertige Rechner laufen.
Des Weiteren würde ich auch gerne Teminalserver aktivieren, um mir so die Arbeit und den Speicherplatz zu sparen, indem ich nicht auf jedem Rechner Office installieren muss (nur als Beispiel).
Bisher war mir bekannt, dass man den Terminaldienst nur als im ADS eingetragener Benutzer nutzen kann. Da ich aber jede Workstation unabhängig voneinander nutzen möchte (also auch unabhängig vom Server) wäre für mich diese Lösung nicht sehr praktisch, der aspekt des Speicherplatzes und des Aufwandes jedoch schon.

Oder ist auch beides möglich? Dass ich mich sowohl (z.B. über Workstation1) als Benutzer in den Server (ADS) einlogge "oder" den Rechner als eigenständige voll funktionfähige Workstation benutze, also beispielsweise keine Verbindung zum Server habe.

Danke im Vorraus!
Mfg

Member: HaFro
HaFro Dec 05, 2005 at 10:18:33 (UTC)
Hi,

deine Workstations müssen nicht Mitgleid der Domäne sein damit du den Terminaldienste nutzen kann. Du meldest dich mit Benutzernamen und Passwort über den RDP-Client an den Server an. Der Benutzer muss natürlich auf dem Server bekannt sein.

HaJü