122501

Terminalserver Sitzungs-Zeitlimit nur für bestimmte User festlegen?

Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen Windows Server 2012 stehen, dieser fungiert als Terminalserver.

Er ist so eingerichtet, dass getrennte Sitzungen nach 1 Minute abgemeldet werden. Allerdings laufen unter dem Administrator-User Anwendungen die geschäftskritisch sind und nicht beendet werden dürfen. (es handelt sich nicht um Dienste - ich weiß ist ungünstig aber da können wir aktuell nichts machen)
Diese Administrator Sitzung beendet Windows jetzt leider auch wenn die Remote Verbindung getrennt wurde (damit werden also auch die geschäftskritischen Anwendungen beendet). Ist es irgendwie möglich das Zeitlimit nur für bestimmte User festzulegen und den Admin auszunehmen?

Grüße

Mitglied: Winary
Winary 03.12.2015, aktualisiert am 04.12.2015 um 09:29:59 Uhr
Hallo,

wenn die Einstellung durch eine GPO gesetzt wird, schließe den Administrator aus den Sicherheitseinstellungen der GPO aus. Verweigern muss man nicht; es reicht den Administrator (hinzuzufügen und) das "Gruppenrichtlinie übernehmen"-Recht entfernen/nicht setzen.

Edit: Falls die Gruppe Domänen-Benutzer in der GPO ebenfalls vertreten ist, muss man bedenken, dass der Domänenadministrator standardmäßig der Gruppe Domänen-Benutzer angehört. Grundsätzlich würde ich ihn auch darin lassen, denn das kann zu argen Problemen kommen.

Grüße Winary