thomas91

Terminalserver User können bestimmten Drucker nicht hinzufügen

Hallo Community,

seit wenigen Wochen stellen wir unsere User auf Windows 2k8 R2 Terminalserver mit Citrix XenAPP 6.5 um.

Jetzt habe ich das Problem das ein bestimmtes Druckermodel mir Probleme bereitet.
Hier bei handelt es sich um einen HP LaserJET 4250.
Aus testzwecken habe ich schon PCL5 und PCL6 Treiber ausprobiert, was beides nicht geholfen hat.

Die Server sind alle virtuallisiert und die Treiber wurden auf dem Windows 2k3 R2 Printserver in 32 sowie 64 Bit hinterlegt.

User mit Problemen bekommen den Desktop vom TS-Server sowie die Programme über Citrix.
Da als erstes immer die Meldung "Vertrauen Sie diesem Drucker" kam und ein Admin das kennwort eingeben musste, haben wir nach einer google suche den Punkt "Point-and-Print-Einschränkungen unter "Computerkonfiguration/Richtlinen/Administratove Vorlagen/Drucker" aktiviert. Dort wurde eingestellt das Drucker aus der Gesamtstrucktur hinzugefügt werden dürfen und dies ohne Meldung bei Installtaion und Treiberupdate.

Für eure Lösungsvorschläge möchte ich mich jetzt schon einmal bedanken.

mfg

Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 20.12.2012 um 13:10:45 Uhr
Tach auch

Das die User die Drucktreiber installieren dürfen kann ich nicht empfehlen. Da kann viel zu viel schief gehen.
Ich habe bei uns alle Drucker einmal manuell auf allen TS Servern verbunden. Somit wird auch der richtige Treiber
welcher auch auf dem Printserver läuft mit installiert. Danach können normalerweise die User auch sämtliche Drucker
vom Printserver sich selber verbinden. Da die gleichen Treiber dann auch auf dem TS schon vorhanden sind
dürfte auch nichts mehr nachinstalliert werden.

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: Thomas91
Thomas91 20.12.2012 um 13:13:39 Uhr
hallo -s-v-o-,
genau das kannte ich auch von der alten Citrix Präsentation 3.5 Farm, die wir jetzt ablösen.
Da kam jedoch die Meldung: "Vertrauen Sie diesem Server".
Das hinzufügen der problem Durcker dauert auch sehr lange.
mfg
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 20.12.2012 um 15:21:40 Uhr
Tach auch

Welchen Treiber nimmst du für diesen Drucker? Ich verwende bei allen Printservern den universal Treiber von HP
und hatte noch nie Probleme. Dieser funktioniert bei nahezu allen HP Laserjets.

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: Thomas91
Thomas91 20.12.2012 aktualisiert um 15:55:08 Uhr
Hallo,
Ich nehme die Treiber für das Model selbst.

Ich habe die GPO:
"Point-and-Print-Einschränkungen", wieder zurück genommen. Nun kommt folgende Meldung:
Edit:
http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.12/wdmcbeltwwo.png

Edit2:
Hier hab ich nochmal einen Link wo das Bild grrößer ist und für die jetzt vorhandene Systuation eine Lösung geboten wird:
http://blog.becker.sc/2011/06/point-and-print-beschrankungen-unter.html

Zuvor hatte ich diese Option Aktiviert und bekam immer die Meldung das kein verbindung zum drucker möglich wäre.

mfg
Mitglied: departure69
departure69 21.12.2012 um 10:54:45 Uhr
Drucken über Terminalserver - war schon immer ein leidiges Thema und ist es scheinbar immer noch.

Die goldene Grundregel war für mich lange Zeit (vielleicht auch heute noch):

- immer nur PCL5-Treiber, keine PCL6- oder Postscript
- diese im Idealfall als "Classic" mit Microsoft-Zertifizierung ("WHCL" oder "WHQL")
- niemals eigene Treiber der Hersteller verwenden ("KPDL", "KX" o. ä.)
- Universaltreiber gehen auch, sollten aber ebenfalls PCL5 und MS-zertifiziert sein

Mit diesen Regeln bin ich eigentlich immer gut gefahren.

Normale User auf Terminalserver selber Treiber installieren zu lassen würde ich auch nicht machen. Die können Dir dann sonstwas an Treibern reinziehen, was die ganze Druckumgebung (zer)stören kann, da genügt ein falsche Plattform, und Du kannst den TS neu aufsetzen, weil Du der Druckprobleme nicht mehr Herr wirst.