robdust

Terminalserver Laufwerke wirksam verstecken...

Ich kriege diese verdammten Laufwerke nicht vernünftig versteckt!

Hallo miteinander!
Ich möchte gerne die lokalen Laufwerke wirksam verstecken!!!
System ist ein W2K Terminalserver...

Per Gruppenrichtlinie (GPO) habe ich folgendes Eingestellt

"Diese angegeben Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden" ausgeblendet will ich C:/ haben!!!

und

"Zugriff vom Arbeitsplatz nicht zulassen" hier ist auch C:\ eingestellt...

Problem ist nun folgendes!

Wenn jetzt ein User in z.B. Word, Datei öffnen benutz kommt eine Fehlermeldung:
"Dieser vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.bitte wenden sie sich an den Systemadmin."
ist auch klar warum die kommt. weil ja C:\ nicht mehr erreichbar ist...
das ist doch irgendiwe zum kotzen...

und zudem ist auch folgendes problem wenn ich mit rechtsklick auf START gehe und dann explorer... kommt auch diese verdammte fehlermeldung... ist auch klar warum, weil der Startpfad ja C:/user/startmenü ist....

und das Schlimmste ist!!!! User können nicht mehr ihren Desktop nutzen!!! keine Datein drauf ziehen, gar nix mehr... und auf ordner die auf dem Dekstop sind, kann keiner mehr zugreifen....

Bitte doch um Hilfe wie ich hier weiter komme.... meine user beschweren sich über diese meldung face-smile

Rob

Member: Logan000
Logan000 Oct 15, 2007 at 12:19:03 (UTC)
Das Problem mit Word kannst Du umgehen indem Du unter Extras Optionen den Pfad für Dokumente änderst (evtl. auch , Vorlagen und Arbeitsgruppen vorlagen da bin ich jetzt nicht ganz sicher).

Statt Start / Explorer sollen deine Anwender Rechtklick Arbeitsplatz / Explorer verwenden (ist nicht sexy Anwender in Ihrem Profil rumpfuschen zu lassen).

Dateien und Ordner haben auf dem desktop auch nichts zu suchen (meine Meinung).
Verknüpfungen auf den Desktop funktionieren übrigens (über Senden an / Desktop).
Member: RobDust
RobDust Oct 15, 2007 at 13:43:18 (UTC)
mit office ist ein guter Tip! Danke dir!

Mit den Datein und Ordnern seh ich anders face-smile daher muss es erlaubt sein, aber egal. Das Explorer Problem hab ich mit einem Registry eintrag in den Griff bekomm... der Standardpfad ist jetzt immer ein Netzlaufwerk, so kommt man nicht mehr an C: ran. und der Desktop bleibt aber beschreibbar.