Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf Terminalserver Herunterfahren-Button entfernen ....

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SirLonestar

SirLonestar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 18.11.2008, 14890 Aufrufe, 10 Kommentare

... für die, die den rechner ohnehin nicht herunterfahren dürfen

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, den "Herunterfahren-Button" für die User auf einem TS zu entfernen, die den Rechner ohnehin nicht herunterfahren dürfen.

Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden, den Button für alle User (auch den Admin) zu entfernen.
Mitglied: DerSebastian
12.10.2007 um 10:17 Uhr
Die Terminaluser können sich doch damit ohnehin nur abmelden, warum willst den denn ganz weghaben?
Bitte warten ..
Mitglied: SirLonestar
12.10.2007 um 10:22 Uhr
Ganz einfach:

Ein Großteil der Nutzer kann besser mit Schreibmaschine, Papier und Stift umgehen, und ist mit jeden Button zuviel auf dem Rechner überfordert.


Ich möchte hier auch gar nicht über den Sinn uns Zweck diskutieren, sindern wäre Dankbar, wenn jemand einen Lösung hat (, falls es eine gibt).
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
12.10.2007 um 10:27 Uhr
Dann entschuldige ich mich für's Offtopic.
Das war auch nicht als "Es geht doch auch so" oder kritisierend gemeint, sorry
Ging eher darum, dass ich mich seit Kurzem auch vermehrt mit Terminalservern auseinandersetze und da alles an Input mitnehmen, was ich kriegen kann. Und evtl. hätte es ja bestimmte (Nicht-)Funktionalitäten des Buttons gegeben, die mir selber noch fremd sind ;)
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.10.2007 um 10:39 Uhr
Hallo,

das kannst Du einfach per GPO ausblenden.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: flurinello
12.10.2007 um 12:54 Uhr
Wie bereits festgestellt, können User den Server eh nicht herunterfahren. Der Dialog enthält dann aber die Auswahl 'Trennen/Abmelden'. Ich persönlich find das eine wichtige Funktion und würde das den Usern nicht wegnehmen.

Falls Du das trotzdem möchtest, sind die Gruppenrichtlinien die beste Möglichkeit.

Gruss Marco
Bitte warten ..
Mitglied: jan-schroeder
17.11.2008 um 16:41 Uhr
Das gleiche Problem habe ich auch, nur das mein User auch noch Adminrechte hat und den Server somit runterfahren kann... Der Benutzer muss Adminrechte haben, damit die FiBu richtig Arbeit (schlecht programmiert...) Nun möchte ich diesem User ab die Möglichkeit nehmen, den Server herunterzufahren, denn es handelt sich um eine Buchhalterin und ich bin mir nicht so sicher, ob vielleicht nicht doch einmal der falsche Klick passiert... Einer eine Idee, wie ich einem einzelnen User den Button entfernen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.11.2008 um 18:48 Uhr
Zitat von jan-schroeder:
...denn es handelt sich um eine Buchhalterin...

Na, lass das mal hier die Admindamen lesen!

Wer Admin ist kann auch den Server runterfahren, mir ist nicht bekannt, dass man das ändern könnte. Wäre ja auch ein Widerspruch in sich.
Was Du machen könntest, der Dame die Adminrechte entziehen und einen Fibu-User anlegen, der Admin ist. Dann die FiBu mir runas ausführen lassen. Somit hat sie auch kein Gnöppsche mehr zum drannrum'mache.
Bitte warten ..
Mitglied: jan-schroeder
18.11.2008 um 08:09 Uhr
Ist ja nichts gegen die Damen Ich kenne auch Buchhalter die es schaffen... Ist ja eigentlich auch egal :D Wie wäre es denn wenn ich eine neue Gruppe anlegen "Eingeschränkte Administratoren" un denen via Gruppenrichtlinie die Rechte nehme?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.11.2008 um 13:28 Uhr
Hallo,
das könnte gehen, da ist dann nur die Frage, wie die FiBu darauf reagiert. Weißt Du an welcher Ecke sie Adminrechte benötig? Ist das nur für Verzeichnis- und/oder Reg.-Zugriffe, dann wir das so gehen. Mal mit einem File/Reg.-Mon geschaut?

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, so "eingeschränkte Admins" zu bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
24.03.2009 um 03:13 Uhr
Zitat von flurinello:
>enthält dann aber die die Auswahl > 'Trennen/Abmelden'

genau diese Funktion wird bei mir NICHT angezeigt. Wenn ich mich als Admin, oder User auf
meinen (frischen) W2K3 Termian Server verbinde, wird im Startmenue Abmelden/Herunterfahren angezeigt und nicht das o. g.? Wie kommt das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
gelöst Kein automatisches Backup über Button VBA (2)

Frage von Knuefi zum Thema XML ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 als Terminalserver, nur 2 User funktionieren (7)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...