Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver auf ESXi 5.1 ersetzen knapp 1TB Platte dabei übernehmen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: askando

askando (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2013, aktualisiert 18.12.2013, 1901 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Handhabung mit Vmware Vcenter. Bei dem Kunden stehen 3 physikalische ESXi 5.1 Hosts. Auf einem dieser Hosts befinden sich die 2 Terminalserver. (w2k8 R2) Das Storage ist leider kein SAN. Jeder Server hat sein eigenes SAS Raid auf dem jeweils die Datastores liegen und das ESXi System ist üblicherweise auf dem internen USB Stick installiert.
Mein Vorgänger hat sagen wir mal das System suboptimal eingerichtet. Darum habe ich entschieden die beiden TS zu ersetzen und u.a. das Raid neu zu builden.
Nun habe ich mir meinen Testserver genommen. Ebenso ESXi 5.1 auf gleiche Weise aufgesetzt und VCenter konfiguriert.

Nun befinden sich auf dem Datastore die folgenden VM's:
1. Neuer Terminalserver 1
2. Neuer Terminalserver 2
3. Neuer Fileserver (zzgl.)
4. VCenter

Generell müsste ich damit nur zum Kunden fahren, den ESXi Host dem Vcenter hinzufügen, die neuen Maschinen auf diesen migrieren und danach das Raid neu builden. Leider noch nicht ganz so einfach...
Klugerweise wurde eine Datenfestplatte auf der sämtliche Firmendaten (Verzeichnisstruktur nicht DB's) dem Terminalserver hinzugefügt die nun ca 1 Terrabyte groß ist. Ok, die Platte kann ich dann ja einfach dem neuen Fileserver der zzgl. implementiert wird hinzufügen als Laufwerk. Dafür muss ich jedoch die Platte vom Esxi Host auf meinem Test Host ziehen, damit ich auf dem einem Host das Raid neu builden kann. Meine Frage ist nun, kann ich eine vmdk einzelnd moven? Ich habe leider nur die Möglichkeit gefunden:

Ich würde den aktuellen Terminalserver der die Platte beinhaltet auf den Test ESXi Host klonen. Dabei vergebe ich dann einen eindeutigen neuen Namen wie z.B. "Datenfestplatte" oder was auch immer. Nun erstellt Vcenter beim Klonen ein neues Verzeichnis innerhalb des Datastores. Nach dem Vorgang, kann ich die Platte auf dem neuen Fileserver als vorhandene vmdk einbinden. Das funktioniert auch alles soweit in der Testumgebung. Ich frage mich nur gerade, ob es nicht viel einfacher geht. Und mein Problem dabei wäre der Inhalt vom Datastore sieht dann so aus.

Verzeichnisse:

Terminalserver 1
Terminalserver 2
Fileserver (die VM greift auf die vmdk im Ornder "datenfestplatte" zu)
Datenfestplatte

Schöner wäre es ja, wenn ich die Festplatte irgendwie in das Verzeichnis vom Fileserver bekomme. Kann ich ohne diese per Hand über den Vsphere Client zu kopieren irgendwie die vmdk verschieben?(dauert einfach zulange ohne SAN)

vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Vielen Dank!
Mitglied: drummer66
LÖSUNG 19.01.2013, aktualisiert 18.12.2013
Zum einen läuft bei mir der VCenter Server nicht auf dem ESXI sondern auf eigener Hardware, ansonsten bekomme ich den ESXI nicht in den Wartungsmodus um Updates zu installieren, ohne SAN.
Wenn Du das RAID auf dem Deine Terminalserver laufen neu machen willst mußt Du die Server (komplett oder VMDKs)wahrscheinlich irgendwie runter kopieren, bin mir jetzt nicht sicher ob Du in Deiner Konfiguration die oden den TS über eine VCenter Server einfach von einem ESXI zum anderen moven kannst, mit SAN geht das.
Hat der ESXI nur ein RAID ? Ansonsten könntest Du über ein zweites RAID (in dem gleichen ESXI) einen neuen Storage einbinden und die Server dorthin verschieben.
Eine andere Idee habe ich bisher nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: askando
21.01.2013 um 13:26 Uhr
Vielen Dank! Für deine Antwort, das war mir aber klar - der VCenter läuft als auf VM auf dem ESXI, weil es lediglich nur eine Hardware für mich ist die temporär für die Umstellung läuft. Das verschieben der VMs auf einen anderen DS habe ich ja oben beschrieben, da ich den ursprünglichen DS ja aufgelöst habe. Es ging mir nur darum eine VMDK innerhalb eines DS in einen anderen Ordner zu verschieben.

Trotzdem Danke für die Mühe von dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Absturz ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, heute Nacht ist mir wohl ca. um 5-6 Uhr mein ESXI abgestürzt! Ich dachte erst, dass es ...

Vmware
Nachträgliche Hardwareerkennung ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Standard Sata Controller über PCI KARTE nachträglich in meinen ESXI Testserver nachrüsten, für ...

Vmware
ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN. Versuche gerade einen LPT2/IPSEC ...

Vmware
ESXi 5.1 - Probleme bei Installation VMwareTools
Frage von ZypherVmware3 Kommentare

Hallo und Guten Morgen die Herren und Frauen Experten :) Ich habe ein paar Fragen wo der ein oder ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 35 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...