hatusatu

Terminalserver umziehen auf anderen Server

Windows 2003 Server, Terminalserver

Hallo,

auch nach längerm Suchen konnte ich zu folgendem Problem keine Lösung finden.

In einem Firmennetzwerk existiert ein W2K3 Server, er läuft als einziger AD-Verwalter.
Auf diesem Server ist der Terminallizenzserver installiert und ca. 40 Terminalserverclients arbeiten munter vor sich hin.

Nun soll ein neuer Server die AD-Verwaltung übernehmen und natürlich auch die Terminalserverdienste (alter Server ist etwas langsam geworden).

Installation im Windows und Domäne alles ok. Domänenverwaltung übernommen, alle Rollen ordnungsgemäß übertragen. Nutzerdaten übernommen, alles o.k.
Terminalserverdienst läuft.

Aber wie kriege ich nun die installierten Lizenzen vom alten Server auf den neuen Server ??
Suche in der KB von Microsoft hat nichts genaues ergeben.
Anruf bei Microsoft bleibt als letzte Option?

Wäre dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.

Hatusatu

Member: stbewo
stbewo Jan 25, 2008 at 08:45:22 (UTC)
Hallo Hatusatu,

ich glaube Du kommst um einen Anruf bei MS nicht rum. Die Lizenzen müssen wieder freigegeben werden um anschl. auf einen neuen Lizenz Server aktiviert werden zu können.

Gruß
Stefan
Member: Torben
Torben Jan 28, 2008 at 14:44:29 (UTC)
Hm die EULA kennt wohl nicht einmal Microsoft selbst gut genug um diese Frage beantworten zu können. Ich würde den alten Server in der Domäne mit laufen lassen ohne produktive Rolle. Beim neuen Server sagst du nur das der TS Lizensierungsserver sich auf dem alten befindet und gut ist. Könnt ihr damit nicht leben da zu hohe Betriebskosten durch den alten Server entstehen da er mitläuft würde ich meinen sofern du beim 2K3 Server SP1/2 also nicht R2 bleibst kannst du die TS CALS ohne Probleme auf dem neuen Server installieren/lizensieren.
Stelle man sich vor dein 2K3 Server wird geklaut mit der originalen CD müsstest du 40 neue TS CALS erwerben. Ist ist doch egal auf welchem Rechner (Produkt ID) der Lizensierungsdienst läuft Hauptsache es bleibt das selbe OS denn die TS CALS binden sich ja nicht an eine Produkt Seriennummer sondern an´s OS. (2000/2003/2003 R2/2008)
Du wirst maximal die TS CALS neu aktivieren müssen. Also ich hatte mal einen Fall bei uns da konnte ich einen WTS wirklich ca. 10 mal neu aufsetzen bis ich herausgefunden habe das dass eigentliche Problem ein doppeltes Datenbanksystem bei uns im Netzwerk war. Ich dachte jedesmal der WTS hat einen wegbekommen. Dadurch hab ich ihn auch einige male neu aktivieren müssen. (telefonisch über das Ansagesystem). Also denke ich sollte der neue DC sofern gleiches OS die TS CALS ohne Probleme nach einer Aktivierung aktzeptieren.

cu,