Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver hat verbindungsprobleme zum exchange server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bjoern

Bjoern (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 10.04.2008, 2627 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen
Ich habe da mal wieder ein für mich unerklärliches problem.
Unser Kunde hat zur zeit 2 server im einsatz.
Server 1 = W2k3 STD Server (terminalserver)
Server 2 = W2k3 SBS (Exchange)
beide befinden sich am gleichen standort und im gleichen netz (nur 40cm trennen die beiden)

Auf server 1 ist Office (outlook) inst. und wird/wurde auch schon genutzt.
Seit einigen tagen besteht das Problem das wenn sich ein User Remote am Terminal anmeldet und Outlook startet das er keine verbindung zum Exchange aufbaun kann.
Soweit ich das überblicken konnte gab es hier kein Thema was mich weiter gebracht hat und deswegen jetzt meine frage an euch was das sein könnte.
Ich muss noch dazu sagen das er es bei wiederholtem male (so ca 5-10 mal outlook starten) dann doch noch irgentwann verbindet.

MFG Bjoern
Mitglied: arohwedder
09.04.2008 um 19:25 Uhr
Hi,

ein wenig mehr Info wäre klasse, wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Ich tipp mal folgendes: ist alles am DNS in Ordnung?
Hat der Terminalserver 2 Netzwerkkarten, die im gleichen physikalischen Netz mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen hängen?
So ein Szenario habe ich auch schon mal vorgefunden und es ist so, dass der Rechner oder in diesem Fall dein TS über die eine Netzwerkkarte anfragt, der Exchangeserver per Reverselookup die anfragende IP in einen Rechnernamen wandelt und dann an diesen Rechnernamen anwortet jedoch leider an die andere IP-Adresse. Das bekommt Outlook / Exchange aber nicht auf die Reihe....

Wenn das überhaupt nicht zu deinem Fehler passt, bitte die Fehlermeldung genau mitposten vielleicht fällt mir noch was ein...

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: mbrochhagen
10.04.2008 um 00:00 Uhr
Hallo Björn!

Wie Achim vermutet, würde auch ich hier zunächst DNS prüfen.

Tritt das Phänomen ("Fenomen") nur an einem Rechner auf? Evtl. den Rechner aus der Domäne nehmen, *Rechnernamen ändern* und neu in die Domäne aufnehmen.

Wie verhält er sich denn sonst so?? Gibt es Probleme beim Surfen?

Ich habe mich bei so etwas schon einmal dumm-und-dusselig gesucht: Fehler war die NIC. Neue NIC eingebaut und Thema somit beseitigt.

Viele Grüße und Erfolg bei diesem (chice!) Fehler!

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Exchange Server
gelöst Migration von O2 Postfächern auf einen Exchange Server 2013 (7)

Frage von RichterS zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...