50978

Terminalserver - Netzwerkdrucker sporadisch unsichtbar in Office-Anwendungen

Win2003SP2, Terminaldienste

Hallo zusammen,

unser Unternehmen hat bei einem Kunden eine standortübergreifende Domäne nebst Terminalserverumgebung in Betrieb; die Filialen arbeiten über VPN-Tunnel auf den Terminalservern in der Zentrale, jeweils mit einem eigenen Terminalserverprofil separat vom "normalen" Domänenbenutzerprofil. Es sind zwei identische Terminalserver im Einsatz, die Benutzer in den Filialen sind fest auf beide Server verteilt.

Auf einem der Terminalserver kommt es sporadisch vor, dass die dort (per Batchscript) installierten Netzwerkdrucker - das Script verbindet sich mit allen verfügbaren Netzwerkdruckern in allen Filialen und der Zentrale - zwar unter "Drucker und Faxgeräte" sichtbar, aber nicht in den Office-Anwendungen (MS Office 2000) sichtbar bzw. anwählbar sind; aus Word oder Excel erreiche ich die Drucker in diesem Fall dann nur per "Drucker suchen", aber sie erscheinen nicht in der Liste im Druckdialog.

Office wurde bereits auf dem Server neu installiert, auch der Warteschlangendienst läuft stets sauber und eine Anpassung des Standarddruckers brachte ebenfalls keine Abhilfe, und auf dem gleichartigen anderen Server treten diese Probleme nie auf; ferner ist es kein permanentes Problem, sondern die Drucker steigen z.B. morgens um 10 Uhr mal aus, um 12 Uhr funktioniert es dann wieder mal. Das Problem betrifft alle User, die auf dem entsprechenden Terminalserver arbeiten.

So langsam finde ich keinen Rat mehr, die User sind entsprechend "motiviert" und die einzige Möglichkeit, die wir im Moment haben, ist, sie zwischenzeitlich auf dem anderen Server arbeiten zu lassen, was natürlich die Last deutlich erhöht.

Weißt jemand hier einen Rat oder Lösungsansatz?

MfG
Daniel

Mitglied: 50978
50978 05.03.2008 um 08:09:51 Uhr
Wir setzen den Terminalserver neu auf und können leider nicht sagen, woher das Problem rührt(e).