Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Lizenzserver auf DC oder Fileserver installieren bzw. wird Lizenzserver repliziert auf 2. DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2012 um 21:43 Uhr, 4988 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

ich habe bei einem Kunden folgende Situation:

1. DC
2. DC
3. Exchangeserver
4. Terminalserver
5. ERP-Server inkl. MS SQL (das für das ERP benötigt wird)
6. Fileserver, auf dem soll auch WSUS und die Druck- und Dokumentendienste installiert werden. Evtl. auch noch FTP

Ich bin nun am überlegen wo ich die Rolle RDP-Lizenzserver installieren soll.
Am liebsten wäre es mir auf dem 1. DC, jedoch glaube ich nicht das man das auf den 2. DC replizieren lassen kann.
ODer geht das?

Von daher würde ich die RDP Lizenzserver Rolle auf den Fileserver installieren.

dazu 2 Fragen:

1. Kann man den RDP Lizenzserver replizieren lassen?

2. Was meint Ihr generell dazu? OK soweit von der Rollenverteilung?
Mitglied: 60730
10.09.2012, aktualisiert um 21:52 Uhr
moin,

  • wie lange brauchst du, um einen "TS Lizensserver" (bzw. dessen Rolle) neu sauber aufzusetzen?
  • wie lange darf ein Server beim Kunden ausfallen?
  • wie lange läuft ein RDP CLient ohne gültige TS Lizens?
  • welche Server sind so unwichtig, dass die nicht gesichert werden?

Eben.

PS:
ich habe bei einem Kunden folgende Situation:
6. Fileserver, auf dem soll auch WSUS und die Druck- und Dokumentendienste installiert werden. Evtl. auch noch FTP

Wie jetzt - ich habe oder ich hätte (evtl.) und wtf macht ein Fileserver und ein FTP auf dem gleichen Blech einen Sinn in Sachen Sicherheit?
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
10.09.2012 um 22:31 Uhr
1.

•wie lange brauchst du, um einen "TS Lizensserver" (bzw. dessen Rolle) neu sauber aufzusetzen?
•wie lange darf ein Server beim Kunden ausfallen?
•wie lange läuft ein RDP CLient ohne gültige TS Lizens?

Ich verstehe absolut nicht was du meinst. sorry

•welche Server sind so unwichtig, dass die nicht gesichert werden?

Gesichert werden alle. Um das geht es doch nicht.

2.
Ich HABE die 6 Server. Das mit dem FTP ist so ne sache. daher ja auch "evtl"
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.09.2012, aktualisiert um 23:00 Uhr


Ich verstehe absolut nicht was du meinst. sorry

also nochmal....
  • Wenn ein TS ~30-60 Tage ohne Lic Server auskommt
  • Wenn alle Server gesichert sind
  • Und die auch "noch" was anderes machen, als den Lic Server zu stellen....

  • Wäre es da nicht möglich, dass ein anderer Dienst, als der TS Licserver als kritisch zu betrachten wäre und es daher vollkommen Latte (ok den Ts selber schliesse ich mal genauso wie den Exchange aus) ist, wo der läuft und ob der nun repliziert wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.09.2012 um 07:37 Uhr
Moin,

was Timo Dir damit ans Herz legen wollte - baue einfach einen HA-Cluster für die Lic-Serverrolle - die in 10 min installiert ist und deren Fehlen 60 Tage nicht auffällt...



Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
11.09.2012 um 11:10 Uhr
@24

Danke. Hab ich noch nie gemacht. Hast du nen Link mit einer Anleitung oder irgendwas das mich auf den weg weist?

P.s. ob die lic repliziert wird weiß ich immer noch nicht.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.09.2012 um 11:19 Uhr
Zitat von StripLV:
@24

Danke. Hab ich noch nie gemacht. Hast du nen Link mit einer Anleitung oder irgendwas das mich auf den weg weist?

P.s. ob die lic repliziert wird weiß ich immer noch nicht.

Danke

Hallo,

Du verstehst subtilen Humor nicht - warum machst Du so nen Wind, wegen nem Service, der in 10 min installiert ist und 60 Tage weg sein kann - und er macht sich im AD selbst bekannt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver und DC - 2 Server wirklich notwendig? (14)

Frage von DPSERVER zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (10)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte