Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver mit lokalen Benutzern in AD migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: semironie

semironie (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2010 um 11:09 Uhr, 3405 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Terminalserver mit viele lokalen Benutzern muss nun AD-Authentifizierung verwenden

Mein Aufgabe ist folgende:

Auf einem Terminalserver sind alle Benutzer lokal eingetragen. Mit PocketPCs melden diese sich an und greifen auf eine Access-Datenbank zu. Diese Datenbank soll nun auf eine Netzwerk-Storage gelegt werden, sodass der Server nicht mehr als "Fileserver" dient.

Das Problem ist nun, dass die PocketPCs keinen Zugriff erhalten auf die Datenbank, da die Benutzerdaten nur auf dem Terminalserver sind und nicht in der Domäne. Mit den Authentifizierungsdaten des Terminalservers erhält man keinen Zugriff auf Dateien im Netz.

So kann ich die Access-DB verschieben aber die PocketsPCs kommen nicht weiter als zum Server, sobald ich da die DB öffnen will, muss man einen User und Passwort eingeben.

Zur Lösung habe ich mir nun überlegt:
- Export der Benutzergruppe Remotedesktopbenutzer vom Terminalserver in das Active Directory --> wie kann ich das bewerkstelligen?
- Zugriff trotzdem irgendwie ermöglichen mit \\terminalserver\jeder\ oder so, jedoch findet man die Benutzer nicht
- Kann man im AD irgendwie auf die lokalen Benutzer des Terminalservers verweisen?

Wie gehe ich am besten vor bei dieser Sache? Was ist überhaupt technisch möglich?

Ich danke für jegliche Hilfe.
Mitglied: IT-Fanatic
01.06.2010 um 11:27 Uhr
Wenn die PocketPC-User nur auf diese DB zugreifen müssen und auf keine weiteren Freigaben wo eine AD-Authentifizierung notwendig ist,
könnte man in der AD einen User erstellen der nur auf die Freigabe mit derr DB Zugriff hat und diese dann während des Anmledevorgangs
per Script mappen. Dann benötigt man keine weiteren AD-Konten.

Gruß
IT-Fanatic
Bitte warten ..
Mitglied: bigsem
17.06.2010 um 08:46 Uhr
Viele Dank für den Tipp.

Habe es soweit geschafft, nun habe ich 2 Probleme

1. Es kommt eine Fehlermeldung bezüglich Mehrfachverbindungen
2. Es erscheint ein Fehler, dass die mdb ein Sicherheitsrisko darstellen könnte

Ideen?

Dankeschön.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Router & Routing
gelöst Zugriff vom Terminalserver auf lokalen Netzwerdrucker ( VPN ) (8)

Frage von takvorian zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen (2)

Frage von Morilec469 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WSUS in Samba AD (3)

Frage von NerfNed zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...