dr-fummel

Terminalserver unter Server 2003Std einrichten

Hi

Ein Windows 2003std Server läuft nicht als DomainServer soll nun als Terminal Server Aufgestockt werden!

Die dazu benötigten "Terminalserver-Clientzugrifflizenzen" sind genemigt und dürfen gekauft werden!

mom werden die zwei Administrativen RDP Verbindungen "missbraucht" dieses soll eben geändert werden!

nun zu meiner Frage:

1. muss der Server als Domain Server laufen?
2. werden nur die Lizenzen benötigt?
3. Wo trage ich diese ein? bzw wie werden diese aktiviert?

Danke für euere Mühe

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 12, 2008 at 11:24:03 (UTC)
Zitat von @Dr-Fummel:
nun zu meiner Frage:

1. muss der Server als Domain Server laufen?
Nein, auf keinen Fall!(OK, geht zwar ist aber eine sa*bl*de Idee das zu machen)

2. werden nur die Lizenzen benötigt?
Ja, und eben natürlich den Server entsprechend einrichten

3. Wo trage ich diese ein? bzw wie werden diese aktiviert?
Auf dem MS-TS-Lizenzserver in der Domäne
Member: Dr-Fummel
Dr-Fummel Nov 12, 2008 at 12:08:42 (UTC)
Ok soweit hab ich es verstanden..

noch was für die Zukunft: (man lernt ja nie aus)

Aber Grundsätzlich muss der Server in einer Domain laufen? ODER eben selbst der Domain Server sein?
Member: Lousek
Lousek Nov 12, 2008 at 12:39:09 (UTC)
Hallo Dr-Fummel

Was versteht du unter einem DomainServer ... einen Server der Mitglied in einer Domain ist oder der selbst ein Domaincontroller ist?

Nein, auf keinen Fall!(OK, geht zwar ist aber eine sa*bl*de Idee das zu machen)

Wieso ist das eine sa*bl*de Idee?
Ich nehme an er meint Domainmitglied ... dann ist es doch einfacher und je nachdem auch sicherer zu handhaben wenn der Terminal-Server auch ein Domainmitglied ist ...

Edit: Wenn er damit einen Domaincontroller meint ... ist es keine gute Idee ... Sicherheit lässt grüssen, und wenn dann noch mehrere User auf dem DC rumwursteln ... hoffentlich geht der nicht allzu oft mal in die Knie ;)

Greetz, Lousek
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 12, 2008 at 15:44:19 (UTC)
Hallo,

ich hatte das so gelesen, dass die Frage darauf ziehlte, ob der TS ein AD-Contoller sein sollte.... ein Memberserver kann und sollte er natürlich sein!
Wenn er in der Domäne ist, ist es mit der GPO-Verwaltung m.E. einfacher.

Wollte nicht verwirren! face-smile