gocrash

Terminalserver Sitzung auf SBS2003 per WEB

Hallo Leute,

folgendes Vorhaben und hoffe auf eure Hilfe.

Wir haben einen SBS2003 im Einsatz.
Dieser ist an einer 16000 1und1 DSL Leitung angeschlossen.

Nun benötige ich eine Arbeitsplatz in einem neuen Büro in einem anderem Ort.
Möchte jedoch, dass unsere Software im Hause genutzt wird.
Somit brauche ich eine Möglichkeit, wie z.B. per WEB auf eine Art Terminalserver zugreift
und quasi über das Web lokal im Netzwerk arbeitet.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Vor allem nix kostet.

Denkbar wäre auch so eine Art virtuellem System auf dem Server mit VPN Zugriff.

Ideen?

Danke für eure Hilfe.

Member: GuentherH
GuentherH May 26, 2012 at 10:52:57 (UTC)
Hallo.

Somit brauche ich eine Möglichkeit, wie z.B. per WEB auf eine Art Terminalserver zugreift
und quasi über das Web lokal im Netzwerk arbeitet

Der SBS 2003 bringt bereits den Remote Arbeitsplatz mit. Gib einmal im Beowser https://dein_SBS/remote ein.

Vor allem nix kostet.

Einmal anders herum gedacht. Warum eröffnet ihr ein Büro, wenn ihr euch keinen zusätzlichen PC leisten könnt?

Denkbar wäre auch so eine Art virtuellem System auf dem Server mit VPN Zugriff.

Davon würde ich dringend abraten. a) der SBS ist mit seinem Speicher sowieso immer gut ausgelastet, und b) gibt es für W2003 noch keinen ordentlichen Hypervisor und c) gibt es die Faustregel auf einem Hypervisor nie eine andere Applikation laufen zu lassen

LG Günther