Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Terminalserver Drucker Zugriff verwiegert

Mitglied: 88228

88228 (Level 1)

01.06.2011, aktualisiert 22:21 Uhr, 10958 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich habe seit heute ein Phänomen erlebt wo ich absolut nicht weiter komme.

Umgebung:

W2008 R2 Terminalserver

Drucker: sind auf einem Printserver installiert w2008 R2.

Problem:

Wenn sich ein user anmeldet kann er keinen Drucker hinzufügen, Zugriff verweigert. Ging vorher GPO wurde nicht verändert.
Auch die Freigaben der Drucker funktioniert nicht, sie werden nicht mal angezeigt. Als Admin geht alles.
Server neustart hat nichts gebracht. Drucker laufen auf Winmonitor. Ereignis ID zeigt nichts an ausser im Administrator da habe ich den fehler Event ID 602. Laut MS gibt es ein Hotfix dafür geht aber auch nicht.

Was mich echt wundert sind die freigegeben Drucker wie gotomaxxpdf oder inoxision Drucker. Noch nicht mal die werden angezeigt. Wenn ich dann auf Netzwerk gehe und und wähle den WTs aus, sehe ich als user die Drucker, kann diese aber nicht verbinden. Das überprüfen von C:\windows\system32\spool\driver ob da die rechte stimme ist auch alles in Ordnung. Irgendwo habe ich mal gelesen das die User dort schreibrechte brauchen aber die habe ich nicht geändert.

Jetzt habe ich keine Ideen mehr warum der Server das macht.

Bin für jede Hilfe dankbar....

Grüße

Mosy
Mitglied: Clijsters
01.06.2011 um 22:26 Uhr
Hi Moskito35,

Ein paar Infos wären noch nicht schlecht.
Hast du vorher Updates gemacht?
Software installiert etc.?

Folgendes:
Ich tippe bei solchen Problemen immer auf nicht richtig abgemeldet (nur getrennt) Da treten die tollsten Dinge auf.
Wenn ein Neustart aber auch nicht hilft, können wir das schon mal ausklammern.

Hast du die Berechtigungen auf die Drucker und dessen Freigaben geprüft?
Was für ein Druckerserver läuft?
Server Neustart hat nichts gebracht. Drucker laufen auf Winmonitor.
Winmonitor sagt mir leider gar nichts.
Können die User die Drucker denn lokal mappen?

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: 88228
01.06.2011 um 22:47 Uhr
Hi Dominique,

also updates wurden keine gemacht. Druckertrieber installieren meisten einen Monitor mit, Ms sagt das der Windows eigene Monitortreiber benutzt werden sollte. Druckereigenschaften->erweitet->Druckprozessor da findet man die Einstellung.

Es wurde ein Samsung Scannertreiber instaliert für ein CLX 3160. Funktionierte aber nicht und wurde deinstalliert auch unter
der Druckerservereigenschaften.

Freigabe = Jeder
Mappen = nein

Es ist ja das erstaunliche das die Freigaben nicht mal angezeigt werder, unter Drucker. Unter Netzwerk -> WTS tauchen sie aber auf aber ich kann mich mit denen nicht verbinden.

Habe eben die Einstellungen nochmals geprüft aber null. immer noch Zugriff verweigert. Ein gpresult brachte auch nichts.

Mosy
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
01.06.2011 um 23:11 Uhr
Hallo,

Freigabe = Jeder
Mappen = nein

Die Verbindung eines Druckers über das Netzwerk mappt aber die Fraigabe auf einem virtuellen Druckerport.

Anstelle von z.B.

Net Use Z: \\Server\Userfreigabe$

Macht das Druckermapping:

Net Use Lpt1: \\Server\Drucker$
(stumpf ausgedrückt)

Ein Drucker selbst hat auch NTFS-artige Berechtigungen, wie sieht es mit denen aus?

Gruß
Dominique

PS.:
Was ist, wenn du versuchst, JEDER:F für alles Druckerbezogene zu vergebe?

Weisst du, wie es mit Mappings von lokalen Maschinen aussieht?
Bitte warten ..
Mitglied: 88228
02.06.2011 um 13:27 Uhr
Moin,

also die Drucker sind auf einem Printserver installiert und können von jedem benutzer installiert werden.
die Gruppe Jeder hat alle 3 rechte. Normal ging alles, so dass die User Ihren Drucker selber installieren konnten. Die Drucker sind im "Verzeichnis anzeigen" eingetragen und freigegeben. Der Benutzer kann diese auch anpingen aber wie soll man einen Drucker hinzufügen wenn es kein Zugriff gibt.
die Drucker die lokal auf dem server installiert worden sind werden auch nicht angezeigt nur als admin.

Mosy
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
02.06.2011 um 14:21 Uhr
Funktioniert das Verbinden der Drucker nur auf dem Terminalserver nicht, oder auch auf anderen Clients nicht?

Probier's mal von einer Workstation (Win 7) aus.
(Sofern es welche im Netz gibt)

Dann weißt Du immerhin, ob das Problem am Terminalserver oder am Printserver liegt.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: 88228
02.06.2011 um 14:58 Uhr
Hi,

habe es am anderen Terminalserver aus probiert. da laufen die gleiche GPO und da funktioniert es.
Es muss am terminalserver liegen. Wenn ich auf Netzwrk gehe und AD durchsuchen sind alle Drucker da. Kann diese nur nicht installieren, ausser als Admin. Liegt irgendwo an den Rechten. Habe jetrzt mal auf windows\system32\spool die Benutzer vollzugriff gegeben aber nichts hat sich geändert. Druckerwarteschlange neu gestartet nichts.

Ein gpupate brachte auch nichts. Da Domänrechte die lokalen überschreiben liegt es nicht daran, zumal diese gpo auf dem anderen Terminalserver ja laufen und esda keine Probleme gibt. Lokal kann ich die Drucker hinzufügen also ist der Printserver ok.

Mosy

update:

so ich habe mal die Freigaben geprüft sind alle eingestellt und trotzdem werden diese nicht angezeigt. Wenn ich aber auf Netzwer-> Backup-srv gehe kann ich den Drucker als user installieren. Über die Systemsteuerung wird mir aber der Zugriff immer noch verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
02.06.2011 um 20:35 Uhr
Hm, Ok
Also hier würden mir nur noch lokale Rechte zum Installieren/Hinzufügen eines Druckers in den Sinn kommen.

Aber wenn auch das nicht der Fall ist, ...
Muss ich noch mal intensiv überlegen ;)


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: 88228
06.06.2011 um 12:21 Uhr
Hi,

Problem gelöst. Manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht.

Es lag an Drucker & Faxgerät -> Servereigenschaften -> Sicherheit Der Haken im Server anzeigen war nicht gesetzt. Haken rein und alles Berechtigungen sind wieder daq inkl. der Anzeige.
So brauche jetzt erstmal ein Weissbier....

thanks add all

Moskito/Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Drucker-Zugriffe einschränken
gelöst Frage von SchelinhoWindows Server9 Kommentare

Hallo administrator.de-community, ich wende mich mit einem Thema an euch, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Windows Server
PDF Drucker auf Terminalserver, keiner geht
gelöst Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Wir haben bei einem Kunden ein echt komisches Problem. Sämtliche PDF-Drucker stürzen ständig ab, oder der Druckdialog öffnet sich ...

Windows Server
PDF-Drucker Terminalserver (free)
gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Drucker und Scanner
RDP Drucker auf Terminalservern
gelöst Frage von tinytim84Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen. Laut Aussage eines Softwarelieferantens sollen zu viele Drucker, die per RDP ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...