Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver lässt keine Remotanmeldungen mehr zu

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2013, aktualisiert 16:42 Uhr, 5713 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ziemlich genau vor 3 Monaten einen Windows Server 2012 zum Terminalserver gemacht. Es handelt sich bei dem Server um KEINEN Domaincontroller. Der Server ist auch KEIN Mitglied einer Domäne... Nennen wir es Arbeitsgruppenserver auf dem die Remotedesktopdienste aktiviert wurden.
Es gibt hier keine Desktopvirtualisierung.
Es wurde das Feature Remotedesktopdienste sowie Remotedesktoplizenzierung installiert.
Der Server wurde korrekt bei Microsoft aktiviert udn 3 im Einzelhandel Erworbene lizenzpakete RDS 5-User CAL hinzugefühgt.

Das ganze hat bis heute soweit gut funktioniert. Heute habe ich das Problem dass nur noch 2 Personen sich anmelden können.

Ich habe heute den Server komplett dekativiert und neu bei MS aktiviert. Ebenso die 3 Lizenzpakete neu hinzugefügt.
Der "Haken" bei meinem Server ist auch "grün"

Wenn ich mir einen Bericht generiere sieht das so aus als würden KEINE "pro Benutzer" Lizenzen ausgestellt - was den Fehler erklären würden.
Nur weis ich jetzt nicht wo ich ansetzen kann um den Fehler zu beheben dass der Server wieder "pro Benutzer" Lizenzen ausstellt:
Die Dienste: Remotedesktoplizenzierung sowie Remotedesktopdienste laufen beide.

--snip--
Verwendungsbericht für Clientzugriffslizenzen
Remotedesktop-Lizenzserver:,"TS-XXXXX"
Berichtsdatum:,"Montag, 21. Oktober 2013 15:02:43"

Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Installierte Clientzugriffslizenzen,Verwendete Clientzugriffslizenzen,Verfügbarkeit von Clientzugriffslizenzen
Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,15,0,Verfügbar

Keine Lizenz vom Typ "Pro Benutzer" ausgestellt

Keine Fehler bei Ausstellung von Lizenzen vom Typ "Pro Benutzer"

Keine Lizenz vom Typ "Pro Gerät" ausgestellt
---snap---

mit dem Lösungsansatz unter blogs.technet.com/b/brianlewis/archive/2012/12/03/windows-server-2012-rds-terminal-services-what-s-new.aspx bin ich nicht wirklich klar gekommen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Weis wer einen Lösungsansatz?

Vielen Dank

Micha
Mitglied: IT-Arsonist
21.10.2013, aktualisiert um 16:48 Uhr
Moin,

in welchem Lizenzmodus befindet sich denn der Server bzw was sagt denn deine "RD-Lizenzierungsdiagnose"?

vielleicht hilf dir folgender link (Setting Up Remote Desktop Licensing Server 2012 dürfte für dich interessant sein): http://www.techieshelp.com/windows-server-2012-install-and-configure-re ...


mfg

IT-Arsonist

EDIT:
alternative konfiguration des lizenzmodus http://www.administrator.de/forum/wo-kann-man-im-server-2012-remotedesk ...
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
21.10.2013 um 17:59 Uhr
Hallo IT-Arsonist,

vielen Dank für den Tipp. Der Server läuft wieder.
Folgendes Problem: Es fehlte seltsamerwiese die Rolle "Remotedesktop-Sitzungshost"

Ich weis nur soviel dass ich vor 3 Monaten logischerweise diese Rolle auch installiert hatte.
Nach der Installation dieser Rolle gab es noch Fehler in der RD-Lizenzierungsdiagnose welche sich aber mit der Tipp von Dir mit der alternativen Konfiguration über die Lokale Gruppenrichtlinie beheben liesen. Jetzt läuft der Server wieder Fehlerfrei.

Was ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen kann wieso diese Rolle plötzlich weg war. Es gibt ausser mir nur noch eine Person die an dem Server Admin Rechte hat. Dritte arbeiten nur unter Aufsicht von und beiden am Server.

Problem gelöst, vielen Dank!

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Libreoffice auf Terminalserver W2K16 (11)

Frage von hesper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem mit Terminalserver 2012R2 (6)

Frage von huberd zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver Remotedesktopdienste (3)

Frage von backflip999 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...