wbronsch

Terminalserver und Office-Lizenzen

Hallo zusammen,

wir haben einen Server (OS Windows Server 2008 R2 Standard) in einem Büro stehen. Momentan können sich nur 2 User gleichzeitig am Server per Remote Deskop anmelden. Es sollte aber so sein dass 5 bis 8 User am Server per RD arbeiten, und zwar sollten sie MS Office auf dem Server nutzen können (MS Word, Excel, Powerpoint und Outlook).

Wenn ich das richtig verstehe brauchen wir folgende Lizenzen dazu:

- 5 bis 8 Windows Server CALs

- 5 bis 8 RDS-CALs

- 5 bis 8 Office-Lizenzen (vermutlich Office Standard und kein Office Pro Plus?)

Habe mich jetzt nach Microsoft-Partnern umgeschaut die solche Pakete/Lizenzen verkaufen, z.B. gibt's es die Firmen rachfahl.de oder FRITZ & MACZIOL.

Frage: bin ich bei solchen MS-Partnern richtig oder bekommt man die Sofware/Lizenzen auch woanders und kostengünstiger? Wer hat bereits Erfahrung damit?

Vielen Dank und Grüße,
Waldemar Bronsch

Member: Dani
Dani Jun 24, 2013 at 09:46:31 (UTC)
Moin,
auf Remotdesktopservern darf ausschließlich Microsoft Office als Volumenlizenz eingesetzt werden. Eine einfach OEM Lizenz ist nicht erlaubt.
Ansonsten sind deine Annahmen richtig. Das Thema selber findest du über unsere Suche häufig...

Oberflächlich gesehen bist du bei jedem Microsoftpartner aufgehoben. Aber du solltest dich auch aufgehoben fühlen und Fragen stellen dürfen ohne gleich eine Rechnung zu erhalten. Preislich wird der Unterschied nicht groß sein...

Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 at 09:48:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @wbronsch:
wir haben einen Server (OS Windows Server 2008 R2 Standard) in einem Büro stehen.
Und der macht auch den DC?

Momentan können sich nur 2 User gleichzeitig am Server per Remote Deskop anmelden
Es können (und laut EULA dürfen) sich nur 2 Administratoren zwecks Administration dort anmelden. Normale Benutzer haben dazu im Normalfall keine Rechte. Wenn ihr da schon rumgebastelt habt...

.Es sollte aber so sein dass 5 bis 8 User am Server per RD arbeiten
TS benutzer auf den (einzigen) DC ist ein nicht kluges Verfahren.

- 5 bis 8 Windows Server CALs
Die brauchst du so oder so. Hat mit den TS nichts zu tun, Alle Geräte/Benutzer welche auf Dineste des Servers zugreifen brauchen entsprechende Lizenzen. SQL, Exchange und TS jeweils ihre eigenen CALs.

- 5 bis 8 RDS-CALs
Korrekt. Diese werden in einen Terminal Lizenzierungsserver bei euch eingetragen. Der TS Lizenzserver kann ohne weiteres der DC sein. Der TS sollte aber kein TS sein.

- 5 bis 8 Office-Lizenzen (vermutlich Office Standard und kein Office Pro Plus?)
Es gibt nur eine Version welche du auf einen TS Installieren kannst die läuft. Volumenlizen, und da dann je nach deine Office Version (2003/2007/2010/2013) die entsprechende Edition.

Frage: bin ich bei solchen MS-Partnern richtig
Meistens ja. Such die einen Partner deines Vertrauens in deiner Strasse oder um der Ecke.

Gruß,
Peter
Member: psannz
psannz Jun 24, 2013 at 14:04:13 (UTC)
Sers,

Office wird per Device lizenziert.

back-to-topStand Office 2010:
bitte bedenke dass du, solang es Nicht-Office-Nutzer-Devices nicht unmöglich gemacht wird auf das auf dem TS installierte Office zuzugreifen (e.g. durch 3rd Party Software) so muss Office für sämtliche TS Access Devices lizenziert sein. Sprich 1 Office je Device.

Du hast 10 ThinClients die auf den TS (Office installiert), dann brauchst du 10 Office Lizenzen (vergl. Post von @Dani).
Du hast 10 ThinClients von denen durch technische Einschränkung nur 5 auf das Office auf dem TS zugreifen können? Dann brauchst du 5 Office Lizenzen.

back-to-topStand Office 2013:
Unverändert, trotz Office Roaming Rights (SA Benefit):
4. I have a personal laptop device I like using at work for meetings. May I access a Microsoft Office copy remotely that is deployed on a company server using Remote Desktop Services?
No. Only third-party qualified desktops used outside of company premises may exercise Office Roaming Rights. Some examples include home and airport kiosk devices. Users may not benefit from Office Roaming Rights when accessing Microsoft Office within a corporate network.
Quelle

Grüße,
Philip