striplv

Terminalserver Lizenzserver auf DC oder Fileserver installieren bzw. wird Lizenzserver repliziert auf 2. DC

Hallo Community,

ich habe bei einem Kunden folgende Situation:

1. DC
2. DC
3. Exchangeserver
4. Terminalserver
5. ERP-Server inkl. MS SQL (das für das ERP benötigt wird)
6. Fileserver, auf dem soll auch WSUS und die Druck- und Dokumentendienste installiert werden. Evtl. auch noch FTP

Ich bin nun am überlegen wo ich die Rolle RDP-Lizenzserver installieren soll.
Am liebsten wäre es mir auf dem 1. DC, jedoch glaube ich nicht das man das auf den 2. DC replizieren lassen kann.
ODer geht das?

Von daher würde ich die RDP Lizenzserver Rolle auf den Fileserver installieren.

dazu 2 Fragen:

1. Kann man den RDP Lizenzserver replizieren lassen?

2. Was meint Ihr generell dazu? OK soweit von der Rollenverteilung?

Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2012 updated at 19:52:14 (UTC)
moin,

  • wie lange brauchst du, um einen "TS Lizensserver" (bzw. dessen Rolle) neu sauber aufzusetzen?
  • wie lange darf ein Server beim Kunden ausfallen?
  • wie lange läuft ein RDP CLient ohne gültige TS Lizens?
  • welche Server sind so unwichtig, dass die nicht gesichert werden?

Eben.

PS:
ich habe bei einem Kunden folgende Situation:
6. Fileserver, auf dem soll auch WSUS und die Druck- und Dokumentendienste installiert werden. Evtl. auch noch FTP

Wie jetzt - ich habe oder ich hätte (evtl.) und wtf macht ein Fileserver und ein FTP auf dem gleichen Blech einen Sinn in Sachen Sicherheit?
Member: StripLV
StripLV Sep 10, 2012 at 20:31:35 (UTC)
1.

•wie lange brauchst du, um einen "TS Lizensserver" (bzw. dessen Rolle) neu sauber aufzusetzen?
•wie lange darf ein Server beim Kunden ausfallen?
•wie lange läuft ein RDP CLient ohne gültige TS Lizens?

Ich verstehe absolut nicht was du meinst. sorry

•welche Server sind so unwichtig, dass die nicht gesichert werden?

Gesichert werden alle. Um das geht es doch nicht.

2.
Ich HABE die 6 Server. Das mit dem FTP ist so ne sache. daher ja auch "evtl"
Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2012 updated at 21:00:25 (UTC)
face-wink

Ich verstehe absolut nicht was du meinst. sorry

also nochmal....
  • Wenn ein TS ~30-60 Tage ohne Lic Server auskommt
  • Wenn alle Server gesichert sind
  • Und die auch "noch" was anderes machen, als den Lic Server zu stellen....

  • Wäre es da nicht möglich, dass ein anderer Dienst, als der TS Licserver als kritisch zu betrachten wäre und es daher vollkommen Latte (ok den Ts selber schliesse ich mal genauso wie den Exchange aus) ist, wo der läuft und ob der nun repliziert wird?
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 11, 2012 at 05:37:56 (UTC)
Moin,

was Timo Dir damit ans Herz legen wollte - baue einfach einen HA-Cluster für die Lic-Serverrolle - die in 10 min installiert ist und deren Fehlen 60 Tage nicht auffällt...

face-wink

Gruß

Member: StripLV
StripLV Sep 11, 2012 at 09:10:33 (UTC)
@24

Danke. Hab ich noch nie gemacht. Hast du nen Link mit einer Anleitung oder irgendwas das mich auf den weg weist?

P.s. ob die lic repliziert wird weiß ich immer noch nicht.

Danke
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 11, 2012 at 09:19:38 (UTC)
Zitat von @StripLV:
@24

Danke. Hab ich noch nie gemacht. Hast du nen Link mit einer Anleitung oder irgendwas das mich auf den weg weist?

P.s. ob die lic repliziert wird weiß ich immer noch nicht.

Danke

Hallo,

Du verstehst subtilen Humor nicht - warum machst Du so nen Wind, wegen nem Service, der in 10 min installiert ist und 60 Tage weg sein kann - und er macht sich im AD selbst bekannt.