namewarvergeben

Terminalserver Last durch einfache Anwendungen

Hallo,

System:
Server 2008 Standard 64-Bit
Terminal Services installiert, sonst keine Dienste.

ich habe seit ca. 2 Wochen einen Server 2008 (kein R2) als Testsystem laufen.
Immer wenn ich ein paar User auf diesem System arbeiten lasse gibt es Lastspitzen von Bis zu 30% durch eine einzelne Anwendung eines Benutzers.
Am häufigsten fallen mir Microsoft Office und Mozilla Firefox, sowie der Adobe Reader auf.
Diese Maschine läuft wie die Produktivumgebung auf dem selben Hyper-V Server.
Ich kann keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige oder Unauffälligkeiten im Ressourcenmonitor sehen, bis auf die hohe CPU Last.
Auch vom Update stand der beiden Systeme gibt es keine mir auffallenden Unterschiede.

Das deaktivieren von Add-On´s im Outlook oder Firefox brachte auch keine Erfolge.
Das einzig auffallende besteht darin, dass es 32-Bit Anwendungen sind, die diese Last verursachen.

Grüsse
Martin

Member: Mantigul
Mantigul Oct 29, 2013 at 07:59:15 (UTC)
Hallo,

Bitte gib uns mal grundlegende Daten zu dem Hyper-V Server sowie dem Test-Server. Leistung, RAM, Prozessor,.....
Was ist dem Server zugewiesen? Was läuft sonst noch auf dem Hyper-V? Ist der ausgelastet?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2013 at 08:02:54 (UTC)
Moin.

Beschreibe näher, was Dich beunruhigt und wie diese Lastspitzen aussehen. Gib zudem nötige Randinfos wie Anzahl der CPU-Kerne.
Mit x86/x64 hat das nichts zu tun.
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Nov 08, 2013 at 06:49:20 (UTC)
Hallo,

entschuldigt die lange Wartezeit.
Also weitere Daten zum System:

Fuji RX200 S6 Server mit Windows Server 2012 R2 Standard als Hyper-V

- 2x Xeon 8 Threads
- 64GB Arbeitsspeicher
- 4x300GB RAID 5 SAS lokal Storage

virtueller Terminal Testumgebung Windows Server 2008 Standard

- 4 CPUs zugewiesen
- 32GB RAM
- 100GB HDD zugewiesen

Wie sehen die Lastspitzen aus:

Also die Lastspitzen an sich treten auf sobald man mehrere User angemeldet hat die mit Programmen wie Adobe Reader, Outlook und Firefox arbeiten.
Die Auslastung des Prozesses im Taskmanager auf dem Terminal geht dann pro User auf 20-30% warum auch immer.
Des weiteren habe ich nachdem Anmelden der Benutzer häufig 25% CPU-Last auf dem Spooler, auch nach der Benutzerabmeldung. Da bin ich mir auch unsicher wo das Problem herkommt.

Grüsse
Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2013 at 08:35:58 (UTC)
Ok, wie die Spitzen aussehen, hast Du beschrieben, nicht aber, was Dich daran beunruhigt, welche (negativen?) Auswirkungen es also auf den Betrieb hat.
Zum Spooler: wenn bei der Anmeldung die Drucker der Clientsitzung mitgenommen werden (ist das der Fall?), dann hat der eine Zeit lang zu tun, das ist normal. Ebenso kann dies auftreten, wenn auf dem Userobjekt eine Policy greift, welche freigegebene Netzwerkdrucker verbindet.
Zum Rest:
Also die Lastspitzen an sich treten auf sobald man mehrere User angemeldet hat die mit Programmen wie Adobe Reader, Outlook und Firefox arbeiten.
Wenn nur ein Nutzer angemeldet ist, kommen diese Spitzen nie?
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Nov 08, 2013 updated at 10:48:12 (UTC)
Direkte Störungen gibt es im Betrieb noch nicht.
Die Last tritt auch auf wenn nur ein User auf dem System arbeitet.

Trotzdem finde ich es ungewöhnlich, dass einzelne Anwendungen "so viel CPU Last" verursachen.
Das Problem mit dem Spooler war schon mal schlimmer, als ich die Drucker von meinem Druckserver jedem User per GPO zugewiesen habe, hatte ich das Problem, dass der Spooler 100% CPU Last verursachte. Dann ging erstmal gar nichts mehr.
Jetzt sind die Drucker lokal Installiert.
Feststellen musste ich, dass es noch vereinzelt Netzwerkdrucker Leichen gibt von Leuten die erst jetzt aus dem Urlaub wiedergekommen sind.
Ich denke, dass sich dieses Problem löst, wenn alle Netzwerkdrucker von dem Script mit con2prt gelöscht wurden sind und nur noch die lokal installierten da sind.

Was ich heute noch feststellen musste ist, dass anscheinend die i/o Performance des Servers nicht ganz stimmt. Ich werde mal ein paar Tests auf dem System durchführen.
Was mich darauf bringt, das bei mehreren Usern auf dem System bis zu 30000 pages/s gelesen/geschrieben werden.

Grüsse
Martin
Member: ymieb1992
ymieb1992 Aug 26, 2014 at 09:18:55 (UTC)
Hallo,

wir haben bei uns das gleiche Problem. Auf den beiden TS kommt es immer mal wieder vor, dass einzelne Prozesse von einzelnen Usern (z.B. AdobeReader oder iexplorer) mal eben 25% (ich hatte auch schon mal 80%) der CPU eine TS auslasten. Ich habe dies einige Zeit beobachtet und sofern ich den Prozess nicht beende, bleibt die Auslastung so gut wie konstant (+- 1-2%). Gehe ich dann zu dem Mitarbeiter und Frage was er oder sie denn mache bzw. wie viele PDF Dokumente geöffnet sind, bekomme ich die Rückmeldung 1 Dokument, dann waren es mal 2 Dokumente und diese nur mit 1-2 Seiten, keine großen Grafiken und auch wurden keine Updates etc. gefahren. Beende ich den Prozess und öffne die selben Dokumente oder Internetseiten, bleibt die Auslastung normal und der TS liegt wieder bei maximal 10%. Das Problem was hier dann auftritt, ist, dass dadurch hin und wieder eine Spitze ausgelöst wird und alle Sitzungen, die über den jeweiligen TS laufen hängen.

Habt ihr eine Lösung oder eine Idee woran das liegen könnte? face-smile

Danke.

PS: ind täglich so ca. 40 Sitzungen welche auf 2 TS verteilt sind Normalauslastung der Gesamten CPU des einzelnen TS liegt um die 10%.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2014 at 10:15:30 (UTC)
Moin.

Erstelle einen eigenen Thread, ist immer besser, als einen ähnlichen alten aufzuwärmen.
Du must reproduzierbare Vorgänge haben, sonst kann niemand etwas diagnostizieren, das sollte klar sein.