Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver-Lizenzierung installierter Software

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jbb68

jbb68 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 3845 Aufrufe, 4 Kommentare

Anzahl der gleichzeitigen Nutzung installierter Software begrenzen

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, auf einem Terminalserver 2003 zu verhindern, daß eine Software (MS Project) mehrfach gestartet wird?
Hintergrund ist der, daß wir auf dem Terminalserver MS Project installiert haben, aber nur eine Lizenz dafür vorhanden ist.
Es sollen aber alle User die Möglichkeit haben, das Programm zu starten - nur eben nicht gleichzeitig.


mfg
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.05.2008 um 08:57 Uhr
Hallo,

trotzdem wirst Du nicht umhin kommen, für jeden User eine Lizenz zu kaufen. Nach MS-Lesart benötigts Du für jeden User eine Lizenz der auf das Programm zugreifen kann, auch wenn es nur zu bestimmten Zeiten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jbb68
08.05.2008 um 09:46 Uhr
Wenn ich aber sicherstelle, daß die Software nur einmal zur selben Zeit ausgeführt werden kann, reicht (nach Aussage eines MS-Lizenzspezialisten) eine Lizenz.
Leider konnte mir dieser Spezialist keine technische Möglichkeit nennen - es hätten aber schon einige seiner Kunden realisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
08.05.2008 um 12:28 Uhr
Hallo,

als "Published Application" kannst Du die Anzahl festlegen, wie oft ein Programm in einer Serverfarm gestartet werden kann. Ein gewiefter User könnte sich aber einen Link zu MS-Project definieren und es darüber starten. Ob das nach MS Richtlinien aber ausreicht, keine Ahnung.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.05.2008 um 15:39 Uhr
Hallo,

naja, published Apps ist auf einem reinen TS etwas schwierig, was Du auf jeden Fall machen mußt, ist entsprechende Gruppenrechte auf das MSProjektverzeichnis zu setzen....was dann noch ginge ist, das die sich mit einem speziellen User anmelden müssen, der das Projekt starten darf, wenn man da dann festlegt, dass der nur einmal angemeldet sein darf....ist aber ein bissel umständlich, ge ich zu....eine zeitgesteuerte Lösung mit MS-Boardmitteln wüste ich nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Lizenzierung Office auf Terminalserver (7)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Lizenzierung
Software gegen Weitergabe schützen: (Kopierschutz,Lizenzierung) (5)

Frage von wFranzen zum Thema Lizenzierung ...

Windows Server
SQL-Runtime Lizenzierung auf VM mit HA Failover (2)

Frage von Tharen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Lizenzierung in VDI-Umgebungen (5)

Frage von Strolch zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (18)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...