nigran

Terminalserver und die Gruppenrichtlinien

Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem und hoffe, das mir hier einer helfen kann, da ich mit meinem Latein am ende bin.

Folgende Situation:
Windows 2003R2 Domäne, Benutzer mit servergespeicherten Profilen und „einigen“ Gruppenrichtlinien.
Soweit funktioniert auch alles, nur haben wir vor einiger Zeit einen Terminalserver dazu bekommen.
Dort ist eine Gruppenrichtlinie eingerichtet die es unterbindet, das man auf dem Terminalserver noch einmal den mstsc dienst starten kann (wir hatten hier ein paar Situationen die dies verlangten)
Die Gruppenrichtlinie ist so eingerichtet, das die Loopbackverarbeitung Aktiviert ist und auf Zusammenführen gestellt wurde.

Benutzer können sich jetzt an ihrem lokalen Computer anmelden und mstsc benutzen, sowie sie dann am Terminalserver angemeldet sind geht mstsc nicht mehr.
Jetzt haben wir bei einigen Benutzern das Problem, das sie den mstsc auch nicht mehr lokal benutzen dürfen, obwohl die Gruppenrichtlinie des Terminalserver noch gar nicht geladen ist.

Konnte das schonmal jemand beobachten?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2009 at 22:23:26 (UTC)
Da würde ich kurzen Prozess machen und die Richtlinie abschaffen und den Zugriff am TS via NTFS verbieten, fertig.
Member: nigran
nigran Sep 24, 2009 at 08:22:39 (UTC)
Ja, das ist eine Möglichkeit.
Nur gibt es ja auch noch einige Einstellungen die nur für den Terminalserver gelten sollen, wie z.B.:

Herunterfahren im Start- Menü ausblenden,
Nur zugelassene Einstellungen in der Systemsteuerung anzeigen,
Andere Proxyeinstellungen für den IE

usw. usw.

Die dann auf einmal auch auf dem Lokalen Rechner gelten obwohl die Richtlinie lokal gar nicht aktive ist.

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2009 at 10:48:35 (UTC)
Diese kannst Du alle in der lokalen Richtlinie am TS setzen.
Zurück zum eigentlichen Problem: Was genau ist eingestellt? Software restriction policy für mstsc.exe?
Schonmal an den betrofffenen Clients rsop.msc gestartet, um zu sehen, woher die Beschränkung kommt?