Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver Drucker hinzufügen geht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sidl83

sidl83 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011 um 12:34 Uhr, 5621 Aufrufe, 7 Kommentare

DC: W2k8 R2 SP1
Printserver: w2k3 SP1
Terminalserver: w2k3 SP1

Hallo,

in unserem Netzwerk sind alle Drucker auf einem Printserver installiert und in der AD freigegeben.
Die Benutzer melden sich mit Thin Clients am Terminalserver an.
Da können sie jeden beliebigen Drucker hinzufügen.
Normalerweise klappt das auch problemlos.

Bei manchen Usern aber funktioniert das nicht.
Da kommt dann die Meldung: Sie verfügen nicht über die nötigen Berechtigungen....

Wenn ich in der AD einen neuen User erstelle kann es sein, dass es bei ihm funktioniert, oder aber auch nicht. ist jedesmal anders.

Woran könnte das liegen?
Mitglied: -s-v-o-
14.12.2011 um 13:06 Uhr
Tach auch

Fehlt eventuell auf einem Server derTreiber?
Mit Benutzerrechten darf man keinen Treiber installieren.
Verbinde den Drucker als Admin einmal und danach soll es der User nochmals testen.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: esiggi
14.12.2011 um 13:19 Uhr
Kann es sein daß die Drucker auf dem Windows 2003 Server nur mit 32bit installiert sind und der Windows 2008 R2 ein 64 bit System ist?
Dann liegt es an der Treiberinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
14.12.2011 um 13:22 Uhr
Hallo sidl83
wie s-v-o schon richtig sagt, darf ein benutzer keine Treiber an dem Server installieren.
Also musst du einfach die Treiber am Server zur Verfügung stellen, notfalls von dem Druckertyp einmal den verbinden und dein Problem sollte gelöst sein!
Bitte warten ..
Mitglied: sidl83
14.12.2011 um 13:27 Uhr
ja der DC ist ein 64 bit System.
die treiber sind alle auf dem Printserver installiert. der terminalserver muss diese nicht selbst inst. sondern verbindet sich mit dem Drucker und schickt die druckaufträge zu diesem oder seh ich das falsch?
die verbindung zum drucker ist schon mehrmals erfolgt auch als admin.
grundsätzlich funktioniert es auch. nur bei manchen usern die ich neu erstelle kommt dann diese Meldung mit der Berechtigung. obwohl berechtigungen die gleichen sind wie bei allen anderen bei denen es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
14.12.2011 um 21:50 Uhr
Tag

der terminalserver muss diese nicht selbst inst. sondern verbindet sich mit dem Drucker und schickt die druckaufträge zu diesem oder seh ich das falsch?
Doch, auch wenn du "nur" eine freigegebene Queue von deinem Printserver verbindest, muss trotzdem der Treiber installiert sein. Bei den betreffenden Queues auf dem Printserver den 64-Bit-Treiber zusätzlich installieren (oder neue Queues machen) und dann pro Typ einen auf dem Printserver als Admin verbinden. Dann zieht sich der TS den Treiber vom Printserver und alle Druckerverbindungen für diesen Druckertyp funktionieren in Zukunft.

EDIT: Ein Stichwort wäre hier auch universelle Druckertreiber. Mit dem HP UPD-Treiber können soweit ich weiss alle Laserjets seit 1997 angesteuert werden. Dann müsstest du auf dem Printserver und auch auf dem Terminalserver nur einen Treiber installieren und alle HP-Drucker funzen. Für Kyocera und Lexmark gibt es inzwischen auch solche Treiber, dort weiss ich allerdings nicht, wie gut sie funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sidl83
15.12.2011 um 07:52 Uhr
OK aber warum den 64 bit Treiber wenn nur der DC 64 bit ist und die TS 32 bit ?
Bitte warten ..
Mitglied: sidl83
14.08.2013 um 08:20 Uhr
Hallo Leute,
es ist zwar inige Zeit vergangen aber ich habe die Lösung gefunden.
Es muss in der Registry ein Schlüssel erstellt werden.
Und zwar unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
erstellt man einen Schlüssel mit dem Namen "Windows".
Ich habe keine Erklärung warum das so ist aber bei manchen neu erstellten Usern fehlt dieser Reg Eintrag.
Sobald man den ergänzt hat kann man beliebig Drucker hinzufügen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDF Drucker auf Terminalserver, keiner geht
gelöst Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Wir haben bei einem Kunden ein echt komisches Problem. Sämtliche PDF-Drucker stürzen ständig ab, oder der Druckdialog öffnet sich ...

Windows Server
Administrator auf Terminalserver 2008R2 hinzufügen
gelöst Frage von chris123Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen Domänen-User auf einem Terminalserver zum Administrator? Der User soll alle Rechte auf dem ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen
Frage von NightmehrNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Windows 10 System und einen Canon i2020 Drucker. Ich kann im Drucker ein Netzwerkpfad ...

Windows Installation
Drucker den Terminaluser hinzufügen
Frage von NicroshadeWindows Installation7 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich wollte mal fragen, wie Ihr am besten vorgehen würdet. Und zwar haben wir einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...