Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver - Drucken über Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 15678

15678 (Level 1)

10.06.2009, aktualisiert 14:00 Uhr, 5183 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,

ich möchte auf meinem lokalen Drucker Rechnungen über einem von auf dem TS laufenden Programmen ausdrucken.

Der TS bietet im Druckerauswahlmenü nur einen Teil der lokalen Drucker an.

wie kann man auf einem Terminalserver fehlende Druckertreiber nachinstallieren.

vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: Flo985
10.06.2009 um 14:05 Uhr
Du gehst auf Start - Drucker und Faxgeräte
Dann oben links auf Datei - Servereigenschaften
Dann auf die Registerkarte Treiber und klickst hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: 15678
10.06.2009 um 14:32 Uhr
Wir haben ca. 30 Einrichtungen die alle auf unserem TS zugreifen wollen. (NEU) Die haben alle einen lokalen Drucker welche mir nicht bekannt sind.
Gibt es eine Möglichkeit das der TS diese Automatisch installiert? Vor allem wenn der Treiber des jeweiligen Drucker am TS fehlt oder
muss ich am TS alle Treiber der Drucker die verwendet werden händisch installieren?

DANKE nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
10.06.2009 um 15:21 Uhr
Weiß ich nicht, aber ich glaube es wird dir nichts anderes übrig bleiben als wie die Treiber alle zu installieren.
Schreib ne rundmail und lass dir die namen der drucker sagen. Dann kannst du dementsprechend schon mal vorsorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.06.2009 um 16:36 Uhr
Ohne jetzt genaueres zu wissen (weil ja nichts mitgeteilt wurde) würde ich mal folgende Literatur empfehlen

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc775904(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: -Manuel-
10.06.2009 um 16:45 Uhr
hi rpachler,

du musst leider alle Treiber von Hand installieren. Deine lokalen Drucker werden in die Sitzungen gespiegelt und das funktioniert nur wenn ein Treiber vorhanden ist! Schau mal in der Ereignisanzeige am WTS, da siehst Du die entsprechende Fehlermeldung.
Noch nen Tip, wenn möglich, versuche deine lokalen Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten und an den WTS anzubinden (auch wenn du es über eine lokale Freigabe machen musst), denn wenn Du "normale Anwender" hast werden die nicht gerade in der Lage sein ihren Drucker in der Druckerverwaltung oder unter "Datei Drucken" wiederzufinden oder einen anderen auszuwählen.
Aber ab WTS BS W2K3 klappt das mit dem Druckerspiegeln recht gut, ich hoffe Du hast kein W2K mehr.

Viel Spaß

Ps: Meide Multifunktionsdrucker mit USB-Schnittstelle gerade HP geht sehr schlecht. Tintenstrahldrucker sind auch mehr schlecht als Recht. Aus unserer Erfahrung funktionieren "richtige" Netzwerdrucker am besten. Nicht alle Drucker(treiber) eignen sich für WTS.
Bitte warten ..
Mitglied: christianHam
10.06.2009 um 16:53 Uhr
Kann sonst auch noch Windows2008 Server empfehlen. dort ist TS Easy Print und man muss garnichts mehr installieren für die TS Session wird automatisch der Lokale Client Drucker installiert (umgeleitet).

Könntest ja den TS Server auf windows2008 migrieren.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 15678
10.06.2009 um 19:49 Uhr
Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich werde das Problem mit FreePDF loesen. Da der TS mit vielen unterschiedlichen drucker und Treiber sowieso nur Probleme hat. Vor allem ist der TS ein 64bit und da bekonme ich warscheinlich sowieso nicht alle Treiber. Hiermit bedanke ich mich nochmals sehr herzlich fuer eure Hilfe. LG Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
21.06.2009 um 18:02 Uhr
Es geht auch ohne alle Druckertreiber, ohne migrieren auf W2k8. Für den Terminaldienst gibt es eine Reihe von Anbietern für Drucklösungen, die auf universalprintern aufsetzen. Thin-print, Tricerat, Slimprinter...
Tricerat und Slimprinter unterstützen auch X64-Server. Eifach mal Testen!

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: 15678
22.06.2009 um 06:39 Uhr
Hallo Softprogger,

Danke für die tollen Tipps. Werde mir das ansehen.

Reinhard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Drucken aus RDT-Session via (AVM-) VPN-Client (5)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Client - Sicherheitsstatus beim SBS2011 (8)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Monitoring
Internetleitung ausgelastet. Verursachenden Client finden (27)

Frage von fnatic zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...