Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver welcher Treiber

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2012 um 10:59 Uhr, 2797 Aufrufe, 2 Kommentare

Druckserver: Windows Server 2003 Standard (32Bit), Terminalserver: Windows Server 2008 R2 Enterprise 64Bit

Hallo Kollegen,

Ich hätte mal eine Verständnisfrage, da aktuell vereinzelt Probleme beim Drucken auftreten.

Wir haben einen Druckserver, welcher sämtliche Drucker bereitstellt, jeweils mit einem PCL5 Treiber, es sei denn, es gibt nur PCL6.
Zudem haben wir XenApp Terminalserver mit Windows Server 2008 R2 Enterprise.

Die Benutzer melden sich auf den Terminalservern an und bekommen die Drucker gemappt, dies funktioniert auch ohne Probleme.

Die Frage für mich ist nun, welche Treiber muss ich auf den Terminalservern installieren?
Muss ich dort die Treiber für 32Bit 2003 Servrer UND 64Bit 2008 Server bereitstellen?
Oder reicht es, wenn ich die 64Bit Treiber dort installiere?

Es kommt nämlich vermehrt vor, dass z.B. nur 1 Exemplar gedruckt wird, obwohl 10 gedruckt werden sollten, oder dass beim Drucker gar nichts gedruckt wird.

Ich gehe von einem Treiberkonflikt aus, daher meine Frage zum Verständnis.

Mein Szenario sieht so aus, dass ich jeweils Treiber für PCL5 und PCL6 sowie für 32Bit Server 2003 und 64Bit Server 2008 installiert habe. Sprich, ich habe für 1 Modell 4 Treiber.
Mitglied: Nagus
03.01.2012 um 13:49 Uhr
Moin,
du brauchst die passenden Treiber für das OS, das den Drucker einsetzen soll. Ein x86 System benötigt auch wenn es den Drucker vom x64 Server nutzt. Soweit ich mich erinnere, hat es aber immer immer Probleme mit den verschiedenen PCL Versionen gegeben, wenn diese Parallel betrieben wurden. Warum machst du das? PS und PCL6 könnte ich noch verstehen - das macht manchmal Sinn. Aber warum PCL5 und PCL6?

Viele Grüße
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
03.01.2012 um 13:51 Uhr
Grund ist einfach, dass wir viele Standorte haben und viele andere Treiber einsetzen. Um alle einzufangen dachte ich, ich installiere einfach beide Versionen auf dem OS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User Profile von drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver migrieren
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von sireiven zum Thema Windows Server

Server-Hardware
Fehlende Treiber!
Beitrag von 11 Kommentare

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware

Windows Server
Zebra Treiber für provisionierte Umgebung
Beitrag von 8 Kommentare

Frage von Hoerti zum Thema Windows Server

Windows Server
Libreoffice auf Terminalserver W2K16
Beitrag von 11 Kommentare

Frage von hesper zum Thema Windows Server

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Beitrag von 1 Kommentar

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10