Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Lizenzserver W2K3 Fragen, reparieren oder Weiteren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 28585

28585 (Level 1)

15.02.2011 um 14:17 Uhr, 4469 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

meine Systemumgebung Windows 2003 Domäne mit einem Terminalserver-Lizenzserver auf dem Mastercontroler, mehrere Windows 2003 Terminalserver auf die sich Linux-Clients verbinden.

Nun meine Frage:

Ich habe die zulässige Anzahl Windows per device cal's installiert. Ungenutze werden jedoch seit kurzem nicht wieder freigegeben! Dadurch wurde die Anzahl der zulässigen cal's aufgezehrt und es werden nur noch temporäre Lizenzen zugeteilt.

Welche Lösungen sind bekannt?

Eine, die ich fand, war den TS-Lizensierungsdienst stoppen, die tslic.edb löschen und den Lizenzserver neu über die MS-Clearingstelle installieren.
Dies scheint mir im Betrieb jedoch nicht möglich, da in diesem Fall für eine gewisse Zeit kein TS-Lizenzserver bereit steht!

Eine Alternative wäre die Installation eines weiteren Lizenzservers in der Domäne, ist dies möglich?

Gruß
henkel
Mitglied: holli.zimmi
15.02.2011 um 15:09 Uhr
Hallo henkel,

sind deine Linux-Clients in der Domain eingetragen im AD?

Mit freundlichen Grüßen

holli
Bitte warten ..
Mitglied: 28585
15.02.2011 um 17:03 Uhr
Hallo holli,

nein, waren sie aber auch nie

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
29.03.2011 um 08:22 Uhr
HI Henkel,

Ja woher soll der Terminal-Server wissen, welche Hardware direkt zu Ihm gehört.
Tragt doch mal testweise ein paar Linux Clients ein. ich weis von einen alten Projekt,da hat man das gemacht, weil es damit auch Probleme gab. Das ist einige Jahre her.

Habt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...