Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Muss sich ein Terminalserver im gleichen Subnetz wie der TS-Lizenzserver befinden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 56547

56547 (Level 1)

02.04.2009, aktualisiert 07:52 Uhr, 5320 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe in einem Subnetz einen Terminalserver-Lizenzserver mit der Enterprise Rolle installiert, aktiviert und "per Benutzer" TS-CALs zugewiesen. Der zugrunde liegende Windows Server 2003 R2 ist in der Active Directory Domäne integriert. In einem anderen Subnetz habe ich div. Terminalserver (ebenfalls w2k3-r2), die sollen nun den TSLS im automatischen Suchmodus finden und verwenden. Tun sie aber nicht.

In der Registrierung der Terminalserver finde ich diesen "Enterprise..irgendwas..Multi" Schlüssel mit dem DNS-Namen meines TSLS als Inhalt. LSVIEW zeigt jedoch keine Lizenzserver an und wenn ich das Terminalserverlizenzserver Kontrollfeld öffne meldet es mir das es keine Lizenzserver im Netzwerk findet. Verbinde ich mich dort explizit mit dem TSLS sehe ich die Lizenzen.

Jetzt habe ich schon einiges über Lizenzserver und Co gelesen, frage mich jedoch ob sich die TSLS und die TS im gleichen Subnetz befinden müssen damit die automatische Suche klappt? Normalerweise müsste der TS ja einfach den Registrierschlüssel lesen, den TSLS kontaktieren (per RPC?) und dann in seinem Cache als verfügbarer LS eintragen, was ansich auch über geroutete Subnetze (LAN-Verbindungen !) möglich sein sollte.

Ich bin ratlos...
Mitglied: n.o.b.o.d.y
03.04.2009 um 15:03 Uhr
Moin,

ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber wenn Du sowieso "per User" lizenzierst , dann ist es eh egal wo der Lizenzserver steht. Kannste auch ganz weg lassen. Wenn ein Terminalserver in der Lizenzart "per User" läuft, fragt er nicht den Lizenzserver ab, da mit 2003 MS das noch nicht zählen kann. Also einfach die richtige Anzahl Lizenzen in den Tresor legen und gut ist.
Hast Du mal versucht den Lizenzserver bei den TSen vorzugeben? Hat er ihn dann gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: 56547
04.04.2009 um 10:28 Uhr
Also ich glaube nicht das es beim Modus "pro Benutzer" keinen Lizenzserver braucht. Es gibt da so ein Flussdiagramm im Netz und das zeigt, das der Lizenzserver nur verfügbar sein muss. Eine Lizenz wird in der Tat nicht ausgespielt, der Lizenzserver muss nur erreichbar sein. So habe ich es auch praktisch erfahren. Ein Problem bei Benutzer-Lizenzen ist nämlich des es hierbei keine "grace period" gibt. D.H. kein Lizenzserver, kein Login und zwar sofort, ohne Verzögerung.

Und ja, wenn ich den TSLS vorgebe (Registry oder GPO) dann wird er einwandfrei gefunden und kontaktiert. Das will ich aber nicht, er soll ihn automatisch finden können.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.04.2009 um 09:02 Uhr
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die TSen so ohne Lizserver laufen. Mußte ich mal "ausprobieren", als ein Citrixfarm vor der Umstellung des AD auf W2k3 unter w2k3 laufen mußte. Das Ganze lief ca. ein 1/2 Jahr so, bis endlich die Domäne migriert war und es einen w2k3-Lizserver gab.
Aber ansonsten bleibt wohl nur das feste Eintragen des Lizenzserver. Wie ein TS den Lizenzserver unter W2k3 automatisch ermittel konnte ich im inet auch nicht finden.
Bitte warten ..
Mitglied: 56547
11.04.2009 um 17:26 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Über den ADSI-Edit konnte ich sehen das im LDAP-Schlüssel der Enterprise License Server noch weitere Einträge standen. Diese hatten sowas wie "Deleted Object" im DN. Nachdem ich diese gelöscht hatte funktionierte die automatische Suche plötzlich sofort und einwandfrei.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RAM Berechung für TS (5)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Outlook & Mail
Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (7)

Frage von Tommy1983 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...