Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver - Drucken über Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 15678

15678 (Level 1)

10.06.2009, aktualisiert 14:00 Uhr, 5226 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,

ich möchte auf meinem lokalen Drucker Rechnungen über einem von auf dem TS laufenden Programmen ausdrucken.

Der TS bietet im Druckerauswahlmenü nur einen Teil der lokalen Drucker an.

wie kann man auf einem Terminalserver fehlende Druckertreiber nachinstallieren.

vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: Flo985
10.06.2009 um 14:05 Uhr
Du gehst auf Start - Drucker und Faxgeräte
Dann oben links auf Datei - Servereigenschaften
Dann auf die Registerkarte Treiber und klickst hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: 15678
10.06.2009 um 14:32 Uhr
Wir haben ca. 30 Einrichtungen die alle auf unserem TS zugreifen wollen. (NEU) Die haben alle einen lokalen Drucker welche mir nicht bekannt sind.
Gibt es eine Möglichkeit das der TS diese Automatisch installiert? Vor allem wenn der Treiber des jeweiligen Drucker am TS fehlt oder
muss ich am TS alle Treiber der Drucker die verwendet werden händisch installieren?

DANKE nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
10.06.2009 um 15:21 Uhr
Weiß ich nicht, aber ich glaube es wird dir nichts anderes übrig bleiben als wie die Treiber alle zu installieren.
Schreib ne rundmail und lass dir die namen der drucker sagen. Dann kannst du dementsprechend schon mal vorsorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.06.2009 um 16:36 Uhr
Ohne jetzt genaueres zu wissen (weil ja nichts mitgeteilt wurde) würde ich mal folgende Literatur empfehlen

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc775904(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: -Manuel-
10.06.2009 um 16:45 Uhr
hi rpachler,

du musst leider alle Treiber von Hand installieren. Deine lokalen Drucker werden in die Sitzungen gespiegelt und das funktioniert nur wenn ein Treiber vorhanden ist! Schau mal in der Ereignisanzeige am WTS, da siehst Du die entsprechende Fehlermeldung.
Noch nen Tip, wenn möglich, versuche deine lokalen Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten und an den WTS anzubinden (auch wenn du es über eine lokale Freigabe machen musst), denn wenn Du "normale Anwender" hast werden die nicht gerade in der Lage sein ihren Drucker in der Druckerverwaltung oder unter "Datei Drucken" wiederzufinden oder einen anderen auszuwählen.
Aber ab WTS BS W2K3 klappt das mit dem Druckerspiegeln recht gut, ich hoffe Du hast kein W2K mehr.

Viel Spaß

Ps: Meide Multifunktionsdrucker mit USB-Schnittstelle gerade HP geht sehr schlecht. Tintenstrahldrucker sind auch mehr schlecht als Recht. Aus unserer Erfahrung funktionieren "richtige" Netzwerdrucker am besten. Nicht alle Drucker(treiber) eignen sich für WTS.
Bitte warten ..
Mitglied: christianHam
10.06.2009 um 16:53 Uhr
Kann sonst auch noch Windows2008 Server empfehlen. dort ist TS Easy Print und man muss garnichts mehr installieren für die TS Session wird automatisch der Lokale Client Drucker installiert (umgeleitet).

Könntest ja den TS Server auf windows2008 migrieren.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 15678
10.06.2009 um 19:49 Uhr
Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich werde das Problem mit FreePDF loesen. Da der TS mit vielen unterschiedlichen drucker und Treiber sowieso nur Probleme hat. Vor allem ist der TS ein 64bit und da bekonme ich warscheinlich sowieso nicht alle Treiber. Hiermit bedanke ich mich nochmals sehr herzlich fuer eure Hilfe. LG Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
21.06.2009 um 18:02 Uhr
Es geht auch ohne alle Druckertreiber, ohne migrieren auf W2k8. Für den Terminaldienst gibt es eine Reihe von Anbietern für Drucklösungen, die auf universalprintern aufsetzen. Thin-print, Tricerat, Slimprinter...
Tricerat und Slimprinter unterstützen auch X64-Server. Eifach mal Testen!

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: 15678
22.06.2009 um 06:39 Uhr
Hallo Softprogger,

Danke für die tollen Tipps. Werde mir das ansehen.

Reinhard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDF Drucker auf Terminalserver, keiner geht
gelöst Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Wir haben bei einem Kunden ein echt komisches Problem. Sämtliche PDF-Drucker stürzen ständig ab, oder der Druckdialog öffnet sich ...

Windows Server
PDF-Drucker Terminalserver (free)
gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Drucker und Scanner
RDP Drucker auf Terminalservern
gelöst Frage von tinytim84Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen. Laut Aussage eines Softwarelieferantens sollen zu viele Drucker, die per RDP ...

Windows Server
Drucker lässt sich auf Terminalserver nicht entfernen
Frage von freenodeWindows Server3 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einem Terminalserver (2008 R2) versehentlich so einen blöden Universaldruckertreiber von Kyocera installiert (wollte eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...