Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver welcher Treiber

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2012 um 10:59 Uhr, 2744 Aufrufe, 2 Kommentare

Druckserver: Windows Server 2003 Standard (32Bit), Terminalserver: Windows Server 2008 R2 Enterprise 64Bit

Hallo Kollegen,

Ich hätte mal eine Verständnisfrage, da aktuell vereinzelt Probleme beim Drucken auftreten.

Wir haben einen Druckserver, welcher sämtliche Drucker bereitstellt, jeweils mit einem PCL5 Treiber, es sei denn, es gibt nur PCL6.
Zudem haben wir XenApp Terminalserver mit Windows Server 2008 R2 Enterprise.

Die Benutzer melden sich auf den Terminalservern an und bekommen die Drucker gemappt, dies funktioniert auch ohne Probleme.

Die Frage für mich ist nun, welche Treiber muss ich auf den Terminalservern installieren?
Muss ich dort die Treiber für 32Bit 2003 Servrer UND 64Bit 2008 Server bereitstellen?
Oder reicht es, wenn ich die 64Bit Treiber dort installiere?

Es kommt nämlich vermehrt vor, dass z.B. nur 1 Exemplar gedruckt wird, obwohl 10 gedruckt werden sollten, oder dass beim Drucker gar nichts gedruckt wird.

Ich gehe von einem Treiberkonflikt aus, daher meine Frage zum Verständnis.

Mein Szenario sieht so aus, dass ich jeweils Treiber für PCL5 und PCL6 sowie für 32Bit Server 2003 und 64Bit Server 2008 installiert habe. Sprich, ich habe für 1 Modell 4 Treiber.
Mitglied: Nagus
03.01.2012 um 13:49 Uhr
Moin,
du brauchst die passenden Treiber für das OS, das den Drucker einsetzen soll. Ein x86 System benötigt auch wenn es den Drucker vom x64 Server nutzt. Soweit ich mich erinnere, hat es aber immer immer Probleme mit den verschiedenen PCL Versionen gegeben, wenn diese Parallel betrieben wurden. Warum machst du das? PS und PCL6 könnte ich noch verstehen - das macht manchmal Sinn. Aber warum PCL5 und PCL6?

Viele Grüße
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
03.01.2012 um 13:51 Uhr
Grund ist einfach, dass wir viele Standorte haben und viele andere Treiber einsetzen. Um alle einzufangen dachte ich, ich installiere einfach beide Versionen auf dem OS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...