Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver (-dienste) in einer Arbeitsgruppe?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: skysurfer

skysurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2005, aktualisiert 05.12.2005, 4462 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger was Window Server 2003 betrifft und es gibt eine Sache die mir noch absolut unklar ist.
Ist es möglich Terminalserver(-dienste) innerhalb einer Arbeitsgruppe, also nicht in einer Domäne zu nutzen?

Beispiel:
Server: Win2k3
Workstation1: WinXPPro
Workstation2: WinXPPro
Workstation3: Win2000Pro

Alle drei Rechner (sowohl alle Workstation als auch der Server) sollen in einer Arbeitsgruppe als Gleichwertige Rechner laufen.
Des Weiteren würde ich auch gerne Teminalserver aktivieren, um mir so die Arbeit und den Speicherplatz zu sparen, indem ich nicht auf jedem Rechner Office installieren muss (nur als Beispiel).
Bisher war mir bekannt, dass man den Terminaldienst nur als im ADS eingetragener Benutzer nutzen kann. Da ich aber jede Workstation unabhängig voneinander nutzen möchte (also auch unabhängig vom Server) wäre für mich diese Lösung nicht sehr praktisch, der aspekt des Speicherplatzes und des Aufwandes jedoch schon.

Oder ist auch beides möglich? Dass ich mich sowohl (z.B. über Workstation1) als Benutzer in den Server (ADS) einlogge "oder" den Rechner als eigenständige voll funktionfähige Workstation benutze, also beispielsweise keine Verbindung zum Server habe.


Danke im Vorraus!
Mfg
Mitglied: HaFro
05.12.2005 um 11:18 Uhr
Hi,

deine Workstations müssen nicht Mitgleid der Domäne sein damit du den Terminaldienste nutzen kann. Du meldest dich mit Benutzernamen und Passwort über den RDP-Client an den Server an. Der Benutzer muss natürlich auf dem Server bekannt sein.

HaJü
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (6)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...