Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver und die Gruppenrichtlinien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nigran

nigran (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2009 um 12:23 Uhr, 3491 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem und hoffe, das mir hier einer helfen kann, da ich mit meinem Latein am ende bin.

Folgende Situation:
Windows 2003R2 Domäne, Benutzer mit servergespeicherten Profilen und „einigen“ Gruppenrichtlinien.
Soweit funktioniert auch alles, nur haben wir vor einiger Zeit einen Terminalserver dazu bekommen.
Dort ist eine Gruppenrichtlinie eingerichtet die es unterbindet, das man auf dem Terminalserver noch einmal den mstsc dienst starten kann (wir hatten hier ein paar Situationen die dies verlangten)
Die Gruppenrichtlinie ist so eingerichtet, das die Loopbackverarbeitung Aktiviert ist und auf Zusammenführen gestellt wurde.

Benutzer können sich jetzt an ihrem lokalen Computer anmelden und mstsc benutzen, sowie sie dann am Terminalserver angemeldet sind geht mstsc nicht mehr.
Jetzt haben wir bei einigen Benutzern das Problem, das sie den mstsc auch nicht mehr lokal benutzen dürfen, obwohl die Gruppenrichtlinie des Terminalserver noch gar nicht geladen ist.

Konnte das schonmal jemand beobachten?
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2009 um 00:23 Uhr
Da würde ich kurzen Prozess machen und die Richtlinie abschaffen und den Zugriff am TS via NTFS verbieten, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: nigran
24.09.2009 um 10:22 Uhr
Ja, das ist eine Möglichkeit.
Nur gibt es ja auch noch einige Einstellungen die nur für den Terminalserver gelten sollen, wie z.B.:

Herunterfahren im Start- Menü ausblenden,
Nur zugelassene Einstellungen in der Systemsteuerung anzeigen,
Andere Proxyeinstellungen für den IE

usw. usw.

Die dann auf einmal auch auf dem Lokalen Rechner gelten obwohl die Richtlinie lokal gar nicht aktive ist.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2009 um 12:48 Uhr
Diese kannst Du alle in der lokalen Richtlinie am TS setzen.
Zurück zum eigentlichen Problem: Was genau ist eingestellt? Software restriction policy für mstsc.exe?
Schonmal an den betrofffenen Clients rsop.msc gestartet, um zu sehen, woher die Beschränkung kommt?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen (2)

Frage von Bierkopf zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Dateiversionsverlauf über Gruppenrichtlinien steuern

Frage von KMUlife zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...