dbirch

Terminalserver Sitzungen per Commandozeile beenden

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine oder Mehrere Terminalsitzungen auf einem Server von einem XP Client aus zurück zu setzten?

Hintergrund ist folgender: Ein kollege hat beide verfügbaren Sitzungen blockiert. Ich komme leider auch Physikalisch nicht an den Server ran um mich dort lokal anzumelden. Zugriff auf einen anderen Server habe ich leider auch nicht (von dort aus würde es ja gehen).

Wenn es beispielsweise ein Möglichkeit gäbe, per Batch Datei die Sitzungen zu beenden, würde mir das weiterhelfen.

Danke

Christian

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 26, 2007 at 13:08:44 (UTC)
Sieh dir dazu das VBScript logoff.vbs an. Dieses ist entweder schon direkt auf dem Client drauf oder im Windows Resource Kit enthalten. Dieses gibts gratis bei Microsoft.

Eine Möglichkeit wäre auch, mit XCMD die CMD-Konsole des Terminal-Servers zu übernehmen und dort folgendes einzugeben:
shutdown /l /f
Das hab ich aber noch nie probiert, weiss nicht, obs funktioniert.

XCMD kannst du nirgends mehr downloaden, es handelt sich um ein Tool, mit dem du entweder:
  1. Remote CMD-Befehle ausführen kannst
  2. die CMD-Konsole eines anderen Windows-PCs in deinem Netzwerk übernehmen kannst.

Wenn du mir per PN deine Mailadresse gibst, schicke ich dir das Tool.
Member: dbirch
dbirch Nov 26, 2007 at 13:21:12 (UTC)
Hi,

Danke schön! PN folgt

Christian
Mitglied: 51705
51705 Nov 26, 2007 at 19:39:37 (UTC)
Hallo Christian,

falls es ein 2003er ist, nutze die dritte Session:

mstsc /v:server /console

Grüße, Steffen