Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver explorer.exe hängt für 30 Sekunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2011, aktualisiert 16:08 Uhr, 6909 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Windows 2003 Terminalserver (ohne Citrix). Alle Windows-Updates eingespielt. IE7.

Wir haben schon seit langem das Problem, dass immer wieder mal "scheinbar" die rdp-Session hängt. Dauert dann ca. 30 Sekunden, dann gehts weiter. Scheinbar deshalb, weil man meint, es geht gar nichts mehr, z.B. mit der Maus die Programme über die Taskleiste wechseln, oder das Startmenü öffnen. Man kann aber z.B. mit STRG+SHIFT+Escape den Task-Manager öffnen oder mit ALT+TAB die Programme wechseln. Die CPU-Auslastung ist während der Zeit minimal. Das Problem betrifft zwar alle User, aber nicht gleichzeitig, auch wenn sie am gleichen Terminalserver arbeiten.

Grad eben hat ich es bei mir. Rechtsklick auf den Startbutton > Explorer. Dauert 30 Sekunden, bis er aufgeht. In der Zeit treten auch die oben genannten Symptome auf. Ist der Explorer dann auf und macht man das gleiche nochmal, geht er sofort auf, wenn die Pause nicht länger als 20 Sekunden ist.
War beliebig oft reproduzierbar. Weniger als 20 Sekunden Pause: Explorer öffnet sich sofort. Länger als 20 Sekunden Pause: 30 Sekunden-Hänger. Keine CPU-Auslastung, keine übermässige Speicherauslastung. Keine Netzwerkhänger. Ping lief dauerhaft durch. Auf eine zweite rdp-Session am gleichen Server hatten diese Hänger keine Auswirkung.

Nachdem ich in Session 1 die explorer.exe gekillt und neugestartet hatte, waren die Probleme verschwunden.

Das Problem tritt nicht nur bei Rechtsklick auf den Startbutton auf, damit konnte ich es jetzt nur zufällig wunderbar reproduzieren. Manchmal sind die Leute auch einfach am Schreiben in Word und plötzlich geht nichts mehr. 30 Sekunden später kommen dann die ganzen getippten Buchstaben.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke
Martin
Mitglied: AlbertMinrich
18.04.2011 um 15:32 Uhr
Hallo,

ich ergänze den Beitrag mal um eine weitere "Kuriosität".
Heute wieder bei einem User die 30 Sekunden-Hänger, andere Sitzungen auf dem Server keine Probleme. Nach explorer.exe-Neustart waren die 30 Sekunden Hänger weg, aber das Wechseln der geöffneten Anwendungen hat ca. 3-5 Sekunden gedauert. Seltsamerweise nur, wenn man das mit der Maus gemacht hat, also durch Anklicken der Anwendung in der Taskleiste. Mit ALT + TAB keinerlei Verzögerung.

Was kann das sein. Ich bin langsam ratlos?


Danke
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.04.2011 um 15:42 Uhr
moin,

der Exploider sucht zu XX% ein eingebundenes Laufwerk, was er nicht mehr findet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 16:17 Uhr
Moin,

aber das sucht er doch auch, wenn die Eingabe per Tastatur erfolgt.

Wo tritt denn die Verzögerung überhaupt auf: Auf dem Client oder auf dem Terminalserver, wurde das schon einmal überprüft?

Ich würde für die Sitzung mal ein Protokoll mitlaufen lassen, procmon z. B.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
18.04.2011 um 16:50 Uhr
Zitat von 99045:
Moin,

aber das sucht er doch auch, wenn die Eingabe per Tastatur erfolgt.

Wo tritt denn die Verzögerung überhaupt auf: Auf dem Client oder auf dem Terminalserver, wurde das schon einmal
überprüft?

Eindeutig auf dem Terminalserver.

Ich würde für die Sitzung mal ein Protokoll mitlaufen lassen, procmon z. B.

Werd ich machen, wenn ich es das nächste mal mitkriege. Aber ich hab grad bei mir mal procmon laufen lassen. In 30 Sekunden 140.000 Einträge und das ist ein "normaler" PC, kein Terminalserver. Das kann ja heiter werden.

Aber danke erstmal.
Für weitere Ansätze bin ich natürlich offen.

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 17:00 Uhr
Na ja, ein paar Filter musst du schon setzen. Man kann ja eine ganze Menge damit anstellen, du musst dir halt die Zeit nehmen und probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SQL Abfrage Zeit: JETZT - 30 Sekunden
gelöst Frage von Andinistrator1Entwicklung17 Kommentare

Hallo, kann mir jemand bitte gerade auf die Sprünge helfen, am Beispiel. Auftragstabelle: Welche Aufträge sind in den letzten ...

Windows 10
Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein
gelöst Frage von Web-SpiritsWindows 1015 Kommentare

Hi liebe Gemeinde, seit einigen Wochen kann ich mir nicht erklären warum mein Computer das macht. Es funktioniert alles ...

Visual Studio
Webclient Download startet erst nach 20-30 Sekunden
gelöst Frage von GERz0cKErZVisual Studio3 Kommentare

So starte ich den Download sollte doch nichts falsch dran sein oder? Aber der Download startet erst nach 20-30 ...

Server-Hardware
Leistungsstarker Terminalserver für ca. 30 User
gelöst Frage von fnaticServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Könnte mir evtl. jemand einen Server empfehlen, der sich als Terminalserver für ca 30 Mitarbeiter eignen würde? Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...