Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver und die Gruppenrichtlinien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nigran

nigran (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2009 um 12:23 Uhr, 3495 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem und hoffe, das mir hier einer helfen kann, da ich mit meinem Latein am ende bin.

Folgende Situation:
Windows 2003R2 Domäne, Benutzer mit servergespeicherten Profilen und „einigen“ Gruppenrichtlinien.
Soweit funktioniert auch alles, nur haben wir vor einiger Zeit einen Terminalserver dazu bekommen.
Dort ist eine Gruppenrichtlinie eingerichtet die es unterbindet, das man auf dem Terminalserver noch einmal den mstsc dienst starten kann (wir hatten hier ein paar Situationen die dies verlangten)
Die Gruppenrichtlinie ist so eingerichtet, das die Loopbackverarbeitung Aktiviert ist und auf Zusammenführen gestellt wurde.

Benutzer können sich jetzt an ihrem lokalen Computer anmelden und mstsc benutzen, sowie sie dann am Terminalserver angemeldet sind geht mstsc nicht mehr.
Jetzt haben wir bei einigen Benutzern das Problem, das sie den mstsc auch nicht mehr lokal benutzen dürfen, obwohl die Gruppenrichtlinie des Terminalserver noch gar nicht geladen ist.

Konnte das schonmal jemand beobachten?
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2009 um 00:23 Uhr
Da würde ich kurzen Prozess machen und die Richtlinie abschaffen und den Zugriff am TS via NTFS verbieten, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: nigran
24.09.2009 um 10:22 Uhr
Ja, das ist eine Möglichkeit.
Nur gibt es ja auch noch einige Einstellungen die nur für den Terminalserver gelten sollen, wie z.B.:

Herunterfahren im Start- Menü ausblenden,
Nur zugelassene Einstellungen in der Systemsteuerung anzeigen,
Andere Proxyeinstellungen für den IE

usw. usw.

Die dann auf einmal auch auf dem Lokalen Rechner gelten obwohl die Richtlinie lokal gar nicht aktive ist.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2009 um 12:48 Uhr
Diese kannst Du alle in der lokalen Richtlinie am TS setzen.
Zurück zum eigentlichen Problem: Was genau ist eingestellt? Software restriction policy für mstsc.exe?
Schonmal an den betrofffenen Clients rsop.msc gestartet, um zu sehen, woher die Beschränkung kommt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (6)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...