Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver Druckerumleitung für bestimmte Drucker deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: unfroehlicher

unfroehlicher (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010 um 08:22 Uhr, 7518 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir wollen die Druckerumleitung generell nicht abschalten, gibt es jedoch die Möglichkeit manche Drucker von der Umleitung aus zu nehmen?

wir haben hier eine Umgebung von WindowsXP / Windows 7 + Terminalserver 2008 R2.

Ich wäre dankbar für einen Vorschlag, vielen Dank dafür!

Gruss
Mitglied: Softprogger
10.09.2010 um 09:25 Uhr
Moin,

ohne die Hilfe von Thirdpartyprodukten wird das leider nicht gehen. Die hauseigene Umlenkung der Drucker auf dem TS hat ja mehrere Tücken.
Kein konstanter Druckername, gleiche Treiber auf dem TS erforderlich, Probleme bei 32/64-bit Kombination von Clients und Server, nicht alle Treiber sind TS geeignet usw.
TSEasyprint ist leider nur ein inkonsequenter Versuch Microsofts aus diesem Dilemma.
Da ich mehrere Terminalserver zu betreuen habe stand ich auch mal vor diesen Problemen. Bei der Suche nach entsprechenden Zusatzprodukten für das Drucken unter M$-Terminalserver habe ich Thinprint, Tricerat-Screwdriver, Elusiva und Slimprinter getestet.
Elusiva ist eigentlich nur ein Spielzeug und kann fast nichts, was nicht auch mit Scripten möglich wäre.
Thinprint hat eigentlich schon zuviel Rödel. Thinprint und Tricerat sind auch in ihrer Vermarktung und in ihrer Preisbildung für mich zu aggressiv.
Letztendlich bin ich bei Slimprinter hängen geblieben. Ist übrigens der einzige, den man ohne jede Anmeldung herunterladen kann und der Preis ist auch nicht schlecht.
Der Client von Slimprinter hat genau die Funktion, die Du suchst!

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
10.09.2010 um 12:31 Uhr
Hallo Softprogger,

danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben hier eine andere Schwierigkeit, der Spooler wird auf dem TS alle x Stunden beendet und ich suchte nach einer schnellen Möglichkeit manche Drucker welche durch das 32Bit Windows hochgereicht werden temporär nicht um zu leiten- einfach für die Fehlersuche. Wenn der Fehler gefunden ist benötige ich diese Beschränkung jedoch nicht mehr- somit ist der Kauf einer Softwarelösung nicht unbedingt mein Weg.

Trotzdem nochmal vielen Dank, meine Frage wäre dadurch beantwortet- so ohne weiteres ist diese Einschränkung nicht möglich :/

gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben (3)

Frage von Emheonivek zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 als Terminalserver, nur 2 User funktionieren (7)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...