jroppenheimer

Terminalserver Ressourcen reichen nicht aus

Das lokale Profil bla bla bla ...

Guten Tag die Herrschaften.

Ich habe im Moment das Problem, dass sich keiner auf einem unserer Terminals anmelden kann. Erst dauert es sehr lang, dann kommt die Fehlermeldung: "Sie konnten nicht angemeldet werden...lokales Profil....Ressourcen....usw" Ich weiß den Wortlaut nicht genau.

Ich weiß aber, dass man das Problem teilweise beheben kann, wenn man das "Profil bereinigt". Das weiß ich, weil unser Supportoberguru das gemacht hat bei einem User.

Meine Frage wäre jetzt: Wie kommt es zu solch einem Problem, und wie kann ich das vermeiden? Ich hab einfach keine Ahnung, wo das Problem zu suchen ist, da ich nicht aus dem Metier bin.

Bin für jede Anregung sehr dankbar.

Gruß,
JR

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 12, 2008 at 09:31:40 (UTC)
Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann laß es doch lieber Euren Administrator machen, denn was nützt Euch ein zerschossener Server???

Gruß, Arch Stanton
Member: teaCHer
teaCHer Aug 12, 2008 at 09:59:07 (UTC)
Da stand bestimmt auch sowas wie : "wenden ... bla ... Netzwerk.... Administrator... bla..."

*kopfschüttel*
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Aug 12, 2008 at 10:00:48 (UTC)
Weil ich keine Ahnung habe, wende ich mich doch an Euch. Da kann man sich doch dann wirklich so sinnlose antworten einfach sparen.

Ich versuche mein Wissen zu erweiter. Dass mir Fakten fehlen ist mir klar, aber da helft ihr mir gerade kein Stück.
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Aug 12, 2008 at 10:02:19 (UTC)
Ich mache hier die "kleineren" Administrationssachen.

Stück für Stück versuche ich Überblick über die Gebiete zu bekommen, die ich noch nicht kenne.

Aber wie oben geschrieben: Sorry, aber euer Post ist in höchstem Maße unproduktiv.
Member: MttKrb
MttKrb Aug 12, 2008 at 10:11:22 (UTC)
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

hast du an dem Terminalserver zufällig Admin-Rechte? Stehen im Ereignisprotokoll noch weitere Einträge, zu dem Zeitpunkt an dem du dich versucht hast anzumelden?

Ich kann die haltung der anderen User hier auch verstehen. Leider hat sich mit der Zeit gezeigt, das oft der Admin "Hintergangen wurde" und über Probleme nicht bescheid wusste. Im endeffekt lag der gesammte Server brach und der Admin hat die Schelte abbekommen.

Um einen überblick über Adminsachen zu bekommen, sollte man nicht versuchen das Wissen sich in einer Produktivumgebung anzueignen, sondern eine Testumgebung mittels VM's oder ausgemusterten PC's aufzubauen und sich daran versuchen.
Member: harald21
harald21 Aug 12, 2008 at 10:49:48 (UTC)
Hallo,

wieviel freien Speicherplatz habt ihr denn auf der C: -Partition (dort, wo die Benutzerprofile normalerweise gespeichert werden)?
Wie groß sind denn eure Benutzerprofile?
Welche Version verwendet ihr (W2k, W2k3 oder W2k8)?

mfg
Harald
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Aug 12, 2008 at 11:17:36 (UTC)
Ich kann das schon verstehen, dass sowas vermieden werden soll, aber dann kann man das auch einfach ignorieren, anstatt so unproduktiv zu antworten.

Ich habe Adminrechte, ich schaue gleich mal, im Ereignisprotokoll nach.

Ich habe wegen des Speichers auf der Partition schon nachgeschaut - jedoch auf der, des Terminals.
Was genau passiert denn beim Anmelden? Ich dachte beim Anmelden werden die gespeicherten Profile vom Speicherort auf den Terminal geladen. Auf der Partition des Terminals sind aber noch 40 von 100 GB frei.

*edit: Ich habe gerade etwas rumgestöbert und bin auf "UHPClean" gestoßen. Wie gesagt, ich bin nicht aus dem Metier, deswegen bin ich da vorsichtig. Wird UHPClean als Dienst installiert und ausgeführt? Fehlerkennung ist übrigens 1500. Das Problem habe ich auch nur auf einem der 3 Terminals. Ich sehe aber auf mich zukommen, dass es demnächst auf allen anderen auch passieren wird.
Member: harald21
harald21 Aug 12, 2008 at 11:59:32 (UTC)
Hallo,

UPHClean wird als Dienst ausgeführt und bereinigt die UserProfileHives, also die User-Bestandteile der Registry die evtl. beim Logout nicht korrekt entladen werden.
Ich denke nicht, das das dein Problem ist.

Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Was steht exakt im Eventlog (Event-ID und Source)?
Wieviele Benutzer-Sessions sind denn momental aktiv (Start --> Programme --> Verwaltung --> Terminaldiensteverwaltung)?
Wieviele Lizenzen sind vorhanden?
Wann wurde der Server das letzte mal neu gestartet?

mfg
Harald
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Aug 12, 2008 at 12:08:06 (UTC)
Im Moment sind nicht mal 20 drin. Es sind (gezählt 19).

Wann der das letzte mal neugestartet wurde, kann ich nicht sagen. Sollte das regelmäßig passieren? (nächtlich vlt...)

Genaue Fehlermeldung:
ID 1500
Quelle Userenv

Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Überprüfen Sie, das eine Netzwerkverbindung besteht und das Netzwerk korrekt arbeitet. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

Lizenzen: Weiß ich nciht genau. Aber sollte ja dann doch mehr als 20 sein, oder? face-smile Es waren ja auch schon viel mehr Leute gleichzeitig drauf. Ich bekomme diese Fehler seit knapp einer Woche MASSIV. Und ich weiß nicht, woran es liegt ...

Ich würde das halt gerne beheben, ohne unseren SupportGuru anzurufen. Der klang schon angenervt als ich ihn die Tage anrief...
Member: harald21
harald21 Aug 12, 2008 at 13:31:17 (UTC)
Hallo,

starte den Server heute abend oder morgen früh (wenn ansonsten niemand arbeitet) mal neu.

mfg
Harald
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Aug 12, 2008 at 17:31:33 (UTC)
Wie verhindert man sowas denn? Oder ist die allgemeine Neustartregel auch da gültig. (90% der Probleme lassen sich durch einen Neustart lösen)

Wo ist denn das Problem?
Member: harald21
harald21 Aug 13, 2008 at 05:44:40 (UTC)
Hallo,

die Probleme können hier vielfältiger Natur sein - allerdings schreit die Fehlermeldung "Nicht genügend Systemressourcen" förmlich nach einem Neustart.

Falls du die wirkliche Ursache aufspüren willst, bleibt die nichts anderes übrig, als den Fehlern im Eventlog hinterherzujagen.

mfg
Harald
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Aug 13, 2008 at 05:47:34 (UTC)
Guten Morgen.

Danke Dir, für die Hilfe.

Habe gestern Nacht geneustartet face-smile

Danach kam jedoch eine Frage über Netware und bevorzugte Server. Leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Nach einem gezielten "Abbrechen" gings aber face-smile

Was muss ich in den eventlogs denn suchen? Ich hab unglaublich viele 1500 und 1508, aber ich kann nicht wirklich was damit anfangen. Das einzige, was ich fand, war dieses UHPClean (was bei uns aber glaube ich nicht läuft)
Member: harald21
harald21 Aug 13, 2008 at 07:02:39 (UTC)
Hallo,

du wirst im Zweifelsfall ALLEN Fehlern im Eventlog nachgehen müssen. Für einen sauberen und gut funktionierenden Server sollte man das sowieso.
Such einfach mal bei http://eventid.net nach den Event-ID's und Sourcen der Fehler.

mfg
Harald