Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Lizenzierung: User ziehen sich keine CALS vom Lizenzierungsserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 17169

17169 (Level 1)

17.02.2006, aktualisiert 23:51 Uhr, 9798 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Terminalserver samt Lizenzierungsserver (auf einer Maschine) installiert. Das Lizenzierungsmodell ist (e)Open. Der Lizenzierungsserver wird als "Aktiviert" angezeigt und unsere Lizenzen werden ebenfalls als aktiviert angezeigt. Per Gruppenrichtline habe ich eingetragen dass dieser Lizenzierungsserver verwendet werden soll.

Wenn sich jetzt User anmelden werden aber keine Lizenzen ausgestellt. Habt ihr eine Ahnung warum das der Fall sein könnte. DIe können sich zwar anmelden, aber im Lizenzeierungsserver sind weiterhin alle Cals frei. Ich vermute das weiterhin mit temp. Cals gearbeitet wird.

Client-System: Windows XP SP2
Server: Windows Server 2003

Der Domänenkontroller ist ein SBS 2003.

Gruß,
Nico
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 18:34 Uhr
Stimmt der eingestellte Lizensierungsmodus (User oder PC) in der Terminaldienstekonfiguration mit den gekauften CALs überein?
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
17.02.2006 um 23:09 Uhr
Hi,

danke für die Anregung. Die Cals stimmen allerdings überein. Müssen evtl. mal mehr als 3 User angemeldet sein, damit der "TS-Modus" überhaupt erst benutzt wird. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich ... mom. fehlen mir aber echt die Ideen =/
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 23:17 Uhr
nein, der sollte sich die Lizenzen auch bei einem User ziehen.
Steht denn im Eventlog des TS irgendwas in der Richtung?
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
17.02.2006 um 23:35 Uhr
Eventlog ist auch sauber .. hab auch mal die Registry überprüft. Die hier genannten Pfade waren schon alles sauber erstellt:

http://support.microsoft.com/?id=279561

Weißt du wo ich sehen kann ob und wieviel temporäre Cals ausgestellt wurden ?

Gruß aus Mainz,
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
17.02.2006 um 23:37 Uhr
mir fällt grad auf, dass der lizenzserver in den eigenschaften bei "unternehmensrolle" steht und nicht bei Domäne/Arbeitsgruppenrolle... könnte dass das problem sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 23:51 Uhr
genannten Pfade waren schon alles sauber
erstellt:

Das sollte über die Policy passiert sein.
Weißt du wo ich sehen kann ob und
wieviel temporäre Cals ausgestellt
wurden ?

Das kannst du in der Verwaltungskonsole für den Lizenzmananger sehen.


Hmm, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\License000 werden
auf dem Client die Cal gespeichert. Ich weiss jetzt nur nicht wie man erkennt ob es eine richtige oder temporäre ist. Wenn ich mir deb Key "ClientLicence" dort bei mir anschaue, kann ich aber sehen, das dort der Name meines Lizenzservers auftaucht.
Vielleicht bringt dich der Key ja etwas weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS2011 + 15 User CALS (1)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Papierkorb
Lizenzierung RDS, XenApp, VMWare Horizon View (2)

Frage von tukawi06 zum Thema Papierkorb ...

Windows Server
gelöst 2016er RDS CALs für 2012 Terminalserver downgraden (2)

Frage von dasKay zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...