43318

Terminalserver RDP-Clients - Probleme beim Abmelden

Hallo zusammen,

ich habe bei einem unserer Kunden einen Windows 2003R2 SP2.
Dieser ist KEIN DC und wurde als reiner Terminalserver konfiguriert.

Die einzelnen Filialen sind via VPN Router untereinander verbunden und melden sich via RDP Client am TS an.
Bei der Anmeldung wird, eingestellt im Userprofil, die Auftragsverwaltung gestartet was auch einwandfrei funktioniert.
Wenn der Kunde diese beendet und sich vom Server abmelden möchte so schlägt diese Abmeldung ohne Fehlermeldungen fehl.
Der Kunde hat dann einfach nur den TS Desktophintergrund und das wars. Mehr kann er dann nicht mehr machen ( ausser über StrgAltEnt die Sitzung zwangszubeenden )

Ich habe auch versucht das Programm bereits ind er RDP Verbindung zu starten ( was früher auch einwandfrei funktionierte ) mit dem gleichen Misserfolg.
Beendet der Kunde das Programm, wird sofort die Abmeldung initialisiert und bleibt am TS Desktop einfach hängen.

Starte ich die Anwendung manuell am TS, beende diese und melde mich ab so funktioniert dies einwandfrei.

An den Clients kann es nicht liegen, diese wurden vereinzelt schon ausgetauscht. Clients sind alle min. XP pro SP2.
Die Benutzer haben alle "benutzer" sowie "remotedesktopbenutzer" Rechte

Kennt irgendwer dieses verhalten? Der Server lief jetzt 2,5 Jahre OHNE dieses Problem...

Gruß Micael

Member: sysad
sysad Sep 01, 2009 at 19:14:18 (UTC)
Was ist wenn Du einen neuen User anlegst und es unter diesem versuchst?
Mitglied: 43318
43318 Sep 02, 2009 at 08:34:28 (UTC)
Moin.

exakt das gleiche Verhalten.
Member: bergtrikot
bergtrikot Sep 02, 2009 at 14:30:25 (UTC)
Hallo,

nimm mal am RDP-Client in den Optionen die lokalen Ressoucen raus, speziell den lokalen Drucker.