48028

Terminalserver - Lokale Administratorenrechte für Benutzer

Hallo,

wie kann ich bei einer Terminalserver Umgebung allen Benutzern "lokale Administratorrechte" geben?
Die Benutzer benötigen Administratorrechte weil der Kunde ein Update seiner Branchensoftware eingespielt hat, welche zum erfolgreichen durchlaufen Administratorrechte bei den einzelnen Benutzern benötigt.

Mitglied: sysad
sysad 16.10.2008 um 10:07:45 Uhr
Wenn die SW auf dem TS läuft, genügen lokale Adminrechte nicht, dann braucht er die für den TS.

Wir lösen das so, dass das ein Admin macht nach jedem Update.
Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 16.10.2008 um 10:13:28 Uhr
moin peter###86

habt ihr ne domäne am laufen?
dann erstelle im AD ne Gruppe "GG_localdamin"
Dort packst du alle user rein, die am TS
lokale Adminrechte brauchen.
Jetzt hängst du am TS die "GG_localadmin" Gruppe
in die lokale Grupppe der "Administratoren"
Nach der Neuanmeldung der User haben sie lokale adminrechte.
Nach der installation schmeisst du einfach die User wieder
aus der Gruppe "GG_localadmin" im AD.

das wars

salut
Mitglied: 48028
48028 16.10.2008 um 12:47:47 Uhr
Ich befürchte mittlerweile dass die Software schlecht programmiert ist.

Die Benutzer haben lokale Administratorenrechte und so funktioniert es nicht. Was ja soweit nachvollziehbar ist.

Es geht nur wenn ich die Benutzer dem Terminaladministrator hinzufüge, was aber auch zur Folge hat dass die Benutzer dann auf Ordner und Laufwerke kommen wo sie nichts verloren haben.

Es funktioniert auch nicht dem Benutzer die Rechte zu geben, das Programmupdate zu starten, und dann dem Benutzer die Admin Rechte wieder zu entziehen, da dann das Programm direkt beim nächsten Start wieder die gleiche Meldung bringt.

Auf was Dein Vorschlag floetenfranz hinaus zielt habe ich glaube ich nicht ganz verstanden, oder erreiche ich damit wirklich nur (wie ich mir grad denke) das gleiche als wenn ich die Benutzer direkt einzeln dem Administrator im Terminal hinzufüge?
Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 16.10.2008 um 12:58:32 Uhr
hallöle,

bei meinem Vorschlag kannst du die user allein
durch hinzufügen/entfernen aus der AD-Gruppe "GG_localadmin"
zu lokalen admins am TS machen oder nicht.
Du kannst sie auch alle in die lokale Gruppe der "Administratoren"
am TS packen, danach aber nicht vergessen wieder rauszunehmen.
Bei deinem Problem wird das aber nicht viel bringen, wie du gerade
behautet hast.
Hier hilft nur dich mit der SoftwareBude
kurzzuschliessen oder selber sehen wo die Säge klemmt.

Ist den die Software eigentlich TS-fähig seitens des Herstellers?
Gibt es eine Installationsanleitung seitens des Herstellers?

Prüf das bitte mal

salut
Mitglied: 48028
48028 16.10.2008 um 14:44:57 Uhr
Das war auch meine allererste Vermutung als ich das Problem gesehen hatte, aber die Software ist TS fähig und auch schon lange dort im Einsatz. Es handelte sich hier lediglich um ein "kleines" Update dass jetzt solche Probleme macht.
Eine Installationsanleitung ist nicht vorhanden und an der Hotline sitzen nur Leute die keine Ahnung haben. Was die einem für Geschichten erzählt haben, der Wahnsinn...

Habs jetzt mal per Mail versucht, erfahrungsgemäß kommt man auf dem Weg eher an die Techniker ran die Ahnung von dem Programm haben.