dweed

Terminalserver-Drucken am ThinClient über DOS LPT Port

Hallo,
Wie kann ich in einer TerminalSession lokal am thinClient über die DOS-Box und den LPT1 Port drucken?

Gruß
Marco

Member: Grillmeister
Grillmeister Jun 24, 2005 at 10:38:20 (UTC)
hallo,

citrix oder nur wts?
LPT1 wird ja mit in die Session reingemappt.
richtiger ThinClient? oder Client mit Windows?
bei echten thinclients kann man meist auch lokale Drucker installieren.
wenn nicht dann in der Session einen Druckertreiber einfach auf Client\lpt1 hängen.
evtl. mal im AD prüfen, ob LPT1 mit verbunden wird.
bei citrix drucker inst. - kommt automatisch mit (Universal Printer Driver)

Grillmeister
Member: werkzeugprofi
werkzeugprofi Mar 20, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:41 (UTC)
Hallo Marco,

ist zwar schon eine Weile her, aber schau mal hier:

DOS Programm im TS soll lokal drucken, wie?

Gruss

Rainer
Member: flugfaust
flugfaust Dec 06, 2006 at 11:48:28 (UTC)
Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem drucken auf LPT Ports
Wir haben eine Anwendung, die nur ueber LPT Ports drucken kann. Somit haben wir die Netzwerkdrucker auf die LPT Ports 1-3 ueber den Befehl
net use LPT1: \\servername\druckerfreigabe
net use LPT2: \\servername\druckerfreigabe
net use LPT3: \\servername\druckerfreigabe
gemappt. Das Problem ist, dass es bei normalen Clients problemlos funktioniert, jedoch bei HP ThinClients t5720 druckt er nur auf dem im Windows eingestellten stadard Drucker aus.
Also wenn ich auf den auf LPT2 gemappten Drucker drucken will, kommt der Druck trotydem auf dem auf LPT1 (standard Drucker) raus. Das selbe bei LPT3.
Wenn ich den Standard Drucker auf den auf LPT3 gemappten Drucker einstelle, kommt jeder Druck auf diesem Drucker raus.

Yudem kommt, als Administrator funktioniert es. Bin ich als USER (standard benutzer bei den ThinClients) angemeldet, funktioniert es wie oben beschrieben. Ich habe den User schon yu ADMINISTRATOREN gemacht und volle Berechtigungen erteilt etc aber das brachte bisher alle nichts.

Kann mir hier jemand weiter helfen ?