albertminrich

Terminalserver explorer.exe hängt für 30 Sekunden

Hallo,

Windows 2003 Terminalserver (ohne Citrix). Alle Windows-Updates eingespielt. IE7.

Wir haben schon seit langem das Problem, dass immer wieder mal "scheinbar" die rdp-Session hängt. Dauert dann ca. 30 Sekunden, dann gehts weiter. Scheinbar deshalb, weil man meint, es geht gar nichts mehr, z.B. mit der Maus die Programme über die Taskleiste wechseln, oder das Startmenü öffnen. Man kann aber z.B. mit STRG+SHIFT+Escape den Task-Manager öffnen oder mit ALT+TAB die Programme wechseln. Die CPU-Auslastung ist während der Zeit minimal. Das Problem betrifft zwar alle User, aber nicht gleichzeitig, auch wenn sie am gleichen Terminalserver arbeiten.

Grad eben hat ich es bei mir. Rechtsklick auf den Startbutton > Explorer. Dauert 30 Sekunden, bis er aufgeht. In der Zeit treten auch die oben genannten Symptome auf. Ist der Explorer dann auf und macht man das gleiche nochmal, geht er sofort auf, wenn die Pause nicht länger als 20 Sekunden ist.
War beliebig oft reproduzierbar. Weniger als 20 Sekunden Pause: Explorer öffnet sich sofort. Länger als 20 Sekunden Pause: 30 Sekunden-Hänger. Keine CPU-Auslastung, keine übermässige Speicherauslastung. Keine Netzwerkhänger. Ping lief dauerhaft durch. Auf eine zweite rdp-Session am gleichen Server hatten diese Hänger keine Auswirkung.

Nachdem ich in Session 1 die explorer.exe gekillt und neugestartet hatte, waren die Probleme verschwunden.

Das Problem tritt nicht nur bei Rechtsklick auf den Startbutton auf, damit konnte ich es jetzt nur zufällig wunderbar reproduzieren. Manchmal sind die Leute auch einfach am Schreiben in Word und plötzlich geht nichts mehr. 30 Sekunden später kommen dann die ganzen getippten Buchstaben.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke
Martin

Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 18, 2011 at 13:32:58 (UTC)
Hallo,

ich ergänze den Beitrag mal um eine weitere "Kuriosität".
Heute wieder bei einem User die 30 Sekunden-Hänger, andere Sitzungen auf dem Server keine Probleme. Nach explorer.exe-Neustart waren die 30 Sekunden Hänger weg, aber das Wechseln der geöffneten Anwendungen hat ca. 3-5 Sekunden gedauert. Seltsamerweise nur, wenn man das mit der Maus gemacht hat, also durch Anklicken der Anwendung in der Taskleiste. Mit ALT + TAB keinerlei Verzögerung.

Was kann das sein. Ich bin langsam ratlos?

Danke
Martin
Mitglied: 60730
60730 Apr 18, 2011 at 13:42:34 (UTC)
moin,

der Exploider sucht zu XX% ein eingebundenes Laufwerk, was er nicht mehr findet.

Gruß
Mitglied: 99045
99045 Apr 18, 2011 at 14:17:25 (UTC)
Moin,

aber das sucht er doch auch, wenn die Eingabe per Tastatur erfolgt.

Wo tritt denn die Verzögerung überhaupt auf: Auf dem Client oder auf dem Terminalserver, wurde das schon einmal überprüft?

Ich würde für die Sitzung mal ein Protokoll mitlaufen lassen, procmon z. B.

Gruß
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 18, 2011 at 14:50:55 (UTC)
Zitat von @99045:
Moin,

aber das sucht er doch auch, wenn die Eingabe per Tastatur erfolgt.

Wo tritt denn die Verzögerung überhaupt auf: Auf dem Client oder auf dem Terminalserver, wurde das schon einmal
überprüft?

Eindeutig auf dem Terminalserver.

Ich würde für die Sitzung mal ein Protokoll mitlaufen lassen, procmon z. B.

Werd ich machen, wenn ich es das nächste mal mitkriege. Aber ich hab grad bei mir mal procmon laufen lassen. In 30 Sekunden 140.000 Einträge und das ist ein "normaler" PC, kein Terminalserver. Das kann ja heiter werden.

Aber danke erstmal.
Für weitere Ansätze bin ich natürlich offen.

Martin
Mitglied: 99045
99045 Apr 18, 2011 at 15:00:16 (UTC)
Na ja, ein paar Filter musst du schon setzen. Man kann ja eine ganze Menge damit anstellen, du musst dir halt die Zeit nehmen und probieren. face-smile