thaefliger

Terminalserver starten willkürlich neu

Hallo zusammen

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben, in welche Richtung ich ermitteln soll.

Umgebung: Citrix Xenapp 6.5 Farm mit 9 Terminalservern, alle Win 2k8R2, identischer Patchstand.

Problem: aus irgend einem Grund starten die Terminalserver (jeweils nur einer) willkürlich neu, die User welche
per Receiver darauf verbunden waren fliegen logischerweise raus.

Die Ereignisanzeige gibt m.E. nicht viel brauchbare her.
Die zwei letzten Fehler im Systemlog vor dem Neustart (Daten anonymisiert):

Eine Kerberos-Fehlermeldung wurde auf
 Anmeldesitzung  empfangen:
 Clientzeit:
 Serverzeit: 9:36:3.0000 8/16/2017 Z
 Fehlercode: 0x7  KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN
 Erweiterter Fehler: 0xc0000035 KLIN(0)
 Clientbereich:
 Clientname:
 Serverbereich: DOM.LOCAL
 Servername: MSSQLSvc/server.dom.local:1433
 Zielname: MSSQLSvc/server.dom.local:1433@DOM.LOCAL
 Fehlertext:
 Datei: 9
 Zeile: f0a
 Die Fehlerdaten stehen in den Berichtdaten.
Und dann noch Schannel-Fehler, Ereignis-ID 36887
Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen: 20.

im Anwendungslog findet sich absolut gar nichts, was damit im Zusammenhang stehen könnte.

Habt ihr Ideeen, wie ich das Problem eingrenzen könnte?
Wir führen bereits Listen, welcher User auf welchem TS eingeloggt ist, um daraus evtl. Schlüsse zu ziehen.

Grüsse
Thomas

Mitglied: Dani
Dani 16.08.2017 um 13:13:58 Uhr
Hallo Thomas,
auf den ersten Blick würde sagen, dass die SPNs für den SQL-Server unvollständig bzw. falsch konfiguriert sind.
Hier wird an Hand von CIFS die Fehlermeldung und Lösung erläutert.

Wenn SPNs für dich Neuland sind, lege ich dir den Artikel ans Herz.

Gruß,
Dani
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.08.2017 um 13:21:32 Uhr
Dein Snippet lässt mich glauben, dass auf der Büchse ein SQLAgent läuft, der sich versucht mit seinem Server (Zeile 10) zu verbinden und dabei diese
Kerberosmeldung generiert.

Geh mal bitte mit erhöhten Rechten in die Kommandozeile des Servers und hack mal ein:

shutdown /?

Am unteren Ende werden etwaige Gründe für Shutdownevents von der Mühle aufgelistet.
Was steht da so alles?
Mitglied: thaefliger
thaefliger 16.08.2017 um 13:28:20 Uhr
Hi

ich glaube eher nicht, dass der Kerberos-Fehler für einen Neustart verantwortlich ist.
Habe ein bisschen zurückgeschaut im Log, den haben wir schon länger.

an SQL-Komponenten ist da nur der "Microsoft SQL Server 2012 Native Client" installiert.

shutdown /?
Gründe auf diesem Computer:
(E = erwartet U = unerwartet P = geplant, C = benutzerdefiniert)
Typ     Haupt   Neben   Titel

 U      0       0       Anderer Grund (nicht geplant)
E       0       0       Anderer Grund (nicht geplant)
E P     0       0       Anderer Grund (geplant)
 U      0       5       Anderer Fehler: System reagierte nicht mehr
E       1       1       Hardware: Wartung (nicht geplant)
E P     1       1       Hardware: Wartung (geplant)
E       1       2       Hardware: Installation (nicht geplant)
E P     1       2       Hardware: Installation (geplant)
E       2       2       Betriebssystem: Wiederherstellung (geplant)
E P     2       2       Betriebssystem: Wiederherstellung (geplant)
  P     2       3       Betriebssystem: Aktualisierung (geplant)
E       2       4       Betriebssystem: Neukonfigurierung (nicht geplant)
E P     2       4       Betriebssystem: Neukonfigurierung (geplant)
  P     2       16      Betriebssystem: Service Pack (geplant)
        2       17      Betriebssystem: Hotfix (nicht geplant)
  P     2       17      Betriebssystem: Hotfix (geplant)
        2       18      Betriebssystem: Sicherheitspatch (nicht geplant)
  P     2       18      Betriebssystem: Sicherheitspatch (geplant)
E       4       1       Anwendung: Wartung (nicht geplant)
E P     4       1       Anwendung: Wartung (geplant)
E P     4       2       Anwendung: Installiert (geplant)
E       4       5       Anwendung: Reagiert nicht
E       4       6       Anwendung: Instabil
 U      5       15      Systemfehler: Abbruchfehler
 U      5       19      Sicherheitsproblem
E       5       19      Sicherheitsproblem
E P     5       19      Sicherheitsproblem
E       5       20      Netzwerkkonnektivität getrennt (nicht geplant)
 U      6       11      Stromversorgungsfehler: Kabel entfernt
 U      6       12      Stromversorgungsfehler: Umgebung
  P     7       0       Herunterfahren von Legacy-API
Mitglied: sabines
sabines 16.08.2017 um 13:42:34 Uhr
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Geh mal bitte mit erhöhten Rechten in die Kommandozeile des Servers und hack mal ein:

shutdown /?

Am unteren Ende werden etwaige Gründe für Shutdownevents von der Mühle aufgelistet.

Moin,
also ich kenn' diesen Befehl nur als "zeigt die Shutdown Hilfe" an.
Gruss
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.08.2017 aktualisiert um 14:22:06 Uhr
Bitte schau mal in die Windows Ereignisanzeige.
Log: SYSTEM
EVENTID: 1074

In der Annahme, dass die Mühlen nicht virtualisiert sind, schau auch bitte in die Logs der BoardmanagementController der Server.
Manchmal läuft ein Watchdog mit der, wenn er vom Betriebssystem keinen "Heartbeat" mehr empfängt, das Betriebssystem hart resettet und das Blech durchbootet.

Ergänzung:

Du kannst auch mittels Powershell die Events auslesen:

Get-EventLog System | Where-Object {$_.EventID -eq "1074" -or $_.EventID -eq "6008" -or $_.EventID -eq "1076"} | ft Machinename, TimeWritten, UserName, EventID, Message -AutoSize -Wrap

Mach das Fenster dann aber groß genug.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 16.08.2017 um 15:56:39 Uhr
Danke,

Zur ID 1074 kommt da ganz viel, zur gleichen Zeit (01:30). Aber das ist soweit korrekt, da wir jeden Tag um 01:30 alle TS neu booten (Citrix-Richtlinie).
Die TS sind virtualisiert.

Event ID 6008 sagt auch nur "Das System wurde zuvor am 15.08.2017 um 11:39:49 unterwartet heruntergefahren".
Das weiss ich auch selber :p
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.08.2017 um 16:17:19 Uhr
Die 6008 deutet sehr auf Watchdog hin.

Virtualisiert Ihr auf VMware?

Noch was:
Habt Ihr nur einem VHost?
Liegt die neugestartete VM nachher auf einem anderen VHost?
Welche Version von VMWare habt Ihr?
Mitglied: thaefliger
thaefliger 16.08.2017 um 16:40:05 Uhr
ja, wir virtualisieren auf ESX 6.5, 6 Hosts (DL380 Gen9).
Die neugestartete VM bleibt auf dem gleichen Host.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.08.2017 aktualisiert um 17:31:49 Uhr
Schau mal bitte die Vmware.Log der entsprechenden Maschine zum Zeitpunkt ihres Neustarts.

Ich nehme an, dass da ein Kernel Panic drinsteht.

Die 6.5 hat ne Macke mit Terminalservern.

Hier ein Workaround, falls Du mit Updates vorsichtig sein willst.

https://recommender.vmware.com/solution/SOL-12310

Ich hab das bei mir auch machen müssen.

VM runterfahren
Die vmx der entsprechenden TS runtergeladen,
die folgende Zeile eingetragen:
guest_rpc.rpci.usevsocket = "FALSE"

gespeichert, hochgeladen, VM gestartet und Ruhe seit dem.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 16.08.2017 um 17:55:51 Uhr
ookay, vielen Dank!
ich schau mir das an und melde mich!
Mitglied: thaefliger
thaefliger 17.08.2017 aktualisiert um 09:05:00 Uhr
Hi

ich habe mir die Logs von den letzten zwei neugestarteten Maschinen geholt.
Wie in deinem Link beschrieben, sollte im Log das Wort "Panic" auftauchen - tut es aber nicht.

Gemäss Windows-Eventlog war der Neustart kurz vor 12 Uhr (Kernel-Power Eintrag um 11:59).
Zur gleichen Zeit wurde im vmware.log der entsprechenden Maschine das protokolliert:

2017-08-16T11:44:42.432Z| vcpu-0| I125: GuestRpc: Channel conflict: guest application toolbox-dnd tried to register, but it is still registered on channel 1
2017-08-16T11:52:08.699Z| vmx| I125: GuestRpc: Got error for channel 3 connection 115120: Remote disconnected
2017-08-16T11:57:17.371Z| vcpu-0| I125: GuestRpc: Channel conflict: guest application toolbox-dnd tried to register, but it is still registered on channel 1
2017-08-16T12:04:52.508Z| vmx| I125: Guest: toolbox-dnd: Version: build-4449150
2017-08-16T12:05:43.820Z| vcpu-0| I125: GuestMsg: Too many channels opened.
2017-08-16T12:07:54.383Z| vmx| I125: Guest: toolbox-dnd: Version: build-4449150
2017-08-16T12:07:59.549Z| vmx| I125: Guest: toolbox-dnd: Version: build-4449150

Was denkst du, könnte das hier etwas sein? https://communities.vmware.com/thread/514949
Deutet aber eher auf die Netzwerkkarten hin (unsere sind E1000 Adapter im esx)
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.08.2017 aktualisiert um 09:11:05 Uhr
Ich bin immer noch der Meinung, der Trigger kommt von außen...

Dein Fehlerbild ist aber ein anderes. Kein Panic...

Du kannst meinen oben beschriebenen Vorschlag aus meiner Sicht dennoch mal umsetzen, meine ich.
Nur weil das Bild anders ist, muss der Auslöser nicht unterschiedlich sein.

Alternativ schau mal hier: https://communities.vmware.com/thread/514949

Der Thread scheint zu Deinem Fehlerbild zu passen.