bytetix

Terminalserver Konfiguration etwas unklar

Hallo liebe IT Profis,

Ich will aus einem normalen Win 2003 Server SP2 einen Terminalserver machen, damit eine Arbeitskollegin darauf per RDP arbeiten kann. Es muss auch lediglich Standardsoftware wie Office & Adobe bereitgestellt werden, also ist es nicht sonderlich problematisch (denke ich).

Trotzdem ist mir leider noch nicht alles klar. Mein Vorgehen war bisher so:

1. Installation des ganz normalen Win 2003 Server inkl. SP2
2. Installation des Terminalserver und Terminalserve Licensing Moduls über Add Programs...
3. Installation der Anwenderapplikationen (Office & Adobe)

Jetzt geht eigentlich an die Lizenzierung. Dafür habe ich auch schon einen Key von M$ erhalten und ich weiß auch die Telefonnummer wo ich es aktivieren muss.

Ich denke ich muss aber noch irgendwie erstmal einen Server als Terminalserver Licensing Maschine auswählen. Ich denke ich mache es irgendwo in der Verwaltung, bin aber nicht sicher.
Also mein Ziel ist es, das der Server auf dem auch später gearbietet werden soll, auch den Licensing Service zur Verfügung stellt. In großen Netzwerken gibt es ja 1 Server der quasi als Terminal License Server fungiert, wo sich dann alle TS melden, aber hier ist es nicht so.

Ich denke nach diesem Schritt muss ich "nur" noch aktivieren und fertig, korrekt?

Vielen Dank für eure Mühen
Bytetix

Mitglied: 60730
60730 Nov 14, 2011 at 17:54:02 (UTC)
moin,

  • wenn zwischen 2 und 3 der wechsel in den install modus und 4. das laufen lassen von Office 5. der wechsel zurück in den Application mode ist - dann theoretisch ja.
Praktisch fehlen u.a die Windowspatche.
  • Das du auf dem Terminalserver selber den TS Lizensserver sauber zum laufen kriegt - praktisch Nein.

Gruß
Member: bytetix
bytetix Nov 14, 2011 at 18:21:16 (UTC)
Hm,

ich sehe, da fehlt mir doch noch Know How, obwohl das ganze eigentlich total einfach klingt...

welchen Link mit anleitung (bitte kein ganzes Buch, wenig Zeit) kannst du den als Lektüre empfehlen?

Danke!
Member: clSchak
clSchak Nov 15, 2011 at 09:28:23 (UTC)
die nächste Frage: Office als OEM oder Open Vertrag (ersteres ist nicht für den Einsatz auf Terminalserver zugelassen)

TS 2003
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc785082(WS.10).aspx