Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver als Memberserver oder DC ?

Frage Microsoft

Mitglied: KrisK

KrisK (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 16:08 Uhr, 4251 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe 2 Standorte welche über eine Lan zu Lan Kopplung verbunden sind. An dem Standort A steht ein SBS2003 und an Standort B kommt jetzt ein Windows 2003 Terminalserver, damit man von Standort A ordentlich die Programme von Standort B nutzen kann.

Ist es in diesem Fall nicht besser, den Terminalserver als Domaincontroller zu nutzen ? Was ist z.B. wenn die VPN Verbindung zwischen den Standorten mal nicht funktioniert ? Der Memberserver würde doch die Anmeldung der Clients an Standort B verweigern, da er keine Verbindung zum SBS hat oder ?

Wenn ich den Terminalserver als Memberserver lasse welche GPO ist für ihn zuständig ? Nicht die defualt GPO des SBS2003 oder ?


Danke Gruß KrisK
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.03.2008 um 09:01 Uhr
Moin

Ist es in diesem Fall nicht besser, den
Terminalserver als Domaincontroller zu nutzen
? Was ist z.B. wenn die VPN Verbindung
zwischen den Standorten mal nicht
funktioniert ? Der Memberserver würde
doch die Anmeldung der Clients an Standort B
verweigern, da er keine Verbindung zum SBS
hat oder ?

Sagen wir es mal so, würdest Du einen 0815-User an die SBS-Konsole im Serverraum setzen wollen, damit er ein dort installiertes Office nutzen kann? Bestimmt nicht, oder? Das Risiko, das der was schrottet ist zu groß. Also einen Memberserver zum TS machen. Ein TS ist immer zu sehen wie eine stinknormale Workstation. Anwendungen installiern und nutzen, keine Serverdienste auf dem System.

Wenn ich den Terminalserver als Memberserver
lasse welche GPO ist für ihn
zuständig ? Nicht die defualt GPO des
SBS2003 oder ?

Es gelten die GPOs aus der Domäne in die Du ihn steckst. Per default dann natürlich auch die Default-GPO und u.U. noch die GPOs die Du auf der OU hast in der der Server steckt. Das vererben der Def-GPO kannst Du natürlich auch deaktivieren, damit sie nicht auf dem TS wirkt, sondern nur deine "selbstgestrickten"

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
13.03.2008 um 16:08 Uhr
Alles klar der Server läuft
Hab ihn wieder zum Memberser herabgestuft.


Danke Gruß KrisK
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (5)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...