licomp.de

Auf Terminalserver (TS) Office deinstallieren

Guten Abend,

ich habe bis jetzt noch nicht viel mit TS gemacht und bin mir bei der Deinstallation von MS Office 2010 Standard nicht sicher ob es dabei was zu beachten gibt. Der Hintergrund der Deinstallation ist, das einige Anwender die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher...Schriftart.." bekommen. Der Fehler ist ein bekanntes Office Problem welches von den Schriftarten kommt. Nach einer Deinstallation und anschließenden Neuinstallation soll das Problem behoben sein.

Nun meine Frage, werden bei der Deinstallation von Office auf einen TS Benutzerdaten von Office gelöscht? Oder wird sich nach der erneuten Installation nichts für die User ändern?

Mein geplanter Vorgang soll folgender maßen laufen:
1. Falls noch Sitzungen offen -> trennen
2. Installationsmodus auf dem TS starten
3. Office deinstallieren
4. Neustarten
5. Prüfen ob Installationsmodus aktiv
6. Office installieren -> Neustarten
7. Anwendungsmodus starten

Oder hast du einen besseren Weg?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 18, 2014 updated at 20:12:03 (UTC)
Hi.

Office 2010 ist mit Sicherheit "tsaware" (siehe https://helgeklein.com/blog/2012/03/do-shadow-keys-still-work-in-server- ... ) und braucht kein change user hickhack mehr.Deinstallieren installieren, bingo. Neustart wird dazwischen vermutlich gefordert. Nein, Einstellungen verliert man hierbei nicht face-smile
Member: schmitzi
schmitzi Sep 18, 2014 at 20:08:38 (UTC)
Hi,

Punkt 1a) Image des WTS machen & alle Userprofile mal wegsichern

Gruss RS
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 19, 2014 at 07:00:46 (UTC)
HI,

dran denken, das das Outlook -> wenn es dumm läuft. Für jeden Benutzer eingerichtet werden muss.
Ausser ihr habt eine GP die das automatisch konfiguriert.

Gruss

Holli
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2014 at 07:16:33 (UTC)
Holli, hast Du jemals schon Office reinstalliert? Man muss nie irgendwas neu konfigurieren, alles bleibt erhalten face-smile
Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 19, 2014 at 13:59:10 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten. Sicherung ist sowieso erstellt. Dann werde ich es mal am Samstag testen.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 19, 2014 at 14:02:30 (UTC)
HI DerWoWusste,

ja hab ich. Deswegen gibt es Umgebungen, wodurch aus dies nicht funktioniert!

Gruss

Holli