Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver und GPOs funktioneren nur zeitweise

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thorsten72

Thorsten72 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011, aktualisiert 13:06 Uhr, 2504 Aufrufe, 3 Kommentare

Der typische Anwendungsfall GPOs lokal und GPOs mit weniger Rechten am Terminalserver funktionieren nach Einrichtung nur kurze Zeit.

Hallo Zusammen,

ich habe den typischen Fall, dass Benutzer an Ihren Stationen eine GPO bekommen, welche wenig Dinge ausschließt.
Durch die Anmeldung einiger dieser Benutzer am Terminalserver sollen natürlich strengere GPOs gelten.

Das ganze am W2K3 RC2 mit XP SP3 Clients. Gleiches Verhalten allerdings auch bei Win 7 SP1 Clients.


Also Gruppe für die Terminaluser User gemacht. Gruppe für den Terminalserver gemacht.
Neue OU für die Gruppe Terminalserver erstellt und Zugriff für die Gruppe der Terminaluser eingestellt. OU auch nur auf diese Gruppe.

Loopback Processing Mode in der OU aktiviert.

Ergebnis:
Nach der Einrichtung funktioniert alles perfekt. Administrator hat "normale" OU und Benutzer aus der Gruppe TerminalUser kriegen die "strengere" OU.

Es dauert dann ca. 1-3 Stunden, dann zieht die neue "strengere OU" nicht mehr und die Benutzer bekommen wieder die "normale" OU beim Anmelden am Terminalserver mit.

Lösche ich die gesamten neuen Gruppen und OUs und richte diese neu ein, dann funktionierts wieder für 1-3 Stunden.

Kann es sein, dass bei der Replizierung irgendwelche Einstellungen "unsichtbar" überschrieben werden?

Es werden von Niemandem Änderungen gemacht und trotzdem funktioniert es von jetzt auf gleich nicht mehr.

Ich hoffe dieses Problem kennt Jemand und hat auch eine Lösung.

Besten Gruß,

Thorsten
Mitglied: YotYot
11.05.2011 um 17:03 Uhr
Moin,

gehabt hab ich das so bewusst noch nicht, aber man kann sich ja mal herantasten:

Ich nehme an, dass es sich um User-Einstellungen handelt. Hast Du mal ein Richtlinienergebnis gebaut? Steht da noch alles wie gewünscht drin?
Was sagt die Ereignisanzeige der Clients dazu?

Y.
Bitte warten ..
Mitglied: Thorsten72
12.05.2011 um 11:37 Uhr
Danke für die Antwort.

Ja ich testen natürlich das Ergebnis per Richtlinienergebnis für den Standard-User und für den Admin.

Nach dem Einrichten wird die OU auch korrekt gezogen, aber durch irgendwas dann irgendwann nicht mehr.

Kann es sein, dass Änderungen an den GPOs nicht immer sofort aktiv sind?

Gruß,
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2011 um 11:15 Uhr
Hi Thorsten,
Kann es sein, dass Änderungen an den GPOs nicht immer sofort aktiv sind?
Wenn du etwas an den Benutzervorlagen anpasst, muss sich der Benutzer normalweiße ab/anmelden damit die Änderungen wirksam werden.
Solltest du etwas an den Computervorlagen anpassen wirst du nicht um einen Serverneustart herumkommen.

Nach dem Einrichten wird die OU auch korrekt gezogen, aber durch irgendwas dann irgendwann nicht mehr.
Überschneidet sich diese GPO mit einer Anderen?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TAPI-Funktion auf Terminalserver
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerem ein Kunde, welcher gerne auf seinem Terminalserver eine TAPI verwenden will. Zu den Server: ...

Windows Server
Kurioses (oder normales??) Verhalten beim Abarbeiten von GPOs auf Terminalservern
gelöst Frage von mhard666Windows Server1 Kommentar

Hallo allerseits, ich habe eine Frage zum Abarbeiten der GPOs auf einem Terminalserver bzw. in einer Remotesitzung. Folgendes Szenario: ...

Windows Server
Lizenzserver für Terminalserver in anderer Domäne - eingeschränkte Funktion
Frage von Tomschaf91Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, nachdem unsere Firma verkauft wurde, herrscht momentan ein mixed-mode. Unserem Terminalserver (2008 R2) in der Domäne ...

Windows 7
Zeitweise Netzwerkprobleme
gelöst Frage von PhilzipWindows 722 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Domänennetzwerk habe ich an einer einzigen Station zeitweise Netzwerkprobleme. Das äußert sich darin, dass die ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...