always1

Terminalserver-Sitzung bleibt aktiv

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Terminalserver (Windows 2000 Server):
Unsere Clients sind Staplerterminal, die via WLAN angebunden sind - dann und wann wird die WLAN-Verbindung aus unerfindlichen-Gründen unterbrochen (zwar auch ein Problem, aber hier nicht das Thema). Wenn die WLAN-Verbindung dann wieder steht ist die Terminal-Session beim Client weg und er muss sich neu anmelden.
Das Problem istz nun, dass auf dem Terminal-Server die vorherige Sitzung noch im Status "aktiv" und nicht "getrennt" ist. Wenn sich der Client nun neu anmeldet, baut er eine ganz neue Sitzung auf, statt die alte wieder zu übernehmen. So kommt es dann und wann vor, dass ein und der selbe Client bis zu 5 oder mehr Sitzungen "aktiv" hat.
Das besonders interessante daran ist, dass es dann und wann scheinbar sogar passiert, dass nach einem WLAN-Verbindungsabbriss keine neue Sitzung aufgebaut, sondern eine ältere (allerdings nicht die unmittelbar vorherige) wieder aufgenommen wird. Dabei wird kein Dialog eingebledet, der eine Auswahl früherer Sizungen anbietet - es wird scheinbar wahllos eine vorherige Sitzung des Clienten übernommen.
Ich kann die älteren Sitzungen zwar trennen, indem ich die Trennung nach einer gewissen Leerlaufzeit anstosse - da aber Leerlaufzeiten von bis zu einer Stunde durchaus mal vorkommen können, ist das eigentlich keine recht akzepable Lösung.
Es muss doch einzustellen sein, dass eine Sitzung bei Verbindungsabriss als "getrennt" deklariert wird, damit diese Sitzung dann vom Client wieder aufgenommen werden kann.

Weiß jemand Rat??

Member: always1
always1 Sep 04, 2007 at 13:39:35 (UTC)
OK, wenn schon niemand weiß, woran es liegen kann, wär ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich nach Lösungen suchen kann.

Danke!