Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver explorer.exe hängt für 30 Sekunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2011, aktualisiert 16:08 Uhr, 6867 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Windows 2003 Terminalserver (ohne Citrix). Alle Windows-Updates eingespielt. IE7.

Wir haben schon seit langem das Problem, dass immer wieder mal "scheinbar" die rdp-Session hängt. Dauert dann ca. 30 Sekunden, dann gehts weiter. Scheinbar deshalb, weil man meint, es geht gar nichts mehr, z.B. mit der Maus die Programme über die Taskleiste wechseln, oder das Startmenü öffnen. Man kann aber z.B. mit STRG+SHIFT+Escape den Task-Manager öffnen oder mit ALT+TAB die Programme wechseln. Die CPU-Auslastung ist während der Zeit minimal. Das Problem betrifft zwar alle User, aber nicht gleichzeitig, auch wenn sie am gleichen Terminalserver arbeiten.

Grad eben hat ich es bei mir. Rechtsklick auf den Startbutton > Explorer. Dauert 30 Sekunden, bis er aufgeht. In der Zeit treten auch die oben genannten Symptome auf. Ist der Explorer dann auf und macht man das gleiche nochmal, geht er sofort auf, wenn die Pause nicht länger als 20 Sekunden ist.
War beliebig oft reproduzierbar. Weniger als 20 Sekunden Pause: Explorer öffnet sich sofort. Länger als 20 Sekunden Pause: 30 Sekunden-Hänger. Keine CPU-Auslastung, keine übermässige Speicherauslastung. Keine Netzwerkhänger. Ping lief dauerhaft durch. Auf eine zweite rdp-Session am gleichen Server hatten diese Hänger keine Auswirkung.

Nachdem ich in Session 1 die explorer.exe gekillt und neugestartet hatte, waren die Probleme verschwunden.

Das Problem tritt nicht nur bei Rechtsklick auf den Startbutton auf, damit konnte ich es jetzt nur zufällig wunderbar reproduzieren. Manchmal sind die Leute auch einfach am Schreiben in Word und plötzlich geht nichts mehr. 30 Sekunden später kommen dann die ganzen getippten Buchstaben.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke
Martin
Mitglied: AlbertMinrich
18.04.2011 um 15:32 Uhr
Hallo,

ich ergänze den Beitrag mal um eine weitere "Kuriosität".
Heute wieder bei einem User die 30 Sekunden-Hänger, andere Sitzungen auf dem Server keine Probleme. Nach explorer.exe-Neustart waren die 30 Sekunden Hänger weg, aber das Wechseln der geöffneten Anwendungen hat ca. 3-5 Sekunden gedauert. Seltsamerweise nur, wenn man das mit der Maus gemacht hat, also durch Anklicken der Anwendung in der Taskleiste. Mit ALT + TAB keinerlei Verzögerung.

Was kann das sein. Ich bin langsam ratlos?


Danke
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.04.2011 um 15:42 Uhr
moin,

der Exploider sucht zu XX% ein eingebundenes Laufwerk, was er nicht mehr findet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 16:17 Uhr
Moin,

aber das sucht er doch auch, wenn die Eingabe per Tastatur erfolgt.

Wo tritt denn die Verzögerung überhaupt auf: Auf dem Client oder auf dem Terminalserver, wurde das schon einmal überprüft?

Ich würde für die Sitzung mal ein Protokoll mitlaufen lassen, procmon z. B.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
18.04.2011 um 16:50 Uhr
Zitat von 99045:
Moin,

aber das sucht er doch auch, wenn die Eingabe per Tastatur erfolgt.

Wo tritt denn die Verzögerung überhaupt auf: Auf dem Client oder auf dem Terminalserver, wurde das schon einmal
überprüft?

Eindeutig auf dem Terminalserver.

Ich würde für die Sitzung mal ein Protokoll mitlaufen lassen, procmon z. B.

Werd ich machen, wenn ich es das nächste mal mitkriege. Aber ich hab grad bei mir mal procmon laufen lassen. In 30 Sekunden 140.000 Einträge und das ist ein "normaler" PC, kein Terminalserver. Das kann ja heiter werden.

Aber danke erstmal.
Für weitere Ansätze bin ich natürlich offen.

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 17:00 Uhr
Na ja, ein paar Filter musst du schon setzen. Man kann ja eine ganze Menge damit anstellen, du musst dir halt die Zeit nehmen und probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst SQL Abfrage Zeit: JETZT - 30 Sekunden (17)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SMTP bei Exchange 2016 "hängt" 3 Sekunden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...