tobias-azubi

TerminalServer (Standard 2008) - Druck sehr langsam

Hallo zusammen,

Ich verzweifle seit etwa einer Woche an einem sehr hartnäckigen Problem.
Kurze Beschreibung der Umgebung :
-Standard Server 2008 64bit als Terminalserver
-3 Außenstellen (via VPN über Router mit einander verbunden(4 unterschiedliche IP-Kreise))
-etwa 12-15 gleichzeitige Terminalsitzungen
-Drucker sind Bizhub C353 (je Außenstelle einer)
-Drucker sind lokal auf dem Server installiert

Versuche ich nun von meiner Terminalsitzung etwas in einer der Außenstellen zu drucken dauert der Druck sehr lange (4 Seiten Dokument -> ca. 5 Minuten (ohne Grafiken)).
Dieses Problem bezieht sich nur auf die 3 Bizhub Drucker, es sind zusätzlich 3 Nadeldrucker von Epson installiert welche den Druckjob direkt verarbeiten und auch größere Dokumente schnell verarbeiten.

Folgende Wege habe ich bereits versucht:
-Druckprozessoren von Drittanbietern rausgeworfen
-verschiedene Treiberversionen
-Wenn der Drucker lokal vom RDP Client mitgebracht wird ist es auch langsam
-VPN Verbindung ausgeschlossen und direkt per RDP-Verbindung gedruckt
-WINS Server im Drucker direkt eingetragen (nur minimale Besserung)
-Im Treiber automatischen Abgleich ausgeschaltet und direkt per IP abgerufen

Leider alles ohne Erfolg :/

PS.: Vorher war ein Standard Server 2003 im Einsatz, dort ging der Druck merklich schneller

MfG und der Hoffnung auf Hilfe Tobias

Mitglied: zandis
zandis 31.03.2011 um 14:21:59 Uhr
Hallo,

hast du vielleicht eine Lösung gefunden ich stehe vor dem gleichen Problem und die Leute rennen mir hier die Bude ein face-sad

Alles Gute
Mitglied: Fips81
Fips81 06.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:23 Uhr
Hallo,

hab das gerade zufällig gelesen, da ich auch ein Druckerproblem mit nem 2008 R2 TS habe.

Euer Problem ist wahrscheinlich, das die RAW-Daten einfach zu groß sind und die Leitung verstopfen. Vor ein paar Jahren habe ich ne PDF-Übertragung gebastelt, welche heute noch bei drei meiner Kunden reibungslos im Einsatz ist. Es ist zwar saublöde einzurichten, aber wenn es mal läuft, kann es durch (fast) nichts gestoppt werden. ;)

Eine Übertragung einer Tabelle mit schraffiertem Hintergrund dauerte vorher ca. 3 Minuten mit 256kbit Upload der DSL-Leitung.
Nacher dann vielleicht maximal 5 Sekunden bis zum Ausdruck.

Hier der Link: Printjobs mit PDF komprimieren für VPN-Übertragung

Grüße:

PS: Bei meinem Problem sind es alle lokalen Netzwerkdrucker, die nicht in die Pötte kommen...
PPS: Mich wundert, dass ich nach so langer Zeit mein Kennwort hier noch weiß. Ich wollte sowieso mal wieder öfter vorbeischauen. face-wink