Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Konfiguration etwas unklar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 17:27 Uhr, 2228 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe IT Profis,

Ich will aus einem normalen Win 2003 Server SP2 einen Terminalserver machen, damit eine Arbeitskollegin darauf per RDP arbeiten kann. Es muss auch lediglich Standardsoftware wie Office & Adobe bereitgestellt werden, also ist es nicht sonderlich problematisch (denke ich).

Trotzdem ist mir leider noch nicht alles klar. Mein Vorgehen war bisher so:

1. Installation des ganz normalen Win 2003 Server inkl. SP2
2. Installation des Terminalserver und Terminalserve Licensing Moduls über Add Programs...
3. Installation der Anwenderapplikationen (Office & Adobe)

Jetzt geht eigentlich an die Lizenzierung. Dafür habe ich auch schon einen Key von M$ erhalten und ich weiß auch die Telefonnummer wo ich es aktivieren muss.

Ich denke ich muss aber noch irgendwie erstmal einen Server als Terminalserver Licensing Maschine auswählen. Ich denke ich mache es irgendwo in der Verwaltung, bin aber nicht sicher.
Also mein Ziel ist es, das der Server auf dem auch später gearbietet werden soll, auch den Licensing Service zur Verfügung stellt. In großen Netzwerken gibt es ja 1 Server der quasi als Terminal License Server fungiert, wo sich dann alle TS melden, aber hier ist es nicht so.

Ich denke nach diesem Schritt muss ich "nur" noch aktivieren und fertig, korrekt?

Vielen Dank für eure Mühen
Bytetix
Mitglied: 60730
14.11.2011 um 18:54 Uhr
moin,

  • wenn zwischen 2 und 3 der wechsel in den install modus und 4. das laufen lassen von Office 5. der wechsel zurück in den Application mode ist - dann theoretisch ja.
Praktisch fehlen u.a die Windowspatche.
  • Das du auf dem Terminalserver selber den TS Lizensserver sauber zum laufen kriegt - praktisch Nein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
14.11.2011 um 19:21 Uhr
Hm,

ich sehe, da fehlt mir doch noch Know How, obwohl das ganze eigentlich total einfach klingt...

welchen Link mit anleitung (bitte kein ganzes Buch, wenig Zeit) kannst du den als Lektüre empfehlen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
15.11.2011 um 10:28 Uhr
die nächste Frage: Office als OEM oder Open Vertrag (ersteres ist nicht für den Einsatz auf Terminalserver zugelassen)

TS 2003
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc785082(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 als Terminalserver, nur 2 User funktionieren (7)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Proliant ML 350 G6 wo ist die RAID-Konfiguration gespeichert? (12)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Server-Hardware ...

Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver (2)

Frage von AlexK1983 zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (12)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (12)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...